Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Router u. Laptop erkennen sich, aber verbinden sich nicht

gelöscht_306910 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich aktualisiere gerade einen Laptop (Win8 -64-). Alles wunderbar bis auf das o.a. Problem.

Das Gerät zeigt das Funknetzwerk an (volle Feldstärke), versucht eine Zeitlang, sich zu verbinden u. zeigt dann an "Verbindung nicht möglich". Allerdings wird nicht nach dem Netzwerkschlüssel gefragt!

In der FritzBox wird der Laptop ebenfalls unter Verbindungsversuch angezeigt. Also stehen beide Geräte in einem Dialog, der nicht beendet wird.

Der Wireless-Treiber ist aktuell.

Verbindung über Ethernet-Kabel sofort.

Wo könnte der Haken sein ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_306910 „Router u. Laptop erkennen sich, aber verbinden sich nicht“
Optionen

Das Stromkabel hast du mal von der Fritz!Box abgezogen und dadurch den Router neu gestartet?
Hat denn die Funkverbindung zwischen beiden Geräten früher geklappt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_306910 shrek3 „Das Stromkabel hast du mal von der Fritz!Box abgezogen und ...“
Optionen

Moin,

der Laptop gehört meiner Schwester, die 50 km entfernt wohnt u. die einen anderen Provider hat. Sie ist kürzlich innerhalb des Ortes unter Mitnahme ihrer Rufnummer umgezogen, die Verbindung Laptop - Router hat sofort geklappt.

shrek3 gelöscht_306910 „Moin, der Laptop gehört meiner Schwester, die 50 km ...“
Optionen
der Laptop gehört meiner Schwester, die 50 km entfernt wohnt u. die einen anderen Provider hat. Sie ist kürzlich innerhalb des Ortes unter Mitnahme ihrer Rufnummer umgezogen, die Verbindung Laptop - Router hat sofort geklappt.

Aus deiner Antwort ergibt sich nicht, ob es sich nach wie vor um die selbe Fritz!Box und das selbe Laptop handelt, die sich zuvor per WLAN anstandslos verbinden konnten.

Falls es sich um die selben Geräte handelt, könnte das Nicht-Zustandekommen der WLAN-Verbindung auch daran liegen, dass die beiden Geräte in der neuen Wohnung zu weit voneinander entfernt stehen oder benachbarte WLAN-Router die Funkverbindung beeinträchtigen.

Zumindest testweise würde ich das Notebook näher an die Fritz!Box platzieren, um das herauszufinden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_306910 shrek3 „Aus deiner Antwort ergibt sich nicht, ob es sich nach wie ...“
Optionen

Shrek, leichtes Mißverständnis !

Laptop u. Router (FB 3170) verbinden sich in der neuen Wohnung sofort.

Z.Z. ist das Gerät aber bei mir u. verbindet sich nicht mit meinem Router (FB 3272), obwohl sie nur 3 m auseinanderstehen. Sh. oben, volle Feldstärke

shrek3 gelöscht_306910 „Shrek, leichtes Mißverständnis ! Laptop u. Router FB 3170 ...“
Optionen

Womit wir wieder bei meiner ersten Frage angelangt sind - nämlich, ob du das Stromkabel von der Fritz!Box abgezogen hast, um deine Fritz!Box neu zu starten.

Falls dem so ist, käme auch noch eine

• MAC-Adress-Filterung deiner Fritz!Box in Betrach
  • Inkompatibilität des WLAN-Adapters mit komplexer Verschlüsselung (mögliche Abhilfe wäre über eine Aktualisierung des WLAN-Treibers zu erreichen, siehe Alpha13)
  • benachbarte WLAN-Router (Abhilfe: Funkkanal wechseln)
  • Vertipper im WLAN-Schlüssel
  • der installierte Virenschutz, dem man erst noch mitteilen muss, dass er auch Verbindungen zu anderen WLAN-Netzen zulassen soll (welcher Schutz genau?)

Gruß
Shrek3

gelöscht_306910 shrek3 „Womit wir wieder bei meiner ersten Frage angelangt sind - ...“
Optionen

Moin,

ich hatte alle Punkte ohne Ergebnis abgearbeitet. Ein evtl. offener Vorgang ist mein AV-Programm (GData AV 2015), wobei ich daran auch nicht so recht glauben kann. Mein Router ist nie besonders behandelt worden.

Interessant ist, daß der Laptop gestern an seinem "Heimat-Standort" sofort wieder problemlos Netzverbindung aufgenommen hat. Dessen AV-Programm (Avast free) wurde ebenfalls nie besonders eingestellt.

Alpha13 gelöscht_306910 „Router u. Laptop erkennen sich, aber verbinden sich nicht“
Optionen

http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

Wekche Hardware-ID hat der WLAN Adapter?

Welche Kiste ist das ganz genau?

gelöscht_306910 Alpha13 „http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863 Wekche ...“
Optionen

Komme darauf zurück, der Laptop ist gerade abgeholt worden !

gelöscht_189916 gelöscht_306910 „Router u. Laptop erkennen sich, aber verbinden sich nicht“
Optionen