Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

ROUTER: Seltsam, Passwort nicht mehr gültig, trotzdem Zugang

tobi16 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein alter WLAN- Router von der Telekom wurde von mir irgendwann mal eingerichtet.

Habe ungefähr vor einem Jahr dann mal das PW im FF gespeichert. Hatte einige Einstellungen probiert, dazu benötigte ich ein paar mal den Zugang, und jedes mal  vom Zettel abzulesen nervte mich.

So, alles hatte wie erwartet geklappt. Das PW war bereits im FF eingetragen, Zugang erfolgreich. Danach habe ich die Sache erstmal ruhen lassen. Nach einiger Zeit gab es erneut Grund, mal zu sehen ob ich nicht an den Einstellungen was verbessern könnte und nun hieß es:

Passwort falsch

Das heißt also, dass mein Router inzwischen ein anderes PW benutzt, oder wie kann das sein?

Die Konsequenz wäre, den Router zurückzusetzen und alle Eingaben erneut vorzunehmen.

Das ist aber nicht der Punkt. So dringed brauche ich den Routerzugriff momentan nicht. Meine Frage ist nur, was der Grund dafür sein kann. Dieser Zustand hält nun eine längere Zeit an, war seither nicht mehr im Router drin. Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen? Danke

bei Antwort benachrichtigen
angelpage tobi16 „ROUTER: Seltsam, Passwort nicht mehr gültig, trotzdem Zugang“
Optionen

Vermutlich ist die Erklärung einfach: Firefox macht selbst ja viele Updates und hat dabei möglicherweise alte, darunter eventuell verseuchte, Dateien aus Sicherheitsgründen nicht übernommen. Das heißt, das Passwort im Router ist nach wie vor gültig, nur eben nicht mehr im Firefox gespeichert.

Gib das Passwort neu ein beim ersten Aufruf und Firefox wird sich auf Wunsch dieses neu merken.

Falls das Passwort insgesamt weg ist, suche nach einer Lösung unter genauer Angabe des Router- Typs z.B. im speziellen Router- Forum.

Erst die allerletzte Variante ist es, entsprechend der Bedienungsanleitung den Werkszustand herzustellen und ein neues Passwort zu vergeben. Dann brauchst du aber wahrscheinlich auch die Zugangsdaten des Internet- Anbieters.

Ansonsten: Zettel ist Mist, besser ist es, die Daten etc. immer in die Bedienungsanleitung einzutragen und im Ordner beim entsprechenden Internet- DSL- Vertrag aufzubewahren. So sind frist- und termingerechte Wechsel, Änderungen, Ausfälle usw. usf. immer schnell zu handeln.

tobi16 angelpage „Vermutlich ist die Erklärung einfach: Firefox macht selbst ...“
Optionen

danke, also ich habe im Vorhinein schon nachgesehen, das PW ist im FF natürlich noch vorhanden, so wie ich es eingetragen hatte.