Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

nervige UMTS-Verbindungsabbrüche

marinierter / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Nutzer,

mich plagen nervige UMTS-Verbindungsabbrüche. Ich habe einen UMTS-Stick, weil DSL oder Kabel-DSL bei mir leider nicht verfügbar sind (mein Vermieter will, aus in meinen Augen nur vorgeschobenen Gründen, den Vertrag mit dem Kabelanbieter nicht eingehen). Mein UMTS-Stick ist von Huawai, ein eher einfaches Modell, was ich mir 2010 in Irland bei Meteor gekauft und dann für Deutschland den Simlock entfernt habe.

Als Anbieter habe ich dann Aldi-Talk (E-Plus-Netz) genommen, weil es der günstigste Anbieter ist.

Jedenfalls ist es so, dass es Tage gibt, wo alles wunderbar läuft und ich auch Youtube-Videos problemlos anschauen kann und dann gibt es Tage, wo es nur laggt und es Abbrüche gibt.

Das äußert sich so, dass die Software zwar 5/5 Striche (HSPA oder was es da noch gibt) anzeigt, jedoch keine Daten mehr fließen (0,00 kb/s Up- und Download).

Der Stick klebt mittlerweile direkt am Fenster in Richtung des nächsten UMTS-Senders, jedoch kein Sichtkontakt, da noch 1-2 Häuser dazwischen stehen.

Es scheint auch wetter- und jahreszeitenunabhängig zu sein. Wie gesagt, es kann mal Wochen ohne Probleme gehen, wo ich dann sehr gute Up- und Downloadraten habe, und dann gibt es wieder Tage, wo die Verbindung nur weg ist.

Meine Frage ist jetzt ganz banal, ob ich damit leben muss, weil man da eh nichts machen kann, oder könnte so eine kleine externe Antenne, die an den Stick angeschlossen wird und draußen steht (hier müsste ich mir dann einen neuen Stick mit Anschluss kaufen), schon was bringen? Das UMTS ein shared Medium ist, ist mir bekannt ;)

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 marinierter „nervige UMTS-Verbindungsabbrüche“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Alpha13 „http://www.congstar.de/prepaid/prepaid-internet-stick/?glid ...“
Optionen

Danke, werde ich berücksichtigen, wobei die Frage ja auch berechtigt ist, ob das mit dem Congstar/Telekom-Netz letztendlich wirklich besser funktioniert.

Aber ich habe meinen Stick vor einer Woche spaßeshalber einen halben Meter höher ans Fenster gehängt und seit dem keine Abbrüche mehr gehabt. Glaube allerdings selber nicht daran, dass es dauerhaft so bleibt, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

bei Antwort benachrichtigen