Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Mac- Adresse erkennen

jueki / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

So recht weiß ich nicht, wo ich mneine Frage veröffentlichen kann - also versuche ich es mal hier.

Ich betreibe seit Jahren einen Server, der von einem ausgewählten Personenkreis per WakeOnLan gestartet und genutzt werden kann.
Ist es eigentlich möglich, die Mac- Adresse des jeweiligen Nutzers zu erkennen?
Und möglicherweise auch für Sicherheitszwecke einzusetzen?

Vielen dank schon mal fürs Lesen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Mac- Adresse erkennen“
Optionen
jueki gelöscht_238890 „Hi, ob es Dir hilft? ...“
Optionen

Danke - werde ich mal durcharbeiten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
jueki Nachtrag zu: „Danke - werde ich mal durcharbeiten. Jürgen“
Optionen

Ich hab es erprobt, Norbert - erfolglos. Die angeschlossenen MAC erkenne ich, natürlich, - aber die der eingeloggten User nicht.
Würde mich, ehrlich gesagt, auch ein bischen wundern - mir ist kein Kanal, kein Protokoll bekannt, mit dem die MAC der fernen Netzwerkkarte transportiert wird.

Mal schauen, ob da noch einer genaueres weiß.

Jürgen

mi~we jueki „Ich hab es erprobt, Norbert - erfolglos. Die angeschlossenen ...“
Optionen
aber die der eingeloggten User nicht.

Das wird auch nix:

"Die MAC-Adresse des ursprünglichen Absenders wird nicht über ein Subnetz hinweg übertragen. Niemand aus dem Internet kann somit die wahre MAC-Adresse des Kommunikationspartners sehen, da ihm während der Verbindung lediglich die MAC-Adresse des letzten Routers übermittelt wird, über den das Paket geleitet wurde"