Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

LAN-Karte >>> PCI oder PCIe ?

gelöscht_306910 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

die LAN-Buchse an meinem Board ist "matschig" geworden, d.h., bei jeder kleinen Bewegung des LAN-Kabels kann es passieren, daß die Internetverbindung unterbrochen wird. Am Kabelstecker liegt es nicht, weil auch Austauschkabel nichts am Problem ändern.

Da das Board (Gigabyte P35-DS3L) ansonsten in Ordnung, wenn auch schon älter ist, möchte ich dieses nicht gleich entsorgen, sondern eine Karte -wie oben angegeben- einbauen.

Es wäre für mich erheblich einfacher, eine PCI-Karte einzusetzen, da der letzte freie PCI-Express-Slot weitgehend durch den Ventilator der GraKa verdeckt ist.

Wenn ich die Erläuterungen richtig verstanden habe, liegt der Vorteil der Express-Version darin, daß deren Datenströme immer Priorität vor denen der einfachen PCI-Versionen hat u. darüber hinaus deutlich schneller ist.

Für ein paar ergänzende Erläuterungen wäre ich dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_306910 „LAN-Karte >>> PCI oder PCIe ?“
Optionen

Moin,

falls es von Interesse ist:

https://www.iept.tu-clausthal.de/fileadmin/homes/it-team/vortraege/pci-express.pdf

http://www.amdarea51.de/article/grundlagen/pcie/pcie.php

In der Praxis macht es bei einer NIC (Network Interface Card) bis zu 1 Gigabit (1000 Mbit) keinen relevanten Unterschied, ob man nun PCI, oder PCIe verwendet. Von den 1000 Mbit bzw. 125 MByte/s kommen in der Praxis nur knapp die Hälfte, also um die 60 MByte/s an. Und auch der alte PCI-Slot schafft bis zu 133 MByte/s.

Ich habe beide Varianten im Einsatz und es macht bei diesem Einsatz keinen Unterschied.

Da kann man also einfach nach den Platzverhältnissen entscheiden, da oft der PCIe X1 oft durch die 2 Slot-Bauweise der PCIe x16 Grafikkarte verdeckt ist.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_306910 Maybe „Moin, falls es von Interesse ist: ...“
Optionen

Danke, ich sehe klar !Lachend