Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Kauf eines neuen DSL-Modems

laser / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich verwende für den Internetzugang ein Modem von AVM namens Fritz!Box Fon WLAN 7170.

Das Gerät habe ich seit mindestens 5 Jahren.

Ich frage mich, ob es Sinn macht ein neues Modem zu kaufen.

Gibt es da entscheidende technische Neuerungen, die eventuell das Surfen beschleunigen / verbessern würden?

Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das vorhandene Gerät nach 5 Jahren seinen Geist plötzlich aufgibt?

Kann mir jemand einen Tipp geben?
DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB laser „Kauf eines neuen DSL-Modems“
Optionen

Solange es gut funktioniert würde ich da nix neues kaufen, oder hast du Probleme damit ?

laser ObelixSB „Solange es gut funktioniert würde ich da nix neues kaufen, ...“
Optionen

Nein, keine Probleme. Gelegentlich blinkt die DSL-Leuchte an der FritzBox und die Internetverbindung ist dann gestört, aber daran ist vermutlich nicht das Modem schuld, sondern eher die Telekom...

angelpage laser „Kauf eines neuen DSL-Modems“
Optionen

Vermutlich brauchst du nichts zu ändern.

Genauer kann das beurteilt werden, wenn du uns den genauen Anbieter, Tarif und damit Art des Anschlusses nennst, dazu dann die installierte Firmwareversion und die sich dann eventuell aus der "Expertenansicht" ergebenden Werte für DSL.

Dabei helfen dir auch ein Blick in den Telefonvertrag bzw. ins Kundencenter, ins ausführliche Handbuch sowie spezielle Router- Foren für die Box (einfach mal in startpage.com nach "Forum Fritz!Box Fon WLAN 7170" suchen).

laser angelpage „Vermutlich brauchst du nichts zu ändern. Genauer kann das ...“
Optionen

Anbieter ist die Telekom

Anschluss Call & Surf Comfort/Universal (ISDN)

Flat zum Telefonieren und Surfen
mit bis zu 16 MBit/s

Firmware-Version 29.04.87

DSL: 3,5 MBit/s 448 kBit/s

angelpage laser „Anbieter ist die Telekom Anschluss Call Surf ...“
Optionen

Wie vermutet, ist da nichts notwendig, zumal die realen DSL- Bandbreiten nicht dolle sind. Die Firmware von Juni 2011 ist aktuell, eine neuere gibts nicht mehr. In einzelnen Fällen kann aber allein durch den Wechsel der Box (u.a. neuere Bauelemente, unterschiedliche Alterung der Bauelemente bei Gebrauchtgeräten) eine Verbesserung erreicht werden.

Da die Telekom in ihren Tarifen den Schwerpunkt auf Zuverlässigkeit, nicht auf Schnelligkeit (größere Bandbreite) legt, kann sogar ein Anbieter- und/oder Tarifwechsel bessere Bedingungen schaffen, was insbesondere bei IPTV und Videoübertragung von Vorteil wäre.

Wenn du allerdings auf weitere Features Wert legst, wie höhere WLAN- Bandbreite (Einzelgeräte müssen allerdings ebenfalls geeignet sein), Media- Server, zentraler Drucker, NAS, DECT- Basisstation usw. usf. -alle Möglichkeiten findest du bei AVM bei den aktuellen Geräten- dann kann eine 7390 oder gar 7490 (u.a. Mobilfunk als Reservekanal) sinnvoll sein.

laser angelpage „Wie vermutet, ist da nichts notwendig, zumal die realen DSL- ...“
Optionen

DANKE!