Hi!
Allerdings müssten die netzwerkbedingten Werte ja dann eigentlich immer schlecht sein und nicht so von der Tageszeit abhängig schwanken
Das ist meiner Meinung nach eine falsche Erwartung. Gerade die Funknetzte werden ganz erheblich durch die Umgebung beeinflusst und die kann sich quasi minütlich ändern.
Wohnst du in der Stadt in einem Wohnblock? Das "Glück" habe ich hier in meiner Wohnung.
Gerade jetzt zähle ich 15 WLAN-Netze, die mein Notebook findet. Ich habe erst vor wenigen Wochen einen neuen WLAN-Kanal gesucht, weil die Verbindungsqualität zu meinem Router ständig schwankte. Der Router steht im Nebenzimmer, Luftlinie etwa 3 m entfernt.
Vor wenigen tagen habe ich dann erst den Rozuter inzwischen im Regal etwa einen Meter nach Oben gesetzt, was die Verbindung auch etwas verbessert hat. Aber der Grund warum ich das erzähle ist ein anderer: ich habe mir für die Optimierung, die ich da betrieben habe erstmals ein kleines Tool auf meinem Notebook (unter Ubuntu 12.04) installiert, das mir die WLAN-Netze in der Nähe mit Kanal anzeigen kann.
Die Anzahl der Netze schwankte dabei von Scan zu Scan, das bedeutet hier konkret etwa alle 30 Sekunden.Ich konnte das auch nicht glauben, aber offenbar kann sich die Reichweite und damit der Störeffekt einzelnen WLAN-Netze minütlich ändern.
Einen Kanal zu finden, der leer ist, ist bei meiner Situation unmöglich - es gibt keinen. Was bleibt, ist einen Kanal zu suchen, der möglichst störungsfrei genutzt werden kann. Es gibt dazu zwar ein paar Faustregeln, aber letztendlich bleibt nur raten und ausprobieren, welcher Kanal gut funktioniert. das Umsetzen des Routers kann dann auch noch etwas helfen.
Ich hab beim Umsetzen des Routers auch die Datenrate mit einem Speedtest grob beurteilt. Da hatte ich anfänglich nur etwa 6MBit/s, was sich dann durch das umstellen des Routers innerhalb von einer halben Stunde auf über 20MBit/s änderte. (Ich habe einen 50MBit/s Zugang über TV-Kabel und der per Netzwerkkabel angeschlossene PC kann das auch nutzen, der Speedtest lieferte da wirklich rund 50MBit/s.)
Gerade bin ich übrigens wieder auf 36MBit/s gekommen. Es schwankt also auch bei mir noch deutlich.
Bis dann
Andreas