Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Ist das normal? DSL: Note 2 bis 6

wowa1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,

seit drei Wochen habe ich einen neuen Telekom-Anschluss IP mit DSL 16000 Kbit/s. Leider haben sich meine Erwartungen bezüglich der Stabilität der Download- und Surfgeschwindigkeit nicht erfüllt, wie dieses Posting bei der Telekom-Community belegt:

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/langsames-internet--6

Mich irritiert, dass die guten Daten des Routers sich nicht (per WLAN) übertragen auf meine PCs. Der Router steht nur 3 bzw. 6 Meter ohne Zwischenwände von den Computern entfernt. Ich (und scheinbar auch die Telekom) haben für diese Schwankungen keine Erklärung.

Gibt es von eurer Seite Vermutungen oder gar eine Erklärung? Ich wär dankbar!

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot wowa1 „Ist das normal? DSL: Note 2 bis 6“
Optionen

Wie genau (welche Webseite[n]) hast Du denn die Werte beim Speedtest gemessen? Und sind die Werte, die Dir im Router angezeigt werden anders, wenn Du online schlechte Raten hast?

- Beat the machine that works in your head! -
wowa1 InvisibleBot „Wie genau welche Webseite n hast Du denn die Werte beim ...“
Optionen

Meinen "Speed" messe ich mit "speedtest.t-online.de" und "wieistmeineip.de". Die Werte im Router sind konstant (down:13980, up:2512). Deshalb nehme ich an - auch, nachdem ich einen anderen Nickles-Thread gelesen habe - dass der Geschwindigkeitsverlust in meinem Netzwerk entsteht.

Allerdings müssten die netzwerkbedingten Werte ja dann eigentlich immer schlecht sein und nicht so von der Tageszeit abhängig schwanken ...

Wolfgang

Andreas42 wowa1 „Meinen Speed messe ich mit speedtest.t-online.de und ...“
Optionen

Hi!

Allerdings müssten die netzwerkbedingten Werte ja dann eigentlich immer schlecht sein und nicht so von der Tageszeit abhängig schwanken

Das ist meiner Meinung nach eine falsche Erwartung. Gerade die Funknetzte werden ganz erheblich durch die Umgebung beeinflusst und die kann sich quasi minütlich ändern.

Wohnst du in der Stadt in einem Wohnblock? Das "Glück" habe ich hier in meiner Wohnung.

Gerade jetzt zähle ich 15 WLAN-Netze, die mein Notebook findet. Ich habe erst vor wenigen Wochen einen neuen WLAN-Kanal gesucht, weil die Verbindungsqualität zu meinem Router ständig schwankte. Der Router steht im Nebenzimmer, Luftlinie etwa 3 m entfernt.

Vor wenigen tagen habe ich dann erst den Rozuter inzwischen im Regal etwa einen Meter nach Oben gesetzt, was die Verbindung auch etwas verbessert hat. Aber der Grund warum ich das erzähle ist ein anderer: ich habe mir für die Optimierung, die ich da betrieben habe erstmals ein kleines Tool auf meinem Notebook (unter Ubuntu 12.04) installiert, das mir die WLAN-Netze in der Nähe mit Kanal anzeigen kann.

Die Anzahl der Netze schwankte dabei von Scan zu Scan, das bedeutet hier konkret etwa alle 30 Sekunden.Ich konnte das auch nicht glauben, aber offenbar kann sich die Reichweite und damit der Störeffekt einzelnen WLAN-Netze minütlich ändern.

Einen Kanal zu finden, der leer ist, ist bei meiner Situation unmöglich - es gibt keinen. Was bleibt, ist einen Kanal zu suchen, der möglichst störungsfrei genutzt werden kann. Es gibt dazu zwar ein paar Faustregeln, aber letztendlich bleibt nur raten und ausprobieren, welcher Kanal gut funktioniert. das Umsetzen des Routers kann dann auch noch etwas helfen.

Ich hab beim Umsetzen des Routers auch die Datenrate mit einem Speedtest grob beurteilt. Da hatte ich anfänglich nur etwa 6MBit/s, was sich dann durch das umstellen des Routers innerhalb von einer halben Stunde auf über 20MBit/s änderte. (Ich habe einen 50MBit/s Zugang über TV-Kabel und der per Netzwerkkabel angeschlossene PC kann das auch nutzen, der Speedtest lieferte da wirklich rund 50MBit/s.)

Gerade bin ich übrigens wieder auf 36MBit/s gekommen. Es schwankt also auch bei mir noch deutlich.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
angelpage wowa1 „Meinen Speed messe ich mit speedtest.t-online.de und ...“
Optionen

Lesetipp:WLAN verbessern .

Super Tools zur Messung und Überprüfung sind auch WiFi-Analyzer (fürs Smartphone) und  inSSIDer (für Laptop, Netbook, PC), für die DSL- Tests kann -eingeschränkt- die App  SpeedTest verwendet werden. Letztere beurteilt DSL, aber bereits über verlängerte Wege (d.h. immer auch geringere und gg. verfälschte Bandbreiten).

wowa1 angelpage „Lesetipp:WLAN verbessern . Super Tools zur Messung und ...“
Optionen

@ angelpage

Vielen Dank für deinen Tipp,; werde ihn mir heute mal zu Gemüte führen!

@Andreas

Danke für deine ausführliche Erläuterung. Bei mir liegen jedoch die WLAN-Verhältnisse anders:

Alleinstehendes Haus, es wird nur mein eigener Router angezeigt. Sonstige Störeinflüsse: keine Ahnung.

Vielleicht: Router hängt an einem Doppelstecker, zusammen mit einem Gigaset-Telefon. Das DSL-Kabel ist sehr lang, aber zusammengefaltet. Letzteres scheidet aber als Grund mMn aus, dann hätte ich ja auch nicht so einen guten Upload ... Laptop meiner Frau und mein Desktop laufen oft gleichzeitig. WLAN-Stick am Desktop: 5 Jahre alt.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee!?

Gruß, Wolfgang

Andreas42 wowa1 „@ angelpage Vielen Dank für deinen Tipp, werde ihn mir ...“
Optionen

Hi!

Alleinstehendes Haus, es wird nur mein eigener Router angezeigt.

Das sind in der Tat quasi Idealvoraussetzungen. Lachend

Ich würde da mal im Router nachsehen, welchen Kanal er nutzt und dann mal wechseln. Aus angelpages Aufsatz kann man ja entnehmen, wie "breit" die WLAN-Kanalnutzung heute ist, daher würde ich einfach mal Kanal 1, 6 und 11 ausprobieren und schauen, ob sich da was ändert.

Bis dann
Andreas

wowa1 Andreas42 „Hi! Das sind in der Tat quasi Idealvoraussetzungen. Ich ...“
Optionen

Bei meinem Router ist zurzeit der Kanal "Auto" eingestellt. Eigentlich sucht er sich doch dann selbst den schnellsten Übertragungsweg...

Da ich nicht viel Ahnung habe: -

- könnte ich jetzt probeweise den Kanalwechsel unter "speedport.ip" (von Andreas vorgeschlagen) vornehmen, ohne dass irgendwelche Verbindungen nicht mehr funktionieren?

Gruß, Wolfgang

Andreas42 wowa1 „Bei meinem Router ist zurzeit der Kanal Auto eingestellt. ...“
Optionen

Hi!

Bei meinem D-Link WLAN-Router war es so, dass der offenbar nur beim Booten den besten Kanal gesucht hat. Wenn der dann später "schlecht" wurde, hat er das nicht erkannt und geändert (das war zumindest mein Eindruck).

Ich bin da in gewissen Dingen immer noch von meinem Physiklehrer geprägt, der hat schlechte Experimente im Physikunterricht immer auf das Wetter geschoben. Und das Wetter ändert sich ja auch heute noch ständig. Zwinkernd

Das ist der Grund warum ich in der Praxis davon ausgehe, dass sich die WLAN-Übertragung bzw. Stabilität ständig ändern kann.

Lieder kann ich nicht vorhersagen, welcher Kanal am wenigsten gestört wird und wodurch solche Störungen nun ganz konkret ausgelöst werden. daher bleibt mir hier zu hause nur, die Kanalwahl zu fixieren und die Sache dann ein paar Wochen zu beobachten. (Und seit der letzten Änderungen sind mir noch keine großen Schwankungen aufgefallen.)

Bis dann
Andreas

PeterP1 angelpage „Lesetipp:WLAN verbessern . Super Tools zur Messung und ...“
Optionen

inSSIDer habe ich auch schon mal empfohlen, ist gut, kostet aber in der neusten Version Kohle.

Kostenlose Alternativen sind z.B. homedale

http://thesz.diecru.eu/content/homedale.php

oder wirelessnetview:

http://www.nirsoft.net/utils/wireless_network_view.html

Gruß
Peter

wowa1 PeterP1 „inSSIDer habe ich auch schon mal empfohlen, ist gut, kostet ...“
Optionen

Ich habe jetzt einmal im Router die Kanäle 1 und 6 ausprobiert und festgestellt, dass es sich bei Kanal 6 lohnt, die Geschwindigkeit länger und zu verschiedenen Tageszeiten zu beobachten. Jedenfalls lagen die Downloadzeiten ohne Schwankungen immer um die 12.000 Kbit/s (1 x sogar bei sagenhaften 18.000 bei einer 16.000-er Verbindung ;-) ).

Vielen Dank für die bisherigen Posts; ich werde bestimmt noch einmal meine Erfahrungen mitteilen.

Gruß, Wolfgang