Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Glasfaser - Signalwandler

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Um per Glasfaser DSL, Telefon und TV zu verwenden, bedarf es doch eines Wandlers, welcher das optische Signal in ein elektrisches Signal wandelt.
Welche Geräte sind das - ich finde da mal wieder nichts.
Das Speedmodem, welche die Signale dann in DSL - Telefon - TV trennt, verfügt nicht über diese Möglichkeit, ist schon auf ein elektrisches Signal angewiesen.
So verstehe ich jedenfalls die Angaben aus dem Handbuch.
Leider finde ich mal wieder nichts - deshalb bitte ich um Hilfe.
Welches Gerät ist das? Danke schon mal fürs Lesen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Glasfaser - Signalwandler“
Optionen

Hallo

Wie wäre es hier mit? :

konverter glasfaser | eBay

andy11 jueki „Glasfaser - Signalwandler“
Optionen

Da brauchts wohl sowas wie ein Glasfaser-Modem.

Oder was woos gleich drin iss:

http://www.glasfaser-internet.info/hardware/fiber-hardware.html

Ansonsten nach dem GF-Modem so:

http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-7390/1167:FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Telekom-Glasfaseranschluss-einrichten

Iss das jetzt ähmm Neuland? Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
jueki Nachtrag zu: „Glasfaser - Signalwandler“
Optionen

Herzlichen Dank, groggyman und Andy.

Werde ich mich mal einlesen. Hier hab ich schon mal die Bestätigung, das das Speedport- Modem eben wie vermutet, über keinen optischen Eingang verfügt.

Andy:

Iss das jetzt ähmm Neuland?

vollkommenes Neuland.  Und ich hab eben bei dem beabsichtigtem Wechsel des Providers noch immer das Problem, das die Subnetmask xxx.xxx.xxx.255 für Broadcast übermittelt werden muß.

Die Damen und Herren des Services -sowohl bei Kabel, wie auch bei Glasfaser- schauen mich da immer an, als hätte ich etwas garstiges gesagt, wenn ich das Gespräch drauf bringe.

Im Forum "glasfaserinfo" -was wohl der erste Anlaufpunkt sein sollte- bekam ich auf meine Frage auch nicht eine einzige Antwort...

Also bleibt nur zu versuchen, soviel wie nur irgend möglich Informationen zu sammeln.
Und zur Not muß ich eben auf das wirklich bewährte Ferneinschalten verzichten.
Was eben ein ganz erheblicher Teil meines Sicherheitskonzeptes ist, und den Server durchlaufen lassen.
Was natürlich auch die sowieso schon recht hohen Stromkosten weiter anheben würde.

Noch mal - Danke!

Jürgen

PS
Das ich seit gestern so gut wie keine Benachrichtigungen bekomme, liegt wohl sicher auch an der Havarie?

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_238890 jueki „Glasfaser - Signalwandler“
Optionen
Um per Glasfaser DSL, Telefon und TV zu verwenden, bedarf es doch eines Wandlers,

Legt Dir denn jemand ein eigenes Glasfaserkabel bis in die Wohnung?
Die wollen bei uns nicht mal ein TV-Kabel in die Straße legen, zu teuer!

jueki gelöscht_238890 „Legt Dir denn jemand ein eigenes Glasfaserkabel bis in die ...“
Optionen
Legt Dir denn jemand ein eigenes Glasfaserkabel bis in die Wohnung?

Es liegt bereits.
Vor  rund einem Jahr wurden in unserem Wohnblock alle Wohnungen mit Glasfaseranschluß versehen..

Jürgen

Hyperboreal jueki „Es liegt bereits. Vor rund einem Jahr wurden in unserem ...“
Optionen

Hallo,

Chemnitz -> "Stadt der Moderne" Lächelnd

Gruss

Hyperboreal

jueki Hyperboreal „Hallo, Chemnitz - Stadt der Moderne Gruss Hyperboreal“
Optionen
Chemnitz -> "Stadt der Moderne"

Wenn etwas eine Lüge ist - dann das.
Geh mal nach 19:00 Uhr ins Zentrum. Zähle die paar Menschen, die Du da triffst - Deine Finger sollten dazu ausreichen.

Jürgen

Hyperboreal jueki „Glasfaser - Signalwandler“
Optionen

Hallo,

ist dir nie die Idee gekommen, den Server anders einzuschalten als mit dem

blöden magic packet?

Gibt doch so viele schöne Lösungen:

http://www.connected-home.de/kaufberatung/fernschalten-leicht-gemacht-mit-intelligente-steckdosen-1503712.html

Du laborierst doch schon mindestens ein Jahr an dem Problem herum.

Gruss

Hyperboreal

jueki Hyperboreal „Hallo, ist dir nie die Idee gekommen, den Server anders ...“
Optionen
ist dir nie die Idee gekommen, den Server anders einzuschalten als mit dem blöden magic packet?

wie Du richtig bemerkt hast, beschäftige ich mich schon lange mit diesem Problem.
Aber

Gibt doch so viele schöne Lösungen

Nein, gibt es nicht.
Die genannte Methode ist viel zu unsicher - siehe Fritz!- Router.
Damit muß das Tor für jedermann offen stehen.

Jürgen

Hyperboreal jueki „wie Du richtig bemerkt hast, beschäftige ich mich schon ...“
Optionen

Hallo,

also mit dem

MankeTech iSocket 706

kannst du Router (!) und PC per SMS mit deinem Handy aus der Ferne einschalten.

Der Server schickt dir nach Start per Mail eine "Ich lebe"-Mail aufs Smartphone

(mit IP-Nummer). Dann kannst du von extern eine Verbindung aufbauen.

sicherer gehts nicht. Denn du musst über zwei verschiedene Netze kommunizieren

um den Kanal zu öffnen.

Sozusagen  Zwei Faktor Authentifizierung

Gruss

Hyperboreal

jueki Hyperboreal „Hallo, also mit dem MankeTech iSocket 706 kannst du Router ! ...“
Optionen

Ja, ich habe darüber schon zuvor nachgedacht.
Eine Lösung, den Server per zweitem Netz- zB Telefon-  haben wir auch schon in Betracht gezogen. Ich realisiere damit schon meine Garten- Bewässerung.
Aber aus verschiedenen internen Gründen soll dies eigentlich nur als allerletztes Mittel in Betracht gezogen werden.
Zuerst versuche ich es noch auf die althergebrachte Methode.
Ich weiß eben noch nicht, ob dies in Zukunft meines Anschlusses -sei es nun per  Kabel oder per Glasfaser- möglich ist oder nicht.
Dann erst wird die Entscheidung fallen.

Jürgen