Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Fritz Box geschrottet?

schnaffke / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal ne blöde Frage: Kann man eine FritzBox schrotten wenn man versehentlich das Netzwerkkabel in den DSL Anschluß der FritzBox steckt?  An dem Netzwerkkabel war ein Drucker angeschlossen, der auch an war.

Die Box ist nicht per DSL verbunden, sollte lediglich als Repeater dienen und um den Drucker im Netz zu erreichen.

Vorher konnte ich problemlos per LAN Kabel auf die FritzBox zugreifen (zwecks Konfiguration), danach nicht mehr.

:-((((

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schnaffke „Fritz Box geschrottet?“
Optionen

Anders herum halte ich für gefährlicher, weil auf Telefonleitungen recht hohe Spannungen anliegen können. Bekommst Du auf den LAN-Ports denn noch ein eine aktive Linkanzeige?

Ansonsten irgendeine "verdächtige" LED-Anzeige an der FritzBox?

schnaffke Borlander „Anders herum halte ich für gefährlicher, weil auf ...“
Optionen
Bekommst Du auf den LAN-Ports denn noch ein eine aktive Linkanzeige?

??? Versteh ich nicht ganz. Wo soll die sein?

Ich hatte die Fritzbox per LAN Kabel mit meinem Netbook verbunden und war per IP Eingabe im Browser in der Konfiguration der Fritzbox. Ich hatte gerade alles fertig eingerichtet und konfiguriert. Also Repeater Modus, neue IP (damit es nicht diesselbe ist wie die neue "Haupt Fritzbox") u.s.w. Dann hat ein von mir nicht näher benanntes Familienmitglied die Box mit nach oben genommen, wo ihr neuer Platz sein sollte, und hat das Netzwerkkabel des Druckers in die falsche Buchse der FritzBox gesteckt. Danach konnte ich die Fritzbox nicht mehr erreichen. Ich hab sie wieder per LAN Kabel an mein Netbook angeschlossen und genau wie zuvor versucht über die IP im Browser auf die Box zu kommen. Kein Reinkommen in die Firmware mehr. Die LEDs an der Fritzbox scheinen OK, wenn man ihr Strom gibt. Power/DSL leuchtet , WLAN nach kurzer Zeit auch. Aber wie gesagt, kein Zugriff mehr möglich. Weder mit der neuen, noch mit der alten IP.

MIST......

Das ärgert mich. Die Box war bis heute morgen unsere Haupt FritzBox (7170). Wir haben jetzt eine neue, und die hab ich heute in Betrieb genommen. Die 7170 sollte nun als Repeater dienen. Und nun ist sie hin....

Nun, ärgerlich ist es, aber nicht so tragisch. Die neue Box scheint wesentlich mehr Reichweite zu haben. Jedenfalls hat Leonie jetzt unterm Dach einen besseren Empfang als vorher mit dem ehemaligem Repeater im 1.OG. Insofern brauchen wir im 1.OG keinen Repeater mehr.

Aber egal, ich schweife ab. Mich würde allerdings ebenfalls wundern, daß ein versehentliches Vertauschen der Anschlüsse eine FritzBox schrotten kann. Zumal ja eine Verwechselungsgefahr durchaus besteht. Da hätte man ja durchaus schon mal öfter etwas derartiges gehört. Also doch nur ein großer Zufall???

Keine Ahnung.

Jedenfalls komm ich nicht mehr in die Konfiguration der 7170 und damit ist sie unbrauchbar.

Aber mein Frust ist jetzt auch etwas gemildert, allein durch das Schreiben hier.

Gruß Schnaffke

Borlander schnaffke „??? Versteh ich nicht ganz. Wo soll die sein? Ich hatte die ...“
Optionen
??? Versteh ich nicht ganz. Wo soll die sein?

Die FritzBoxen selbst haben leider keine Link-LED. In sofern kann man also höchstens an einem anderen Computer oder Switch schauen ob eine Verbindung erkannt wird oder auch Datentransfer stattfindet. Wenn das nicht passiert, dann solltest Du die von chrissv2 verlinkte Rettungsvariante testen. Die funktioniert übrigens selbst dann wenn kein Link mehr erkannt wird (dafür wird vom Recovery-Tool die Erkennung einer Netzwerkverbindung bewusst deaktiviert).

torsten40 schnaffke „??? Versteh ich nicht ganz. Wo soll die sein? Ich hatte die ...“
Optionen

Versuch es mal über

http://169.254.1.1 oder fritz.box

auf die Box zu kommen.

Sollte es nicht klappen, in den Netzwerkeinstellungen, vielleicht mal auf DHCP umstellen, und dann nochmal probieren.

Weder mit der neuen, noch mit der alten IP

Blöde frage, aber stimmt den der DNS Server in den Netzwerkeinstellungen, und auch die IP bim Rechner?

Mit meinem laienhaften Verständnis für Elektronik, Waage ich zu bezweifeln, dass die Box dadurch kaputt geht.

Freigeist
schnaffke torsten40 „Versuch es mal über http://169.254.1.1 oder fritz.box auf ...“
Optionen

Komme wieder rein !

Danke, mit der genannten IP komme ich wieder auf die Box. Verstehen tu ich das aber nicht. Seit Jahr und Tag kam ich auf die Box mit http://192.168.178.1 . Mit der gleichen IP komme ich auch auf die neue Box. Da neue und alte Box aber nicht die gleichen IPs haben dürfen wenn eine im Repeater Betrieb arbeitet, hab ich die Adresse der alten Box im letzten Segment geändert. Danach kam ich aber immer noch auf die alte Box mit der geänderten IP. Erst nach der Umsteckerei gings nicht mehr.

Ich komme auch jetzt nach wie vor nicht mehr mit der geänderten IP auf die alte Box, obwohl das nach der Änderung noch funktioiert hat. Na ja egal, hauptsache ich komme überhaupt wieder rein.

Übrigens komme ich auf die neue Box sowohl mit der o.g. IP als auch mit der von dir genannten. Versteh ich nicht :-(  Ich glaube, die Netzwerkerei ist echt nicht mein Ding....

Danke auch an alle anderen für die zahlreichen Tips.

Gruß Schnaffke

shrek3 schnaffke „Komme wieder rein ! Danke, mit der genannten IP komme ich ...“
Optionen

Das ist die Notfall-IP der Fritz!Box.
Sie ist unabhängig von der eigenen IP aufrufbar und gilt nur für LAN-Verbindungen.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/395:Netzwerkadapter-fuer-Aufruf-der-Benutzeroberflaeche-ueber-Notfall-IP-einrichten

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
schnaffke shrek3 „Das ist die Notfall-IP der Fritz!Box. Sie ist unabhängig ...“
Optionen

Danke Shrek, das wußte ich nicht.

Gruß Schnaffke

schnaffke Nachtrag zu: „Komme wieder rein ! Danke, mit der genannten IP komme ich ...“
Optionen

So, nachdem ich nun per Notfall IP wieder Zugriff auf die Box habe, hab ich noch mal die IP geprüft:

Genauso hatte ich es eingestellt.

http://192.168.178.3

Aber ich komme mit dieser IP nicht mehr in die Box:

Gerade wieder probiert, keine Chance. Es funktioniert nur noch die Notfall IP.

Na ja, aber wenigstens das geht ja.

Danke noch mal an alle.

Schnaffke

torsten40 schnaffke „So, nachdem ich nun per Notfall IP wieder Zugriff auf die ...“
Optionen

Hast du denn auch den Primären bzw den Sekundären DNS in den Netzwerkeinstellungen deiner Verbindungen geändert?

Ansonsten wie schon bereits öffters vorgeschlagen, Resetten, und neu einrichten.

Freigeist
schnaffke torsten40 „Hast du denn auch den Primären bzw den Sekundären DNS in ...“
Optionen

Ich habe, außer der IP Adresse nichts geändert, bzw. die Änderungen, die den Repeater Modus betreffen wieder rückgängig gemacht. Jetzt ist also der einzige Unterschied zu vorher nur noch die IP. Ich denke, wir können das Thema jetzt auch abschließen. Als Repeater werden wir die Box nicht brauchen, weil die neue FritzBox genug Sendeleistung hat um vom Erdgeschoß bis in den 2. Stock zu kommen. Insofern kann ich die alte Box erst mal auf Halde legen als Ersatz, falls die neue mal streikt. Alle Einstellungen sind ja noch vorhanden. Das mit dem Reset kann man ggf. immer noch mal machen, falls nötig, aber vorerst kommt ja mit der Notfall IP drauf.

Danke für deine Bemühungen

Gruß Schnaffke

Alpha13 schnaffke „??? Versteh ich nicht ganz. Wo soll die sein? Ich hatte die ...“
Optionen

https://www.google.de/?gws_rd=cr&ei=nTT6UsXKC8bTtAbOn4Aw#q=FritzBox+7170+Elko&safe=off

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251635

Bei dem rund 8 Jahre alten Teil dürfte mindestens ein Elko hin sein und mit dem Kabel stecken hat das AFAIK absolut nix zu tun.

Ein anderes Netzteil zu probieren ist da schon ne Chance...

wengos schnaffke „??? Versteh ich nicht ganz. Wo soll die sein? Ich hatte die ...“
Optionen

Hallo, ich hätte noch eine AVM FritzBox 7170 die noch voll funktionsfähig ist. Wenn Du möchtest, dann kannst Du sie gerne haben. Über den Preis werden wir uns sicherlich einig.

Gruß von Babette

Alpha13 schnaffke „Fritz Box geschrottet?“
Optionen

Reset machen.

schnaffke Alpha13 „Reset machen.“
Optionen

Leichter gesagt als getan.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7170/3:FRITZ-Box-auf-Werkseinstellungen-zuruecksetzen

Reset geht nur durch Strom aus, warten, Strom an. Das hab ich oft genug durch. Auf die Benutzeroberfläche komm ich nicht mehr. Und ein ISDN Telefon (mit dem auch ein Reset gehen soll) hab ich nicht.

chrissv2 schnaffke „Leichter gesagt als getan. ...“
Optionen

Hattest du das laden der Werkseinstellungen per Telefon versucht? Im Zweifelsfall kann man immernoch das Recovery-Image bemühen. Aber nicht verzweifeln wenn es beim ersten mal nicht klappt.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7170/160:FRITZ-Box-Firmware-wiederherstellen

hth

chris

InvisibleBot schnaffke „Fritz Box geschrottet?“
Optionen

Im Notfall resette die FritzBox über den versenkten Taster hinten am Gehäuse. Sie muss dazu Strom haben, dann die Taste mit einem Kugelschreiber oder so 10 Sekunden gedrückt halten.

Dann per LAN mit dem PC/Notebook verbinden, schauen ob die LAN-Verbindung zustande kommt. (die LAN-Schnittstelle am PC/Notebook muss dazu auf Automatik stehen, es darf keine IP-Adresse fest eingestellt sein) Dann öffnest Du den Browser und gibst in die Adresszeile "fritz.box" ein - ohne die Anführungsstriche oder irgendwas davor.

Das die Box wegen dem falsch angesteckten Kabel was abbekommen hat glaube ich nicht.

UPDATE:

Upps, ich sehe gerade das die 7170 gar keinen Reset-Taster mehr hat. Vergiss den ersten Abschnitt oben.

Wenn Du den PC per LAN mit der FritzBox verbindest, wird dem dann eine IP-Adresse zugewiesen?

- Beat the machine that works in your head! -