Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Asus RT N 12 E nur 54 Mbps?

maxx323 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Habe mir einen Asus RT N 12 E zugelegt und verwende ihn hinter einem TC 7200 von Kabel BW als Accsespoint , da die schrottige Hardware von Kabel BW im WLan Bereich überhaupt net funktioniert und der Kundenservice unter aller Sau ist. Soweit funktioniert der Router echt super.Meine Familie beschwert sich zur Zeit nicht über dauernden Verbindungsabruch.Aber warum kann der Asus nur 54 Mbps obwohl er 300 Mbps könnte.Oder mach ich einen Fehler????????

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 maxx323 „Asus RT N 12 E nur 54 Mbps?“
Optionen

Hallo,

hast Du auch das Asus Teil mal konfiguriet? Da liegt der Fehler.

Man muss bein einen Wlan Router immer erst die Konfigutation durchführen damit die 300 Mbs eingestellt werden. Denn von alleine stellt sich das nicht ein.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 apollo4 „Hallo, hast Du auch das Asus Teil mal konfiguriet? Da liegt ...“
Optionen

hi appollo,

Das würde ich ja gern. Und das Menü ist ziemlich übersichtlich aber ich finde keine Option dazu.

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „hi appollo, Das würde ich ja gern. Und das Menü ist ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 maxx323 „hi appollo, Das würde ich ja gern. Und das Menü ist ...“
Optionen

Hallo,

dier bleibt leider keine andere Möglichkeit als Dich durch das Menü zu Kämpfen.

Denn der Router stellt sich erst ein wenn Du über das Web Interfas angemeldet bist. Der Router prüft die Internetverbindung und stellt sich danach erst ein.

So steht das im Handbuch. Auch benötigts Du bis zu 2 PC/Laptop um das einzurichten. Mir ist dabei nicht ganz klar wozu das benötigt wird aber gut. Steht eben so im Handbuch.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/wireless/RT-N12_D1/G7901_RT_N12_D1_Manual_German.pdf

Also nach Handbuch ab seite 23. Danach verfahren um die 300/Mbs einzustellen.

Viel Spas dabei und gutes gelingen

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 maxx323 „Asus RT N 12 E nur 54 Mbps?“
Optionen

Die WLAN-Geschwindigkeit hängt nicht nur vom Router ab, sondern auch von der WLAN-Netzwerkkarte des Rechners.

Welche WLAN-Karte(n) ist/sind denn in den Rechnern vorhanden?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 shrek3 „Die WLAN-Geschwindigkeit hängt nicht nur vom Router ab, ...“
Optionen

@shrek3,

Also ich bin mit dem Rechner LAN und rufe damit das Menü vom Router auf.Und da sehe ich halt die 54 Mbps??

@apollo4

is ein absolut anderes Menü ????Aber da find ich auch nichts.

@fakiauso

leider brachte das auch keinen Erfolg.

Trotzdem erstmal Danke

maxx

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 maxx323 „@shrek3, Also ich bin mit dem Rechner LAN und rufe damit das ...“
Optionen
Also ich bin mit dem Rechner LAN und rufe damit das Menü vom Router auf.Und da sehe ich halt die 54 Mbps??

Eben genau deswegen, weil dort 54Mbps angezeigt wird, stellte ich meine Frage. Denn wenn die Netzwerkkarten nur 54Mbps können, einigen sich Router und verbundene WLAN-Karten auf die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit.

Welche WLAN-Netzwerkkarten hast du also?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 shrek3 „Eben genau deswegen, weil dort 54Mbps angezeigt wird, ...“
Optionen

Hi shrek3,

Ich habe in meinem über LAN angeschlossenen Hauptrechner keine WLAN-Netzwerkkarten.Ich rufe nur über diesen Rechner das Menü des Routers auf.

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 maxx323 „Hi shrek3, Ich habe in meinem über LAN angeschlossenen ...“
Optionen

Heißt das, dass es bei dir überhaupt keinen Rechner gibt, der seine Internetdaten per WLAN  vom Router empfängt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 maxx323 „@shrek3, Also ich bin mit dem Rechner LAN und rufe damit das ...“
Optionen

Sorry mein Fehler hatte das falsche ausgewählt.

Das ändert aber nix an der Vorgehensweise.

http://www.asus.com/de/Networking/RTN12E/HelpDesk_Manual/

Hier das Handbuch runder laden.

Ab seite 20 gehts los.  Die Bandbreite kann man da Manuell einstellen

Der Betriebsmodi muss festgelegt werden. Daher anmelden und einstellen

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 apollo4 „Sorry mein Fehler hatte das falsche ausgewählt. Das ändert ...“
Optionen

Hi apollo,

Das mit Seite 20 stimmt schon nur in meinem Menü gibt es leider die genannten Einstellmöglichkeiten nicht.

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 maxx323 „Hi apollo, Das mit Seite 20 stimmt schon nur in meinem Menü ...“
Optionen

Hallo,

hast Du wie auf Seite 14 steht einen Netzwerkname vergeben? Also zu Bsp "ASUS19"

Das wäre bei der automatischen Einrichtung der fall. Manuell geht es ab seite 15 los. Soweit kommst Du ja. Sind IP Adressen vergeben?

Ab seite 21 Bandbreite einstellen. Das sind 4 Schritte die Auszuführen sind. Auf seite 22 der Betreibsmodus. Den musste Du festlegen.

Hast Du auch die CD mit den Hilfsprogramm dabei?
Wenn ja das ausführen.

Wenn ich mir das Screeshot ansehe steht unter Administration genau das was man einstellen muss. Das geht mit Betriebmodus los.

Unter Wierelss findes du auch nix?

Ansonten mal die Fehlerdiagnose nutzen was der Router anzeigt.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 apollo4 „Hallo, hast Du wie auf Seite 14 steht einen Netzwerkname ...“
Optionen

Hi,

Ich habe einen Netzwerknamen vergeben.Und es funzt ja auch.Aber ich kann nirgends die Bandbreite einstellen.

maxx

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „Hi, Ich habe einen Netzwerknamen vergeben.Und es funzt ja ...“
Optionen

Das steht unter Administration

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 Nachtrag zu: „Das steht unter Administration“
Optionen

Mir gehts eigentlich nur darum ob es eine Möglichkeit gibt ( wie in der Anleitung beschrieben wird...... die ich aber unter meinem Router nirgends finde) die Bandbreite einzustellen.

Gruß maax

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 maxx323 „Mir gehts eigentlich nur darum ob es eine Möglichkeit gibt ...“
Optionen

Hallo,

hast Du denn mal unter der Rubrick Wireless nach gesehen?

Das sollt was von WAN stehen.Das Handbuch ist nur eingedeutsch aber die Bilder sind in Englisch. Denn lt Hanbuch steht eindeutig was unter Wireless.

Ansonsten stelle das Menü auf Englisch um und Versuche dann lt Handbuch vorzugehen. Das wäre eine Möglichkeit das zufinden.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „Hi, Ich habe einen Netzwerknamen vergeben.Und es funzt ja ...“
Optionen
Aber ich kann nirgends die Bandbreite einstellen.


http://www.nickles.de/thread_cache/539095844.html#_pc


Dann stelle im oberen Menü die Authentifizierungs-Methode auf WPA2 und die Verschlüsselung rein auf AES.
Dann dürfte die Wireless-geschwindigkeit auch die höheren Bandbreiten anzeigen.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_189916 „http://www.nickles.de/thread_cache/539095844.html _pc Dann ...“
Optionen

hallo kann das auswählen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „hallo kann das auswählen“
Optionen

WPA2-Personal;-)

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_189916 „WPA2-Personal -“
Optionen

hi 

das hab ich schon sieht auf dem Bild bissel komisch aus.Lächelnd

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „hi das hab ich schon sieht auf dem Bild bissel komisch aus. ...“
Optionen

Und geht es nun mit WPA2+AES-Verschlüsselung?

In einem der oberen Screenshots steht ja noch WPA-Auto-Personal mit TKIP+AES und das ist in diesem Fall der Mixed-Mode.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_189916 „Und geht es nun mit WPA2 AES-Verschlüsselung? In einem der ...“
Optionen

leider nichtWeinend

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 maxx323 „leider nicht“
Optionen
leider nicht

Womit ich wieder bei meiner Frage lande, die ich dir weiter oben bereits gestellt habe...

Gibt es bei dir einen Rechner, welcher per WLAN mit dem Asus-Router verbunden ist?

Und falls ja -> welche WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit kann dieses WLAN-Gerät maximal verarbeiten?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 shrek3 „Womit ich wieder bei meiner Frage lande, die ich dir weiter ...“
Optionen

Vielleicht bin ich zu blöd  aber ich such erstmal  nur die " Möglichkeit" was zu verstellen.

die ich nicht habe. (3 Iphone 4  1 Galaxsy S3 1IPad Air 1 älteres Acer Notebook) Und nicht ob es funktioniert.

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 maxx323 „Vielleicht bin ich zu blöd aber ich such erstmal nur die ...“
Optionen

Hallo,

In diesen Falle wird es wohl die einzige Möglichkeit sein, dass Automatisch einzurichten zu lassen. Das geht dann im Handbuch aus den ersten Seiten hervor.

Das bedingt aber unbedigt einen Laptop oder PC mit Wireless Karte/Stick:  Denn ein PC mit dieser Konfiguration wird benötigt. Diesen wirst Du doch haben.?

Denn das unbedigt die Bandbreite mauell eingerichtet werden soll,  bekommst Du ja nicht hin.

Wenn Du diesen PC/Laptop nicht hast,  dann wird das nix. Lies also erst mal das Handbuch richtig, denn viele Seiten sind es nicht.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 apollo4 „Hallo, In diesen Falle wird es wohl die einzige Möglichkeit ...“
Optionen

Hi,

Denn das unbedigt die Bandbreite mauell eingerichtet werden soll, bekommst Du ja nicht hin.

Auch nach dem "neuen " Einrichten des Routers hab ich noch immer keine Möglichkeit die Bandbreite zu verstellen.

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 maxx323 „Hi, Denn das unbedigt die Bandbreite mauell eingerichtet ...“
Optionen
Auch nach dem "neuen " Einrichten des Routers hab ich noch immer keine Möglichkeit die Bandbreite zu verstellen.

 Na dann ist der Router wirklich Schrott. Ich verwende eh nix von Asus. Wenn dann, sollte man sowas von einen Netzwerkausrüster kaufen. Also Cisco z,B.

Ich habe mir dafür einen Netgear Router mit Wlan gekauft. Der war mal als Router DSL eingesetzt ist aber nun nach IP Umstellung nur noch Wlan Router.

Das Teil funzt aber. Eingstellt ist der für 150 Bmits das reicht dicke aus.

Den hier http://www.amazon.de/dp/B001FSJ9SA  würde ich kaufen. Kostet eh nicht viel.

Den Asus Wlan Router in die Tonne  hauen und den Netgear kaufen.

Das ist die einzige Option um bei Dir das Wlan so einzurichten damit alle ins Internet kommen  ohne lässtige Unterbrechung.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 apollo4 „Na dann ist der Router wirklich Schrott. Ich verwende eh ...“
Optionen

hi apollo,

Das is jetzt aber ne tolle Antwort.Nur weil die Einstellmöglichkeit nicht gefunden wird is das Teil also " Schrott".......

ich bedanke mich trotzdem für deine Hilfe.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „Hi, Denn das unbedigt die Bandbreite mauell eingerichtet ...“
Optionen
Auch nach dem "neuen " Einrichten des Routers hab ich noch immer keine Möglichkeit die Bandbreite zu verstellen.


Naja - solange die Gegenstellen nicht auch mit mehr als den 54MBit funken ist das so oder so Banane und Richtung Internet bringt Dir fettes WLAN kaum Vorteile, selbst bei einer 50er Leitung.

Sinn hat das Ganze dann praktisch nur innerhalb des lokalen Netzes und da glaube ich kaum, dass Du zig GB zwischen Smartphone, Tablet und älterem Läppi hin- und herschaufelst;-)

Du kannst ja nach der Einrichtung mit der Verschlüsselung etcpp. wie beschrieben noch einen Screenshot einstellen, auf welchem man erkennt, ob und was für ein Menü aufklappt, wenn Du auf den Reiter Wireless-Geschwindigkeit klickst in den WLAN-Settings.

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_189916 „Naja - solange die Gegenstellen nicht auch mit mehr als den ...“
Optionen

Leute,

Ich suche nur die "Möglichkeit,Schalter ,Switch, Knopf, Button.." die es in meinem Menü nicht gibt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „Leute, Ich suche nur die Möglichkeit,Schalter ,Switch, ...“
Optionen
Ich suche nur die "Möglichkeit,Schalter ,Switch, Knopf, Button.." die es in meinem Menü nicht gibt.


Na was kommt denn bei Klick auf Wireless-Geschwindigkeit:

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_189916 „Na was kommt denn bei Klick auf Wireless-Geschwindigkeit:“
Optionen

Hi,fakiauso,

Das sind nur Infos.Das wärs jetzt gewesen .Ich glaub ich wär rückwärts vom Stuhl gekippt.

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maxx323 „Hi,fakiauso, Das sind nur Infos.Das wärs jetzt gewesen .Ich ...“
Optionen

Geht die Geschwindigkeit nach dem Speichern der Einstellungen ggf. automatisch auf die höhere Bandbreite?

Da es ja keine so dolle Anleitung für das Web-Interface gibt, kannst Du irgendwo in den Menüs die bandbreite von 20 auf 40 MHz ändern oder mit 802.11 den Modus n einstellen?

Da die Menüführung ziemlich ähnlich ist, schaue Dir dieses Video an (interessant wird es etwa ab Minute 8 und es handelt sich um das englische Menü, aber das ist ja wurscht):

https://www.youtube.com/watch?v=iAH_81hGOLI

PS. Für den Key muss unter WPA2 ein Passwort zwischen 8-63 Zeichen vergeben sein, aber das sollte ja so sein.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 maxx323 „Leute, Ich suche nur die Möglichkeit,Schalter ,Switch, ...“
Optionen
suche nur die "Möglichkeit,Schalter ,Switch, Knopf, Button.." die es in meinem Menü nicht gibt.

Na das ist ja eben das Problem dieses im Menü nicht zu finden. Sorry für diese Bezeichnung. Aber ich verwende das immer wenn sowas nicht das Hält was im Handbuch steht. Und genau das ist bei Dir der fall.

Aussserdem habe ich das als Option geschrieben. Musst Du ja nicht folgen. In der Regel frag man ja vorher wenn was neues sein soll.

Beim Netgear Router konnte ich das einstellen. Aber richtig ist auch was @fakiauso geschrieben hat. Deine Hardware Austattung lässt eh keine höher Geschwindigkeit zu.

Du erfüllst ja nicht mal die Anforderung mit der Hardware was das Einrichten angeht.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
maxx323 apollo4 „Na das ist ja eben das Problem dieses im Menü nicht zu ...“
Optionen

hi apollo,

Das mag ja sein aber wo ist der Schalter ???? Ob er funktioniert oder nicht.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 maxx323 „hi apollo, Das mag ja sein aber wo ist der Schalter ???? Ob ...“
Optionen
aber wo ist der Schalter ????

Den gibt es offensichtlich nicht. Sonst würdest Du nicht so nachfragen.

Also ist eben essig mit höher Geschwindigkeit.

Ich frage mich ob Du überhaupt  lt. Handbuch Seite 21 so vorgegangen bist. Offensichtlich nicht

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Nachtrag zu: „Den gibt es offensichtlich nicht. Sonst würdest Du nicht ...“
Optionen

Hast Du eigendliche alles richtig verkabelt von Lan?

An welchen Anschluss ist das Lankabel angeschlossen am Router?

Wenn Du im Menü auf Lan gehts erscheint da das WAN? Da dürfte der Schalter sein.

Dann weiter siehe seite  21

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen