Moin, moin, ich würde gern testen, ob unser Telefonanschluß (inkl DSL) in Ordnung ist und nicht zeitweilig gestört . Der Hintergrund ist: Bei meinem HBBTV -Receiver gibt es immer wieder Schwierigkeiten bei dem Zugang zu den Mediatheken . Entweder erscheint nach Drücken der roten Taste nur das Ladesymbol und es geht nicht weiter, oder in dem Menü der Mediatheken läßt sich nicht navigieren (Keine Reaktion) oder das laufende Video läßt sich nicht anhalten . Den DSL-Anschluß (16000) haben wir erst seit ca 2 Jahren . Da unser Ort zu weit von dem nächsten Verteiler war, wurde ein Nachverstärker gesetzt. Die Kupferkabel im Ort blieben aber natürlich dieselben. Zuvor mußte die Telekom in größeren Abständen (2-3 Jahre) immer wieder Reparaturen an diesen innerörtlichen Leitungen vornehmen, Leitungsverbindungen waren offenbar nicht korrekt isoliert worden , Durchfeuchtung des Erdreichs führte über kurz oder lang dazu, daß sich Kurz- oder eher Feinschlüsse einstellten und die Telefonverbindung zeitweilig durch Rauschen oder Knistern gestört wurde. Die Telekom hatte mit ihrem Ferndiagnoseverfahren diese Fehler regelmäßig nicht identifzieren können, daher ist mein Vertrauen auf deren Testergebnisse sehr beschränkt. Ich vermute, daß sich hier wieder ein solcher Fehler eingestellt hat, der aber durch die DSL-Technik nicht so eindeutig erkennbar wird. Mich würde interessieren, ob es ein Programm gibt, das kontinuierlich die Verbindungsqualität testet und entweder in Echtzeit darstellt oder aufzeichnet. Oder weiß jemand eine andere Möglichkeit ???
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Routertyp? - Jede halbwegs aktuelle FRITZ!Box z.B. hat eine "Expertenansicht" (Handbuch lesen), in welcher man sich stunden- und tagelang mit der DSL-Qualität befassen kann (viele Parameter, Diagramme, auch über Laufzeiten).
Notfalls und eingeschränkt gehen Online- Speed- Tester, die allerdings durch viele fremde Einflüsse verfälschen können.
Ich habe den Speedport 504 von der Telekom. Da gibt's meines Wissens die Möglichkeiten nicht, die Du angesprochen hast. Die üblichen Speedtests, die man durchführen kann , sind leider nur Momentaufnahmen. ich bräuchte aber deben die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum kontinuierlich aufzuzeichnen bzw zu messen.
Sorry, dieser "Volksrouter" hat zumindest lt. Handbuch keine Möglichkeiten zur genauen Qualitätserbeurteilung bzw. zur DSL- Fehlersuche.
Da bleibt wohl nur ein nicht so komfortabler Online- Tester wie z.B. http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ .
Mit Messung von wieistmeineip.de erhalte ich seit Jahren immer unerhörte Ergebnisse und dazu die Anmerkung: "Achtung: Wir haben höhere Geschwindigkeiten gemessen, als für Ihren Anschlusstyp theoretisch möglich sind (Download: 16000 kbit/s, Upload: 1000 kbit/s). Möglicherweise haben Sie eine Zusatzoption (z.B. Erhöhung der Upload-Rate) bestellt oder es liegt eine andere Ursache vor. Führen Sie den Test bitte erneut aus und überprüfen Sie gegebenenfalls Ihre Angaben."
Ich habe keine Zusatzoptionen oder sonstwas bestellt.
Mein Tipp, falls Du ein paar Euros in die Hand nehmen willst:
MikroTik RB750
Die 100MBit-Variante:
http://www.mikrotik-shop.de/Komplettsysteme/MikroTik-RouterBOARD-750::375.html
Die 1000MBit-Variante:
http://www.mikrotik-shop.de/Komplettsysteme/MikroTik-RouterBOARD-750GL::544.html
Aber in die Materie einlesen mußt Du dich selber - kein Support durch mich! Dazu bietet sich das MikroTik-Wiki oder administrator.de an
Gruß Alois