Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

VDSL und Telefon

-Spion- / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag zusammen,

ich lese zwar schon einige Zeit hier mit, hatte mich aber nie registriert.

Das hat sich jetzt geändert.

 

Zu meinem Problem:

Ich war bis vor kurzem Internetnutzer bei KabelBW. Nach einem Umzug müssen wir jetzt
 allerdings zur Telekom. Hier im Ort gibt es bis zu VDSL 25mbit.

Meinen Router würde ich gerne weiterverwenden.

Buffalo AirStation WZR-D1800H

Da der oben genannte Router meines Wissens kein DSL Modem hat, habe ich eines von einem Bakannten bekommen.

ALLNET ALL500VDSL2 Rev.B

Verbinden würde ich das gerne über einen Splitter, das Telefon also "extra" anschließen, da ich am Modem bzw am Router kein Telefon anschließen kann.

Jetzt zu meiner Frage:

Nach Auskunft eines Telekommitarbeiters geht das so nicht. Ich bräuchte ein Modem/Router der Telekom, da ich dort das Telefon anschließen muss.

Was meint Ihr dazu, ist das korrekt, oder gibt es eine andere Lösung? Die Preislich im Rahmen bleibt? Ich bin da ziemlich Überfragt. Das letzte mal, als ich noch bei der Telekom war, war DSL 3000 das höchste der Gefühle..

 

Grüße -Spion-

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 -Spion- „VDSL und Telefon“
Optionen
Nach Auskunft eines Telekommitarbeiters geht das so nicht. Ich bräuchte ein Modem/Router der Telekom, da ich dort das Telefon anschließen muss.

Wenn du nicht explizit bei der Vertragsabwicklung mit der Telekom einen Festnetzanschluss ausgehandelt hast, wirst du einen VoIP-Anschluss bekommen haben - deine Telefonate also über die DSL-Leitung führen müssen.

Demzufolge müssen Telefone an einen Modemrouter angeschlossen werden, an denen auch Telefone angeschlossen werden können - alternativ ginge es auch mit einer Fritz!Box Fon.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 -Spion- „VDSL und Telefon“
Optionen

Hallo.

 habe seit einiger Zeit von der Telecom VDSL50.

Dazu eine Router Speedport W723 V gemietet.

Kostet ca.3,70 € monatlich. Hat Anschlussmöglichkeiten (die ich nicht nutze,da ISDN)

für 2 Netztelefone + 2 IP-Geräte.  Bisher keine Klagen, bin sehr zufrieden damit.

hac004

 

 

 

 

 

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn -Spion- „VDSL und Telefon“
Optionen

Soweit ich weiß verkauft die Telekom Telefonie nur noch per IP - d.h. das Telefon wird in einen VoIP fähigen Router eingesteckt.

So wie ich sehe kann weder die Buffalo AirStation noch der Allnet Router VoIP :-(

Du bräuchtest z.B. sowas

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7360/index.php

Oder alternativ bei der Telekom mieten

http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-723v

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hellspawn „Soweit ich weiß verkauft die Telekom Telefonie nur noch per ...“
Optionen
Soweit ich weiß verkauft die Telekom Telefonie nur noch per IP

VDSL gab es AFAIR immer nur mit VoIP, da dann auch die unteren Frequentbänder für POTS oder ISDN mit für DSL genutzt werden.

Oder alternativ bei der Telekom mieten

Wobei das schon innerhalb der minimalen Vertragslaufzeit von 24 Monaten (120 Euro Miete) fast so teurer ist wie kaufen. Die genannte FritzBox kostet 7360 müsste für etwa 150 Euro zu haben sein und wenn man die 5 Jährige Garantiezeit betrachtet ist Mieten dann schon doppelt so teuer. Und man bekommt eine Hardwarebasis die deutlich mehr Möglichkeiten bietet als die aktuellen SpeedPort Gurken ;-)

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „VDSL gab es AFAIR immer nur mit VoIP, da dann auch die ...“
Optionen
Die genannte FritzBox kostet 7360 müsste für etwa 150 Euro zu haben sein

Bei ebay Kleinanzeigen ist die Box regelmäßig für unter 80€ zu haben. Zumindest in meinem ortsnahen Bereich, wo man fix mal hinfahren kann. Ich habe da schon für einige die Box besorgt, debrandet, und alle waren zufrieden :)

Die 7930 kommt da nicht in frage, weil die bei VDSL desöffteren immer wieder schlapp macht. Grade bei 50k+ VDSL, dann lieber den besseren/stabilen Chipsatz nehmen. Einzig man verzichtet auf S0, aber in privaten Haushalten ist das relativ egal :)

Bei Kabelkunden schau ich immer nach der 6360.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Bei ebay Kleinanzeigen ist die Box regelmäßig für unter ...“
Optionen
Einzig man verzichtet auf S0, aber in privaten Haushalten ist das relativ egal :)

Es fehlt auch noch die zweite analoge Nebenstelle und 5GHz WLAN. Viele werden das aber in der Tat nicht vermissen.

 

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Es fehlt auch noch die zweite analoge Nebenstelle und 5GHz ...“
Optionen
analoge Nebenstelle

Hilf mir mal grad auf die Sprünge :)

Meinst du damit, dass die 7360 keine Buchse für den Telefonstecker hat? Verwechsel da die 7360 nicht mit der SL :)

Stimmt, das 5GHz W-Lan hab ich völig vergessen. Aber vermutlich auch nur, weil man es im alltag einfach nicht braucht, noch nicht :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Hilf mir mal grad auf die Sprünge : Meinst du damit, dass ...“
Optionen
Meinst du damit, dass die 7360 keine Buchse für den Telefonstecker hat?

Die hat AFAIK nur einen, die 7390 hat zwei.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Die hat AFAIK nur einen, die 7390 hat zwei.“
Optionen

Warum sollte man 2 analoge Basisstationen an einer Box anschliessen, wenn sogut wie alle Telefone DECT haben? Wobei die Telefone dann per DECT mit der Basisstation kommunizieren, und die Basisstation mit der Box. Da reicht auch ein Telefonanschluss :) Allein das Kabelverlegen ... Einziger Nachteil man einen Anrufbeantworter und/oder Fax für alle Telefone und intern läuft alles über *601 *602 usw.

Edith sagt:

Ja, die 7930 hat 2 Telefonanschlüsse, und die 7360 nur einen einen, und die SL keinen.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-DSL-WLAN-AVM-FritzBox-Fon-WLAN-7390-5193448.html

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Warum sollte man 2 analoge Basisstationen an einer Box ...“
Optionen
Warum sollte man 2 analoge Basisstationen an einer Box anschliessen, wenn sogut wie alle Telefone DECT haben?

Wenn Du unabhängige Nebenstellen haben willst (also z.B. die Telefone auf unterschiedliche Rufnummern reagieren sollen). Und für längere Gespräche finde ich ein Tischtelefon mit guter Freisprechfunktion deutlich angenehmer als DECT ;-)

Allein das Kabelverlegen ...

Das macht man einmal ;-) Genau wie Netzwerkverkabelung. (Bzw. kann man sich nach dem Konzept der Strukturierten Verkabelung dann auch auf eine Verkabelungsart beschränken)

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Wenn Du unabhängige Nebenstellen haben willst also z.B. ...“
Optionen

alles in allem: Geschäftlich ja, privat nein :)

also z.B. die Telefone auf unterschiedliche Rufnummern reagieren sollen

nur noch: die 7630 kann auch mit x (mindestens 2 aus erfahrung) Telefonummern umgehen, und diese auch an verschiedene Telefone/Anrufbeantworter/Fax weiterleiten. Je nach dem welche Telefonnummer, welches Telefon zugewiesen ist.

Das macht man einmal ;-) Genau wie Netzwerkverkabelung.

Wenn das ordentlich ist, dann mit Unterputz :) Wer will schon über einen Kabelsalat stolpern (Geschäftlich) .. oder eben hässliche Kabalkanäle haben :)

Bei mir privat in einer Mietwohnung sogar, laufen alle Kabel Unterputz :) Deswegen freue ich mich umso mehr auf mein baldiges Eigenheim, da kann ich endlich so wie ich will

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „alles in allem: Geschäftlich ja, privat nein : nur noch: ...“
Optionen
Geschäftlich ja, privat nein :)

Würde ich so pauschal nicht sagen. In "größeren" Privathaushalten empfehle ich durchaus den Einsatz von mehreren Nebenstellen. Z.B. wird sich Deiner Tochter (btw.: Glückwünsch!) in 15 Jahren sicherlich mal darüber freuen wenn sie direkt unter eigener Rufnummer erreichbar ist und Ihr Euch nicht beim Telefonieren in die Quere kommt ;-)

die 7630 kann auch mit x (mindestens 2 aus erfahrung) Telefonummern umgehen, und diese auch an verschiedene Telefone/Anrufbeantworter/Fax weiterleiten.

Natürlich. An die internen Nebenstellen, sowie direkt an der Box angemeldete DECT-Handgeräte und  SIP-Telefone.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Würde ich so pauschal nicht sagen. In größeren ...“
Optionen

Danke :)

Wer in  ca.15 Jahren noch eine 7630 oder 7930 noch aktiv betreibt ist entweder sadomasochistisch Veranlagt, oder ein nicht zu rettender Nostalgiker ((:

ist und Ihr Euch nicht beim Telefonieren in die Quere kommt

Das stimmt allerdings, die zweite nummer habe ich nur wegen dem Faxempfang. Da mir die virtuelle Geschichte vom Fritz!OS zu umständlich war, bzw nicht ausgereift genug war/ist.

 

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Hewal -Spion- „VDSL und Telefon“
Optionen

Hallo Spion,

wie viele bereits erwähnt haben, bekommst du einen VOIP Anschluss von der Telekom. Daher der Hinweis, dass es ein Router sein muss, an dem man Telefone anschließen kann.

Ich würde allerdings keinen Speedport nehmen, sondern eine Fritzbox. Es gibt die 7360 (1 Analoger Anschluss, kein ISDN) oder die FB 7390 (2 Analoge Anschluss, 1x S0 (ISDN). 

Wenn du nur ein Telefongerät hast, reicht die kleine 7360. Wenn du z.B. Fax + Telefon hast, wirst du, wenn die über verschiedene Nummern laufen, auf die 7390 zurückgreifen müssen.

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
-Spion- Hewal „Hallo Spion, wie viele bereits erwähnt haben, bekommst du ...“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe! Das Hilft mir sehr weiter.

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter -Spion- „VDSL und Telefon“
Optionen

bei der telekomm wird man dir auf jeden fall einen ip anschluß andrehen

das haben die bei mir auch versucht obwohl ich einen isdn universal anschluß haben wollte

zweimal kam mit der post ein ip vertrag zweimal habe ich mich beschwert

dann beim dritten vertrag hatte ich meinen isdn universal anschluß bekommen

ich telefoniere dann ganz normal mit der alten telefonleitung

der vorteil ist  ( es ist schon einige male vorgekommen dass das dsl ausgefallen ist)

dass ich dann immer noch ganz normal telefonieren kann

bei ip anschluß hast dann auch kein telefon mehr

ich habe die fritzbox 7390   mit der ich sehr zufrieden bin  da kann man dann die telefone einstecken

bei Antwort benachrichtigen
-Spion- dieterguenter „bei der telekomm wird man dir auf jeden fall einen ip ...“
Optionen

Ok, also hast du Telefon und VDSL "getrennt". Kostet sowas denn mehr?

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter -Spion- „Ok, also hast du Telefon und VDSL getrennt . Kostet sowas ...“
Optionen

der universalanschluß kostet 4€ mehr

du hast ja deinen telefonanschluß

an den schließt du den ntba (den bekommst du von der telekom und den splitter auch-kostenlos) und den splitter

im splitter wird dsl und telefon getrennt

http://www.telekom.de/privatkunden/telefonie/tarife-und-anschluesse/standard-universal-ip-basierter-anschluss

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dieterguenter „bei der telekomm wird man dir auf jeden fall einen ip ...“
Optionen

Hast du auch VDSL?

Irgendwann ab 2016 wirst Du dann aber auch auf IP zwangsumgestellt :-|

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter Borlander „Hast du auch VDSL? Irgendwann ab 2016 wirst Du dann aber ...“
Optionen

 

dass das irgend wann kommt war mir auch klar aber bis dahin vergeht noch viel zeit

mir wurde bei der telekom 2018 gesagt

bis dahin wird sich noch einiges verändern vorallem bei der netzversorgung

zur zeit sind bei mir nur 16 mbit/s möglich

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dieterguenter „dass das irgend wann kommt war mir auch klar aber bis dahin ...“
Optionen
zur zeit sind bei mir nur 16 mbit/s möglich

Alles andere hätte mich auch gewundert. Wie schon oben geschrieben: Soweit mir bekannt gab es VDSL von Anfang an nur in Verbindung mit VoIP…

bei Antwort benachrichtigen
-Spion- Borlander „Alles andere hätte mich auch gewundert. Wie schon oben ...“
Optionen

Vielen Dank nochmal an alle! Klasse Forum hier.

Wir haben uns für die "große" Fritzbox entschieden.

Eine abschließende Frage habe ich noch.

Kann man an der Fritzbox unseren anderen Router mit anschließen? Das Ding also "nur" als Modem und als "Splitter" für das Telefon/Fax nutzen? Ich habe den alten Router durch dd-wrt doch ziemlich Schätzen gelernt...

Mal abgesehen davon habe ich eigentlich nicht viel Lust, die ganzen Firewalleinstellungen ect. wieder neu zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter -Spion- „Vielen Dank nochmal an alle! Klasse Forum hier. Wir haben ...“
Optionen

wenn du die fritzbox 7390 angeschlossen hast und du dann die einstellmöglichkeiten auf dem d esktop siehst wirst deinen alten router schnell vergessen

das einstellmenue der fritzbox ist extrem einfach und besonders schätze ich die möglichkeit unerwünschte anrufe abzuweisen (unbekanter anrufer , 00 nummern oder andere)

 

bei Antwort benachrichtigen