Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Netzanschluss im Büro- welche Variante am günstigsten?

tobi16 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe eine Telekomiker-Tarif zuhause.
In einem ca 500m Luftlinie entfernten Büro bräuchte ich nun auch nochmal einen zweiten Anschluss.
Welchen möglichst günstigen Tarif sollte ich anpeilen?
Die Geschwindigkeit muss höchstens für youtube reichen, ansonsten wird der Anschluss nicht sehr oft genutzt, vielleicht 2-3 Tage die Woche.
Sind hier die Stick Varianten von aldi u. co die günstigsten?
Diese Tagestarife sind ja nicht billig, mit denen komme ich aber unterm Strich am günstigsten weg.

Wenn man sich mit den Sticks auch ständig aus und ein wählt, auf Verbindung wartet, so ist das natürlich auch nicht so richtig schön.
Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 tobi16 „Netzanschluss im Büro- welche Variante am günstigsten?“
Optionen

Hi!

Ist evtl. ein Handy oder Smartphones vorhanden, das Tethering unterstützt? Dann sollte man zumindest ein Notebook über USB oder Bluetooth ins Netz bringen können. Vielleicht gibt der verwendete Tarif ja schon eine Interrnetflat her?

Besser wäre dann natürlich ein UMTS-WLAN-Router. Ich habe einen, den ich eine Zeitlang privat genutzt habe, mit einem Zugang von Pro7.
Mit diesem Router klappt die Verbindung so, wie man sie kennt: man muss sich nur einmal einwühlen. Es kann aber bei langen Pausen vorkommen, das der Router die Verbindung trennt, dann muss man sich neu einwählen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
tobi16 Andreas42 „Hi Ist evtl. ein Handy oder Smartphones vorhanden, das ...“
Optionen

danke Andreas
UMTS Router, kannte ich nicht.

Mein Smartphone hat nur einen 200MB Tarif drauf.
 ist ein billiges Huawei U8650, aber es kann USB und Wi.fi Thetering,
würde bedeuten, ich bräuchte keinen Router sondern einen Tarif mit mehr Durchgang..
Es sei denn ich entdecke einen Vorteil beim UMTS Router

Borlander tobi16 „Netzanschluss im Büro- welche Variante am günstigsten?“
Optionen

Hast Du Sichtverbindung zwischen den Standorten? Dann könnte man ggf. auch über eine WLAN-Brücke nachdenken…

tobi16 Borlander „Hast Du Sichtverbindung zwischen den Standorten Dann könnte ...“
Optionen

Nein, so ist das nicht, die 500m sind Luftlinie geschätzt, aber dazwischen alles Häuser.

mawe2 tobi16 „Netzanschluss im Büro- welche Variante am günstigsten?“
Optionen

Muss es UMTS sein oder geht auch DSL?

Ich frage nur deswegen, weil bei 2 - 3 Tagen pro Woche locker 8 - 12 Tage pro Monat rauskommen.

Und ein "UMTS-Tag" kann schon mal 3 EUR kosten. Du bist dann also schon kostenmäßig über den günstigen DSL-Anschlüssen. Und hättest all die Nachteile nicht, die UMTS nun mal mit sich bringt.

Diese Tagestarife sind ja nicht billig, mit denen komme ich aber unterm Strich am günstigsten weg.

Welchen günstigen Tagestarif meinst Du denn?

Gruß, mawe2
tobi16 mawe2 „Muss es UMTS sein oder geht auch DSL Ich frage nur deswegen, ...“
Optionen

nein, muss nicht UMTS sein.
Muss billig sein!

Welchen günstigen Tagestarif meinst Du denn?

nicht spezifisch, ich habe mal nur kurz überflogen, war nur so eine Vermutung, die auch total falsch sein kann.

Ich hatte Aldi +Co Tarife für Sticks angeschaut, da sah ich 6-8 Euro pro Monat. Ist dann aber nur mit 500MB Volumen..
oder sowas:
http://www.fastsim.de/
Ich bin mit Tarif-Suche momentan echt überfordert.

Welcher DSL würde sich denn so anbieten?
Andreas42 tobi16 „nein, muss nicht UMTS sein. Muss billig sein nicht ...“
Optionen

Hi!

Welcher DSL würde sich denn so anbieten?
Ich denke, da solltest du am Besten einfach mal eine der üblichen Tarfivergleichsdienste bemühen, die lassen sich i.d.R. nach der Vorwahleinschränken und werfen dann die vor Ort verfügbaren Angebote aus.

Ich hab vor meinem Umzug bei Heise.de nachgesehen: http://tarifrechner.heise.de/dsl.php

Wenn ich da für Bochum suche, geht es da mit etwa 21€ für DSL am Telefonanschluß und über TV-Kabel los. Zum Vergleich kostet eine Monatsflat mit 1GByte über Mobilfunk (Vertrag, also nicht Prepaid) dann 10€. (Da kommen gegebenfalls noch Kosten für Geräte und Anschlußgebühr hinzu.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
tobi16 Andreas42 „Hi Ich denke, da solltest du am Besten einfach mal eine der ...“
Optionen

versteh nicht, demnach ist Mobilfunk ja immerhin um die Hälfte günstiger, wenn man mal die Hardware ausklammert, und die bräuchte ich ja bei DSL auch.
Ab und an mal ein Video, ansonsten nur Email, da dürfte 1GB reichen, wenn nur 3Tage die Woche.

Nachteil höchstens:der Empfang wird halt nicht immer so gut sein, und man ist ständig mit Sende-Strahlung umgeben.

mawe2 tobi16 „versteh nicht, demnach ist Mobilfunk ja immerhin um die ...“
Optionen
demnach ist Mobilfunk ja immerhin um die Hälfte günstiger

Wenn Dir 1 GB reicht und Du mit den mickrigen Datenraten von UMTS auch keine Probleme hast, ist das für Dich evtl. die günstigere Variante. Bedenke aber bitte, dass über UMTS meist auch Einschränkungen bei den verfügbaren Diensten bestehen. So wird bei bestimmten Providern z.V. VoIP über UMTS generell verboten.

1 GB / Monat  / ca. 10 Tage / Monat = 100 MB / Tag (reicht das wirklich??)

Gruß, mawe2
tobi16 mawe2 „Wenn Dir 1 GB reicht und Du mit den mickrigen Datenraten ...“
Optionen

hm, stimmt, also hier und da ein Video mit download des mp3 Inhalts muss schon drin sein, von daher kommt mir das tatsächlich etwas mickrig vor.

mawe2 tobi16 „hm, stimmt, also hier und da ein Video mit download des mp3 ...“
Optionen

Deswegen hatte ich gleich an DSL gedacht. 20 EUR / Monat werden da sicher fällig. Aber dafür bekommt man auch eine ordentliche Gegenleistung.

UMTS ist für mich nur eine absolute Notlösung, wenn man wirklich unterwegs ist. An einem festen Standort, an dem DSL verfügbar ist, ist UMTS nicht wirklich zu empfehlen.

gelöscht_101060 tobi16 „versteh nicht, demnach ist Mobilfunk ja immerhin um die ...“
Optionen

Hi Tobi,

du könntest mal per Google nach "Datentarifen" bzw. "Mobile Internet" googlen - weil du so preiswert unterwegs sein wollest, hätte ich dir zu AldiTalk geraten (aber ich weiß leider nicht, wie der Empfang bei dir im Büro sein wird - bei mir schafft es Eplus noch nicht mal, die Verbindung in die Wohnung zu bekommen - ab Eingangstür ist Schluß mit dem Empfang, kein Telefon, kein Internet, nur SMS kommt durch.... - deswegen auch zu TMobile gewechselt).

Was für Dich interessant sein könnte (nur Auswahl - gucken musst du selber, was für dich passen könnte - einfach mal die Menüs aufklappen bzw. die Verfügbarkeit abfragen):

Schau dir einfach mal an, ob dir davon was gefällt - bei Einigen davon kann es vorkommen, dass du Mindestlaufzeiten hast bzw. eine Anschlußgebühr entrichten musst, wenn du auf monatliche Kündigung bestehst.

BG, Bergi2002
tobi16 gelöscht_101060 „Hi Tobi, du könntest mal per Google nach Datentarifen bzw. ...“
Optionen

danke, hab bisschen geschaut, hm, es geht durchaus um 5€ günstiger, aber ob sich das wirklich lohnt.. mawe2 hat schon recht, dieses ganze Gefrickel drum rum, aufladen, aufpassen wegen Volumen, da bin ich schon am Überlegen, dass DSL u.U. stressfreier ist. Obwohl die 20€ Anbieter sicher nicht ganz so zuverlässig sind wie die mit dem T

mawe2 tobi16 „danke, hab bisschen geschaut, hm, es geht durchaus um 5€ ...“
Optionen
Obwohl die 20€ Anbieter sicher nicht ganz so zuverlässig sind wie die mit dem T

Das würde ich so pauschal nicht sagen, kommt immer auf den Einzelfall an.

Ich hatte mal einen Alice-Tarif, der hat im ersten Jahr 15 EUR / Monat gekostet, danach 25 EUR / Monat. Der war genau so zuverlässig wie die Telekom- und Vodafone-Tarife, die ich vorher am gleichen Anschluss hatte.
tobi16 mawe2 „Das würde ich so pauschal nicht sagen, kommt immer auf den ...“
Optionen

sry bin immer noch (wieder) am Suchen, also aber ich seh grad, mit 20€ dabei zu sein, da muss man ganz schön gucken- meistens sind diese Preise nur in der ersten Zeit, danach steigt der Preis erheblich.

So bin ich von 1&1 wieder abgekommen.

Der Jungel ist wieder unübersichtlicher geworden, aber ich mach jetzt noch einen Suchlauf (bis mein Akku leer ist, ich meine den in meinem Hirn)

Kabel BW für 18€ ist mein günstigster Surf Tarif ohne Telefon.
http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/internet-und-telefon/produktuebersicht/internet/internet-10

(sind denn die Konditionen ok)
Ob das jemand toppen kann?

EDIT: ach so, geht ja wohl nur mit Kabel Anschluss- die KabelBW sind nicht gerade auskunftsfreudig, nirgends  Klartext..bin momentan nicht sicher

mawe2 tobi16 „sry bin immer noch wieder am Suchen, also aber ich seh grad, ...“
Optionen
meistens sind diese Preise nur in der ersten Zeit, danach steigt der Preis erheblich.

Ja, das ist leider so.

Aber man kann z.B. für 20 EUR / Monat den Anschluss 2 Jahre nutzen und dann (rechtzeitig vor Ende der Laufzeit) kann man entscheiden, wie es weiter geht.

Mit KabelBW habe ich selbst keine Erfahrungen, der Tarif sieht aber scheinbar ganz gut aus. Natürlich brauchst Du dann einen Kabel-Anschluss. Und das fragwürdige Sicherheitspaket muss man rechtzeitig kündigen, sonst ist man schnell be 22 EUR.

Ich glabe nicht, dass Du DSL- oder Kabel-Internet noch für deutlich weniger Geld kriegen wirst.

Ich hatte mal einen Alice-DSL-Anschluss, der hat im ersten Jahr 15 EUR / Monat gekostet, danach 25 EUR / Monat. Jetzt gibt es den Preis von 15 EUR nur noch für die ersten 3 Monate: http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-home/

Immerhin: Bei Alice / O2 kriegt man auch Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit. Man hat dann eine weitgehende Flexibilität bei der Kündigung, was z.B. gut ist, wenn man demnächst auf ein anderes Angebot umsteigen will, man momentan aber nicht weiß, wann das andere Angebot verfügbar sein wird.

Gruß, mawe2