Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Kabeldeutschland Speedtest

ewbayern / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe seit gestern einen Kabeldeutschland-Anschluss mit DSL 32 Mbit und Telefon.

Nun ja, der Techniker meinte beim Anschluss, es lägen 36,4 MBit an, diverse Speedtests im Internet brachten aber bisher immer nur ca. 12 - 13 MbIt zu Stande.

Der Kabeldeutschland eigene Speedtest, - bei dem man sich vorher anmelden soll, da dann die Speedtests intern gespeichert werden -, zeigte jedoch mehrfach 19 Mbit und vor einigen Stunden sogar zweimal 30 Mbit an.

Hoch interessant:
Habe dann mal den KD-Speedtest mit Anmeldung über meine noch bestehende 1&1-Leitung ausprobiert und siehe da, es kamen ebenfalls 19 Mbit als Ergebnis heraus, obwohl ich nur eine auf 16 Mbit gedrosselte Leitung habe und andere Speedtest ca. 14 - 15 Mbit anzeigten.
SEHR VERWUNDERLICH! :-)

Bin sehr gespannt, wie KD auf meine Beschwerde und den bereits von mir angekündigten Vertragswiderruf reagieren wird, falls nicht innerhalb der nächsten Woche die zugesagten 32 MBit stabil und dauerhaft zur Verfügung stehen werden.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit KD gemacht?

Gruß
ewbayern

bei Antwort benachrichtigen
angelpage ewbayern „Kabeldeutschland Speedtest“
Optionen
Cool Es fehlt deine Messmethode. Misst du mit deinem Modem/FRITZ!Box zwischen deinem Hausanschluss und dem Verteiler (DSLAM), oder über viele Umwege zu unterschiedlichen Plätzen in der Welt. Die beantragten! 32 Mbit/s sind die vertraglich vereinbarte "Maximale Download-Geschwindigkeit", langsamer gehts fast immer (ca. 50% sind vor Gericht eine übliche Grenze).

Beachte aber auch: bereits der zusätzlich zu überwindende eigene WLAN bremst oft aus, hinzu kommen bei DSL immer die unterschiedlichen Leitungslängen über unterschiedlich viele Hops und sogar die Verfügbarkeit des fremden Servers. Für all das kann dein DSL- Anbieter ja nichts.

Das gilt nicht nur für KD, sondern für alle Internet- Anbieter.


bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 angelpage „Es fehlt deine Messmethode. Misst du mit deinem Modem/FRITZ ...“
Optionen

Hi!

Möglicherweise liegt hier ein Missverständnis vor, dass der Threadstarter durch die Erwähnung von "DSL" verursacht hat: Kabeldeutschland (KD) sollte wie Unitymedia keine DSL-Anschlüsse bereitstellen, sondern Internet über das TV-Kabel.
Falls KD doch DSL über den Telefonanschluß vertreiben sollte, wäre mir das nicht bekannt (aber ich weiß auch nicht alles, aber ewbayern könnte das dann kurz richtigstellen...).

Kabelanbieter können die zugesicherte max. Datenübertragungsrate generell besser erreichen, als Anbieter die auf DSL setzen müssen. Dafür hat man bei Kabelzugängen andere systembedingte Probleme. Die Zugangskapazität teilen sich bei Kabel-Internet durchaus mehrere Kunden, die sich dann bei gleichzeitigem Download gegenseitig ausbremsen können.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1510071.htm
(Siehe unter "Einschränkungen")

Ich habe zwar keinen KD-Anschluß aber einen von Unitymedia. Bei mir hat es fast 3 Monate gedauert, bis alles korrekt funktionierte (Telefonie war ein Problem). gerade bei Neuanschlüssen, wenn vorher noch niemand in dem Haus den Kabelanschluss für Internet genutzt hat, kann Technikerbesuche erfordern. Bei mir mussten auch erst irgendwelche Sperren im zentralen Verteilerkasten entfernt werden, danach musste das Kabelmodem irgendwie justiert werden (was aber wohl auch remote geht).
Ich habe später gewitzelt, dass die kostenlosen ersten drei Monate, quasi die Kosten der Hotlineanrufe über das Handy kompensieren.

Ich habe einen 50er Zugang, was auch halbwegs korrekt zu sein scheint. Das entnehme ich allerdings eher den Downloadraten größerer Ubuntu-Updates, weniger den diversen Speedtests, die häufig größere Abweichungen zeigen. Meine letzten Speedtest lagen in etwa da, wo ich das Ergebnis erwartet hatte, wobei da auch schonmal was mit nur knapp im 32er Bereich angezeigt wurde. (Mir ist das mehr oder weniger egal, ich hatte vorher nur 6er-Zugänge...)
ich könnte aber heute Abend mal testen und zwischen dem Rechner am Netzwerkkabel und dem Notebook (WLAN) vergleichen, wie die Speedtests ausfallen.

Ich weiß nicht ob KD das "Speed Fairsprechen" bietet, dass Unitymedia bei Neuanschlüssen enthält: angeblich kann man da innerhalb eines gewissen Zeitraumes problemlos kündigen, wenn die bestellte Datenrate nicht erreicht wird.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Andreas42 „Hi Möglicherweise liegt hier ein Missverständnis vor, dass ...“
Optionen
Cool Klar geht das übers TV-Kabel, KD bietet für seine Verbindungen sogar einen eigenen "DSL-Speedtest" und natürlich unterschiedliche Bandbreiten (auch im Preis) an. Nehmen wir aber  besser den allgemeinen Begriff "Breitbandanschluss" anstelle DSL, damit die Antwort oben richtig passt.

Klar ist doch aber, dass z.B. die Bandbreite im WLAN wie jede Funkverbindung von Entfernung, Frequenz, Sendeleistung, Empfängerempfindlichkeit usw., von Anzahl und Lage andere Funkgeräte im Haus (Störer, alles, was elektromagnetische Wellen ausstrahlt) und sogar,  im Mehrfamilienhaus ganz normal, von den vielen Nachbarn, abhängt.

Es kann also im Extremfall passieren, dass am Modem selbst sogar ideale 32 Mbit/s von KD ankommen, über die WLAN- Verbindung zum Rechner usw. überhaupt nichts mehr davon ankommt (und gemessen werden kann).

Analog ist es ein Unterschied, ob ich die Bandbreite zwischen Kabelkopfstelle (CMTS) und Modem, oder aber über zusätzliche Kabel und verbindungen und mehrere Hops sowie ein nicht-/ungenügend organisiertes lokales Netzwerk führe. Bei letzterem ist die Bandbreite grundsätzlich geringer, auch bei der Messung.



bei Antwort benachrichtigen
ewbayern angelpage „Klar geht das übers TV-Kabel, KD bietet für seine ...“
Optionen

Begriffs-Korrektur:
Ich meine natürlich den KD-Tarif "Internet und Telefon 32" und nicht "DSL".

Zur Messung wurde weder WLan noch eine Netztwerkverbindung benutzt, der Anschluss erfolgt direkt per 1,5 Meter Kabel mit dem KD-Modem. Auf die gleiche Weise wurde mein aktueller 1&1-Anschluss beim KD-Speedtest getestet.

Wie auch immer. Seit Jahren erhalte ich bei meinem 1&1-Anschluss (16 Mbit) Speedtestergebnisse von ca. 14,5 - 15,5 MBit, gleich welche Speedtests ich dafür nutze. Bei dem neuen KD-Anschluss sind die Ergebnisse halt schlechter als bei 1&1. Das zählt für mich. Will mich ja nicht verschlechtern.

Ich erwarte schon, dass KD Ihre vollmundigen Werbe-Versprechungen von 32 Mbit auch voll erfüllt, ansonsten bleib ich weiter bei 1&1. Die halten bisher, was sie versprechen.

Gruß
ewbayern

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ewbayern „Begriffs-Korrektur: Ich meine natürlich den KD-Tarif ...“
Optionen

Hi,

weil ich das gerade gelesen habe, habe ich auch mal einen Speedtest bei mir gemacht:
Provider 1&1, DSL 25000...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ewbayern „Begriffs-Korrektur: Ich meine natürlich den KD-Tarif ...“
Optionen

Hi!

Ich habe gerade http://speedtest.kabeldeutschland.de/ auf meinem Notebook (WLAN) ausgeführt.

Nette Seite, die ja eigentlich als Werbung für den Umstieg zu Kabel Deutschland gedacht ist. Ich erreiche knapp unter 38000 als Ergebnis (bei meinem 50er Zugang).

Der Test von Unitymedia (mein Internetanbieter) ist: http://speedtest-2.unitymedia.de/
Da erreiche knapp unter 40000.

Jetzt teste ich noch mit dem Hauptrechner, der per Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Der KD-Test ergibt fast 48000 und der UM-Test fast 52000.

Erstaunlich, dass WLAN durch eine Wand da schon bremst. (Wobei ich jetzt gerade nicht weiß, mit welchem WLAN-Standard mein Lenovo T400 eigentlich arbeitet; es wäre denkbar, dass das schon beschränkt).

Da bei dir nur etwa 13000 statt 32000 erreicht werden, würde ich den KD-Support einschalten, da passt was nicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen