Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

ISDN- und Analog-Telefon gleichzeitig an Fritzbox 7270 ?

UselessUser / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Telefon ist nicht mein Schwerpunktgebiet, aber für eine Bekannte habe ich eine Ausnahme gemacht und ihr eine Fritzbox 7270 an eine ISDN-Leitung angeschlossen. Die Fritzbox bringt ein Y-Kabel mit, dass ISDN- und DSL-Signal in einer Buchse hinten in die Fritzbox leitet.

Die beiden analogen Ausgänge sind jeweils mit einem Analog-Telefon und Fax belegt, nun sollte noch ein ISDN-Telefon (Gigaset SX353ISDN) an den S0-Bus angeschlossen werden.

Es gab bisher 2 MSN-Nummern, eine für das Analog-Telefon, eine für das Fax. Als ich nun in der Fritzbox das ISDN-Telefon als weiteres Festnetz-Telefon mit der gleichen Nummer wie das Analog-Telefon eingerichtet habe, läuft jetzt alles nur noch über das ISDN-Telefon (rein und raus), das Analog-Telefon ist sozusagen tot.

Gibt es eine Möglichkeit, die Fritzbox so zu konfigurieren, dass ich von beiden Telefonen (ISDN wie analog) heraustelefonieren kann und beide Telefone bei der gleichen Nummer klingeln?

Danke, UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander UselessUser „ISDN- und Analog-Telefon gleichzeitig an Fritzbox 7270 ?“
Optionen

Wie schaut denn die gesamte Rufnummernzuordnung unter Telefonie / Telefoniegeräte aus?

Grundsätzlich sollte es mit der FritzBox möglich sein mehrere Telefoniegeräte auch an unterschiedlichen Nebenstellen zu nutzen.

Gruß
Borlander

UselessUser Borlander „Wie schaut denn die gesamte Rufnummernzuordnung unter ...“
Optionen

Hallo Borlander,

eigentlich sind die Eintragungen ganz simpel: zwei unterschiedliche Rufnummern bei MSN eingetragen, davon eine für Telefongerät (analog) und die andere für Fax (analog). Sobald ich dann das zweite Telefongerät (ISDN-Telefon) in der Fritzbox eingetragen habe (gleiche Nummer wie analoges Telefon), funktioniert zwar das ISDN-Telefon, die Leitung vom Analog-Telefon ist aber plötzlich tot.

Dabei ist es auch egal, ob ich das Kabel des ISDN-Telefons aus der Fritzbox-Buchse ziehe oder nicht, firmwareseitig scheint hier die Fritzbox das ISDN-Signal intern nur noch auf die S0-Buchse zu leiten.

Vielleicht sollte ich das ISDN-Telefon in der Fritzbox-Konfiguration wieder austragen und im ISDN-Telefon allein die MSN-Nummern einstellen?

MfG, UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Borlander UselessUser „Hallo Borlander, eigentlich sind die Eintragungen ganz ...“
Optionen
firmwareseitig scheint hier die Fritzbox das ISDN-Signal intern nur noch auf die S0-Buchse zu leiten.

Dann würde ich noch mal schauen in welchem Modus die FritzBox überhaupt arbeitet. Ich erinnere mich Dunkel, dass man beim Einrichten zwischen verschiedenen Konstellationen wählen kann. Auf jeden Fall sollten hier nicht einfach die externen MSNs durchgereicht werden.

Das Telefon hängt am internen S0-Bus?

UselessUser Borlander „Dann würde ich noch mal schauen in welchem Modus die ...“
Optionen
Das Telefon hängt am internen S0-Bus?

Ja, hier habe ich die Rückseite einer Fritzbox 7071, die 7072 hat zwei analoge Buchsen, daneben dann "Fon S0": http://www.chip.de/ii/132159346_61002ff064.jpg

ISDN-Telefone müssen übrigens immer noch selbst eingerichtet werden mit den entsprechenden Rufnummern, das wird auch im Fritzbox-Menü erwähnt.

MfG, UselessUser

UselessUser Nachtrag zu: „Ja, hier habe ich die Rückseite einer Fritzbox 7071, die ...“
Optionen

Hallo Leute!

Bin mittlerweile der Auffassung, dass in der Fritzbox 7270 nicht gleichzeitig ein Analog- und ISDN-Telefon angemeldet werden können.

ABER:
Ich war heute bei einer Kundin mit einem Speedport und hinterher fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Mensch, die hatte doch auch ein Analog- und ein IDSN-Telefon!
Ganz einfache Lösung dort: Das Analog-Telefon war am Speedport konfiguriert und das ISDN-Telefon direkt in der zweiten S0-Buchse am NTBA. Dass ich darauf nicht gekommen bin, das ISDN-Telefon läuft dann unabhängig von der Box und kann mit beliebigen Nummern konfiguriert werden, bspw. bei den gleichen Rufnummern klingeln oder stumm bleiben, bei denen das analoge Telefon klingelt.

MfG, UselessUser

Borlander UselessUser „Hallo Leute! Bin mittlerweile der Auffassung, dass in der ...“
Optionen
Das Analog-Telefon war am Speedport konfiguriert und das ISDN-Telefon direkt in der zweiten S0-Buchse am NTBA.

So geht es natürlich. Sofern Du auf interne Gespräche verzichten kannst.

Bin mittlerweile der Auffassung, dass in der Fritzbox 7270 nicht gleichzeitig ein Analog- und ISDN-Telefon angemeldet werden können.

Ich vermute nach wie vor, dass das irgendwie abhänge vom Telefon-Modus auf den die Box konfiguriert ist. Hätte die Box zwar da, aber das auszuprobieren wäre doch ziemlich aufwändig.

UselessUser Borlander „So geht es natürlich. Sofern Du auf interne Gespräche ...“
Optionen

Ist wirklich schwer, darüber im Netz etwas zu finden. Einige User sagen zwar, dass sie es so eingerichtet haben, aber machen keine Andeutung, wie es geht. Vielleicht ist damit auch die Anmeldung über DECT gemeint.

Und in dem Handbuch der Fritzbox steht von dieser Problematik auch nicht ein Nebensatz drin, geschweige denn von einem besonderen Modus. Ein offizielles AVM-Forum habe ich auch nicht gefunden. Na ja, Licht und Schatten eben, wie im richtigen Leben.

Bin Freitag wieder vor Ort, falls ich noch etwas finde, werde ich berichten ...

MfG, UselessUser

Borlander UselessUser „Ist wirklich schwer, darüber im Netz etwas zu finden. ...“
Optionen
Einige User sagen zwar, dass sie es so eingerichtet haben, aber machen keine Andeutung, wie es geht.

Unter Umständen nutzen die auch keine differenzierte MSN-Zuweisung?