Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Einwahl über Modem ins DSL

gelöscht_148350 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich gehe noch mit einem DSL- Modem ins Internet. Wenn ich den Internet-Explorer,  Google Earth oder Antivir starte, wählt sich mein PC automatisch ins Internet ein (bzw. es wird eine Einwahl simuliert).

Wenn ich Google Chrome starte, passiert da gar nix. Ich muss immer erst den IE starten, warten bis die Verbindung steht, den IE wieder schließen (die  Verbindung bleibt dann bestehen), und dann den Google Chrome starten. 

Wie kann ich es hinkriegen, dass sich mein PC auch beim Start von GoogleChrome ins Internet einwählt? Ohne dass ich da vorher immer erst was Anderes starten muss?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_148350 „Einwahl über Modem ins DSL“
Optionen

Gehst du denn da noch per DFÜ - Verbindung ins Netz?

Sollte es tatsächlich noch DFÜ sein, dann welches Betriebssystem, und welcher Anbieter genau?

Grundsätzlich kann man diese Anleitung dazu nehmen, jeweils mit deinen Einwahldaten

http://www.netzwerktotal.de/tdslwinxp.htm

Um eine Manuelle DFÜ Verbindung herzustellen, ohne Anbietersoftware

Aber auch die Anbieter haben noch oft eine Anleitung, wie man per DFÜ Einwält. Im besten Fall, wie bei T-Online damals, gibt es eine Software zu. Ob  es die heute gibt, bin ich allerdings auch überfragt.

Die DFÜ Verbindung hat den Vorteil, da haste dann eine Desktopverknüpfung, machste doppelklick drauf, und bist drin.

Da aber der IE eine Verbindung kennt:

Eventuell ist die auch schon unter den Netzwerkverbindungen zu finden, und kannst einfach eine Verknüpfung auf den Desktop ziehen, und dich dann per Doppelklick einwählen.

Freigeist
gelöscht_148350 torsten40 „Gehst du denn da noch per DFÜ - Verbindung ins Netz? Sollte ...“
Optionen

Hallo Thorsten40

Also ich hab WinXP und der Anbieter ist T-Online. Und ich gehe tatsächlich noch über Splitter und Modem ins Internet. Bin halt ein alter Dinosaurier.

Damals war bei dem Modem eine Software von T-Online dabei, die hat sich aber dermaßen breit gemacht im System, dass ich sie nach einem Virusbefall und Format C: nicht wieder aufgespielt habe.

Mein Kumpel hat mir dann, auch ohne diese Software, den PC wieder für's Internet eingerichtet. Damals noch für den IE.

So, und jetzt kuck ich mal weiter...

Frank

gelöscht_148350 torsten40 „Gehst du denn da noch per DFÜ - Verbindung ins Netz? Sollte ...“
Optionen

Also ich hab das jetzt in den Netzwerkverbindungen gefunden und auf den Desktop kopiert.. Doppelklick drauf und es erscheint ein Fenster, da muss ich nochmal auf "Verbinden" klicken, und schon bin ich "drin".  Aber wie kriege ich das hin, dass das beim Start von GoogleChrome automatisch funktioniert? Also genauso als wenn ich den IE starte?????

MfG Frank

torsten40 gelöscht_148350 „Also ich hab das jetzt in den Netzwerkverbindungen gefunden ...“
Optionen
Aber wie kriege ich das hin, dass das beim Start von GoogleChrome automatisch funktioniert? Also genauso als wenn ich den IE starte?????

Das wird wohl nicht funktionieren, da Chrome die entsprenden Einstellungen nicht hat, nach meinem Wissensstand.

Kannst aber gern nachgucken, die Einstellungen lassen sich wenn dann nur in Chome unter

Rechtsklick -> Optionen -> Erweiterte Einstellungen -> Proxy Einstellungen /oder Verbindungen

finden, aber ich bezweifle, dass man dort die DFÜ Verbindung wählen kann. Der IE erkennt die DFÜ Verbindung, weil es eben auch Microsoft ist, und zu Zeiten der DFÜ Verbindungen, gab es nur IE, oder Nescape :)

Grundsätzlich kann man aber auch über die Wahl eines Routers nachdenken. Der bietet wesentlich mehr komfort, gerade wemm mehrere Rechner die selber Internetverbindung nutzen.

Freigeist
gelöscht_148350 torsten40 „Das wird wohl nicht funktionieren, da Chrome die ...“
Optionen

Ja klar, ein Router ist natürlich sehr viel komfortabler. Aber hier in der alten Wohnung nicht mehr, dann schon eher im Frühjahr, in der neuen Wohnung. Da liegt z. Zt. ein Kabelanschluss von Unitymedia. Soll ja auch nicht so schlecht sein...

Bis hierhin erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Schönes Wochenende!

Frank