Tach, allerseits,
mit schöner Regelmäßigkeit habe ich die Fehlermeldung 1001 w/ DHCP-Client in der Ereignisanzeige, welche besagt, daß dem Computer keine Adresse für die Neztwerkkarte... zugewiesen wurde.
Dies abwechselnd für die reale Netzwerkkarte des PC u. die virtuelle Karte der Virtual Box. Der Zugriff auf das Internet klappt aber bestens u. ohne merkbare Verzögerung. Von daher de facto zu ignorieren.
Was mich stutzig macht und was ich gerne verstehen möchte, ist die Auswertung der "ipconfig /all". Bei der realen Karte steht, daß DHCP nicht aktiviert ist, bei der virtuellen Karte das Gegenteil. In beiden Fällen ist unter "Dienste" jedoch sicher abzulesen, daß DHCP autom. gestartet ist.
Wer oder was spinnt hier u. welche Einstellungen können die ewige Fehlermeldung verhindern?
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Bei der Realtek ist DHCP aktiviert, bei dem anderen nicht.
Warum, kann ich nicht sagen. Du benutzt Vista, oder?
Bei meinem Netzwerk habe ich übrigens NetBIOS über TCP/IP ausgeschaltet.
Moin,
bei mir läuft Win 7 HP .
Hast du die Adresse für den Ethernet Adapter manuell eingetragen? Andy
Nein !
Ich würde da versuchsweise den Router mal stromlos machen (30Sek.) und mir auch
dessen Einstellungen genau ansehen. Man weiss nie... Gruß Andy
Das sieht mir aber sehr danach aus, dass die IP manuell vergeben wurde.
Öffne mal das Netzwerk- und Freigabecenter und klicke dort auf "LAN-Verbindung".
Es erscheint nun ein kleines Fenster - dort auf "Eigenschaften" gehen und einen Doppelklick auf "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" ausführen.
Dann siehst du es.
Gruß
Shrek3
Ich glaube, ich bin im Wald !
Da ist doch eine feste IP eingegeben. Meine Tochter experimentiert auch gerne...
Umstellung auf Automatik gerade vorgenommen, keine Meldung mehr.
...schon wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...
Angelegenheit erledigt.