Hi!
Schwierig, wenn du zwei Wochen Zeit hättest, könntest du bestellen und hättest damit die komplette Auswahl und alle Anbieter zu Verfügung. Wenn es bis Übermorgen sein muss, bleibt dir letztendlich nur die Auswahl unter den Anbietern, die du beid ir deirekt kaufen kannst.
Ich nutze unter Woche, bis ich eine neue Wohnung gefunden habe, einen UMTS-WLAN-Router mit Prepaid-SIM von Pro7. Die nutzen das D2-Netz (Vodafone). D1 und D2 sollen ja die beste Netzabdeckung haben. Mit Congstar würdest du sicherlich D1, das Netz der Mutter (Telekom) nutzen.
Ich nutze bei Pro7 das 30 Tage-Ticket mit 3Gbyte Volumen (20€; Aufladen erledige ich über die Handytankstelle meiner Kreditkarte, das gibt 5% Gutschrift).
Damit komme ich aus, allerdings nutze ich den Zugang auch nur an 4 Tagen (i.d.R). Filme, Videos oder Internetradio stehen da bei mir aber bewusst nicht auf dem Programm. (Klar kann man sich das mal gönnen, aber man muss wissen, dass das schnell Volumen frisst - und bei meinem Anbieter wird nach dem Volumen nicht gedrosselt, sondern abgeschaltet).
Als ich mich umgesehen habe, warne die Monatspreise bei Anbietern, die die angeblich etwas schlechteren Netze von E-Plus und O2 nutzen immer etwas billiger (15€ statt 20€) und/oder das enthaltene Volumen war größer (5 statt 3GByte). Bei meinem Pro7-Zugang war ursprünglich nur 1GByte im 30Tage-Ticket enthalten, das hab ich recht knapp einhalten können, nach dem ersten Monat hatten die das aber zufällig für alle Nutzer auf 3GByte erhöht.
Geschwindigkeitsmässig schaffe ich im Freien (im Garten) real etwa 320kByte/s, im Zimmer weniger (etwa 100-200kByte/s) und in dem Keller, indem ich gerade wohne nur etwa 5 bis 10kByte/s - falls Bits durchkommen, die dann einzeln per Handschlag begrüßt werden.
Zum Vergleich: zu Hause schaffe ich mit meinem 6000er Zugang über das TV-Kabel 720kByte/s. Mein UMTS-Router scheint also einen 3000er UMTS-Zugang zu haben (ich weiß gerade nicht, wie die genauen Bezeichnungen sind).
Es ist sicher schön, wenn man einen Stick mit 7000er Leitung hat, aber die Empfangssituation vor Ort, ist IMHO das, was den größeren Einfluss auf die resultierende Übertragungsrate hat.
Mein Tipp wäre: versuche was mit D1 oder D2 Netz zu bekommen. Bei bis zu 6 Monaten würde ich die etwas höheren Kosten in Kauf nehmen. Wenn es um jeden Euro geht, dann wirst du bei E-Plus (oder O2 landen) landen, je nach Anbieter.
Alternativ könntest du versuchen einen Stick ohne SIM-Lock oder Netlock zu bekommen. Dann könntest du mit dem Startguthaben schonmal loslegen und dann einen Monat nachbuchen. In diesem Zeitraum könntest du dann eine neue SIM-Karte bestellen und später nutzen, wenn der ursprüngliche Anbieter nichts taugt.
Das wollte ich auch so probieren. Ich hatte im Netz Info gefunden, dass der gelieferte UMTS-WLAN-Router nicht gelockt wäre. Ob das stimmt, habe ich aber nicht geprüft (ich hätte meine Handy-SIM nehmen können; die nutzt E-Plus).
Bis dann
Andreas