Hallo,
kann man auch irgendeinen günstigen UpnP Router an einen Alice Anschluss ohne Probleme anschließen? Brauch man dazu dann auch noch das Alice Wlan Modem weiterhin?
Welche günstigen UpnP Router könnt ihr empfehlen?
gruß
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Moin,
ich habe noch das alte Spharion IAD DSL-Modem von Alice und benutze es mit einem TP-Link TL-WR1043ND WLAN Router:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043ND-Ultimate-Wireless-Netzwerk/dp/B002YETVTQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355995745&sr=8-1
Wenn Du aber das Alice-WLAN Modem ersetzen willst, dann brauchst Du nicht nur einen Router, sondern eben auch ein Modem, bzw. ein Kombigerät. Der bekannteste Hersteller ist da AVM mit den Fritzboxen.
Es sollte allerdings auch kein Problem sein, einen reinen Router an das Modem anzuschließen.
Was aber verstehst Du unter UPnP-Router? Meinst Du damit den zusätzlichen USB-Anschluss am Router zur Nutzung von externen Datenträgern und Druckern? Das geht mit vielen Geräten, ist aber meist recht langsam. Sinnvoller wäre dann ein richtiges NAS, oder ein Netzwerkdrucker.
Gruß
Maybe
Internetseitig ist das alles kein Problem.
Problematisch wird es mit der Telefonie. Soweit man keinen POTS-Anschluss von Alice hat, wird es ein NGN-Anschluss sein. Und die Zugangsdaten dafür rückt Alice nicht heraus. Man kann also der Fritz!Box (z.B.) nicht beibringen, wie sie die Telefonie abwickeln soll.
Ich habe vor einiger Zeit von der Alice-Hotline die explizite Auskunft bekommen, dass ich für die Telefonie immer die von Alice mitgelieferte Hardware nutzen muss. Dahinter kann dann gern auch eine Fritz!Box o.ä. benutzt werden.
Internet allein kann auch mit Alice-fremder Hardware realisiert werden. Die Zugangsdaten dafür bekommt man von Alice per Post.
Gruß, mawe2
Hallo,
wie muss ich dann die Geräte miteinander verbinden?
gruß
Der Alice-Router (Sphairon??) stellt neben den Telefonanschlüssen auch einen LAN-Anschluss bereit. Dort wird die Fritz!Box per LAN-Kabel angeschlossen.
Bei meiner Fritz!Box kann ich bei der Einrichtung des Internet-Zugangs auswählen, ob ich die Box direkt an DSL anschließe oder an ein LAN. DSL direkt fällt hier aus, denn da hängt ja der Alice-Router dran. Also kriegt die Fritz!Box ihren Zugang per LAN.
Die Verbindungsdaten (Benutzername, Kennwort) trage ich in der Fritz!Box ein, so dass sie den Auf- und Abbau der Verbindung regelt. (Der Alice-Router fungiert bei mir bezüglich des Internets nur als DSL-Modem.) Man könnte aber auch die Zugangsdaten im Alice-Router eintragen und die Fritz!Box ohne Zugangsdaten einfach nur als IP-Client betreiben.
Gruß, mawe2
Internetseitig ist das alles kein Problem.
Problematisch wird es mit der Telefonie. Soweit man keinen POTS-Anschluss von Alice hat, wird es ein NGN-Anschluss sein. Und die Zugangsdaten dafür rückt Alice nicht heraus. Man kann also der Fritz!Box (z.B.) nicht beibringen, wie sie die Telefonie abwickeln soll.
Ich habe vor einiger Zeit von der Alice-Hotline die explizite Auskunft bekommen, dass ich für die Telefonie immer die von Alice mitgelieferte Hardware nutzen muss. Dahinter kann dann gern auch eine Fritz!Box o.ä. benutzt werden.
Internet allein kann auch mit Alice-fremder Hardware realisiert werden. Die Zugangsdaten dafür bekommt man von Alice per Post.
Gruß, mawe2
Problematisch wird es mit der Telefonie. Soweit man keinen POTS-Anschluss von Alice hat, wird es ein NGN-Anschluss sein. Und die Zugangsdaten dafür rückt Alice nicht heraus. Man kann also der Fritz!Box (z.B.) nicht beibringen, wie sie die Telefonie abwickeln soll.Stimmt, danke für Deine Ergänzung, daran hatte ich nicht mehr gedacht! Aber genau das ist der Grund, warum ich eben das Spharion überhaupt noch nutze.
x-Tipps in diversen Foren haben nicht geholfen, mit einer 7141 (original AVM-Firmware) hab ich die Telefonie nicht zu laufen gebracht.
Gruß
Maybe
x-Tipps in diversen Foren haben nicht geholfen
Ja, es soll da irgendwelche Methoden geben, die Alice-SIP-Zugangsdaten aus dem Sphairon irgendwie auszulesen um sie dann in beliebigen anderen VoIP-Geräten verwenden zu können. Das war mir alles zu stressig.
Gruß, mawe2
Das war mir alles zu stressig.Eben, mir auch, solange es eben anders läuft! ;-)
Gruß
Maybe
Hallo,
unter UpnP Router verstehe ich die Möglichkeit das SmartTV vom Fernseher per Wlan oder Lan nutzen zu können?
gruß
unter UpnP Router verstehe ich die Möglichkeit das SmartTV vom Fernseher per Wlan oder Lan nutzen zu können?
Moin,
da mir die Samsung WLAN-Adapter zu teuer waren, habe ich diesen Adapter im Einsatz:
http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-100PES-Universal-Internet-Ethernet/dp/B003D0WZKC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356003548&sr=8-1
eben in Verbindung mit dem TP-Link Route und dem Spharion Modem. Smart TV ist kein Problem, zusätzlich hängt noch ein BR-Player an diesem Adapter (per Switch).
Gruß
Maybe
Hallo,
in Verbindung mit welchem TP-Link Route?
gruß
siehe oben:
TP-Link TL-WR1043ND
Gruß
Maybe
Es gibt unterschiedliche Alice- neuerdings 02- Anschlüsse mit unterschiedlichen Tarifen und Modems. Auch der Typ des TV-Geräts und der vorgesehenen lokalen Verbindung ist zur Ausgangsfrage hilfreich.
Im "Alice M"- Tarif mit O2/Aliceanschluss z.B. gabs bisher das Alice IAD WLAN 4421 (schau mal auf die Rückseite deines Geräts und in die übergebenen Unterlagen). Das ist bereits eine Kombination von Modem und (WLAN- und LAN-) Router.
Ein geeignetes IP-TV- Gerät, z.B. ein LG mit SmartTV oder eine IPTV-Box für ältere Geräte, z.B. VideoWeb-TV, wird per Netzwerkkabel mit dem 4421 verbunden (vorausgesetzt, der TV hat bereits eine lokale IP- Adresse im Subnetz des Routers) und dann ggf. übers im Netzwerk mittels Browser wie jeder PC eingerichtet. Dabei entscheidest du auch selbst, ob anschließend WLAN oder LAN genutzt werden soll.
Details findest du in den ausführlichen Gerätbeschreibungen/ Bedienungsanleitungen der Hersteller - die wir alle bisher nicht kennen.
Erkennbar werden in dieser Variante weder eine zusätzliche Fehlerquelle, noch ein weiterer Stromfresser gebraucht.