Hallo Forum,
dieser Tage wurde unsere 25Mbit-Leitung für kleines Aufgeld durch die Telekom geschaltet. Mit nur 1 1/2-jähriger Verzögerung! Als Zwischenlösung war 16+ aufgeschaltet, die kleine Lösung also. Hiermit laufen www und Entertain meistens ordentlich, aber es ist kein Vergleich zur 25 Mbit-Lösung!
Der Speedport-Router W701V (ADSL bis 16+ MBit) musste gegen einen Speedport-VDSL-Router W723V (50 MBit) getauscht werden. Telekom-Kunden können auf eine automatische Konfiguration zurückgreifen, Neukunden machen die Umstellung manuell und sind wahrscheinlich dem Herzinfarkt nahe.
Die Auto-Konfiguration läuft ratzfatz durch, wenn man die richtigen Browser und das richtige Betriebssytem auswählt. Beim allersten Kontakt müssen es zwingend der IE und Win sein! Bei einer späteren Nachkonfiguration laufen neben dem IE, auch Firefox und das BS Linux. Ein Umstand, der mich jedes Mal wieder zusammenzucken läßt.
Telekom-Kunden sind mit der automatischen Konfiguration also gleich im Vorteil und nach 1 bis 2 Minuten damit durch. Die alten Daten wurden übernommen, lediglich unsere Telefonanlage musste nachbehandelt werden. Die amtsführende Null fehlt im W723V-Menue, ein absolutes Ärgernis.
Gleich nach der Installation wurde die Bandbreite unter Win7_64bit und Opensuse_11.4/12.2_64bit nachgemessen. Alle Messwerte liegen nah zusammen und am Sollwert. Bei Linux sind die Messwerte durchgängig etwas besser.
Der Download liegt hier bei 22.600 Kbits/s und fällt auf 13.900 Kbits, wenn neben dem www. gleichzeitig 1 TV-SD-Programm angesehen und zusätzlich 2 TV-SD-Programme aufgenommen werden. Der Upload läuft mit < 2.500 Kbit/s. Leitungsverluste muß man also hinnehmen.
Weitere Infos liegen im Ursprungs-Link:
http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2011/telekom-entertain-paket-538797380.html
Fazit:
Mit 25 Mbit läuft Entertain erst richtig gut! Mit der Hoffnung, dass es so bleibt, läßt es sich gut leben!
MfG.
violetta