Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Alice Wlan Modem mit Firmware umprogrammieren

jh88 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann man ein Alice Wlan Modem ohne UpnP Funktion mittels Firmware umprogrammieren?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jh88 „Alice Wlan Modem mit Firmware umprogrammieren“
Optionen

Hi!

Ja, kann man, wenn man die benötigten Tools besitzt um eine neue Firmware zu programmieren. Ob die Alice-DSL-Box da UPnP unterstützt oder nicht, spielt für Fähigkeit eine neue Firmware zu programmiern oder zu flashen keine Rolle.

Dass bedeutet aber auch in der Praxis, dass ich das nicht kann - weil mir die Tools und Kenntnisse fehlen, eine neue Firmware zu programmieren - und irgendwie erscheint es mir da sehr wahrscheinlich, dass du das auch nicht kannst.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Ja, kann man, wenn man die benötigten Tools besitzt um...“
Optionen

Hi!

Je mehr ich über deine drei Fragen (bisher, werden sicherlich noch mehr) nachdenke, desto mehr habe ich den Verdacht, dass du etwas falsch interpretiert hast.

Du willst UPnP im DSL-Router wegen deines TVs das SmartTV unterstützt.

Was genau erwartest du, dass UPnP im Router bewirken wird? Oder noch etwas anders gefragt: du bist der Meinung, du benötigst für SmartTV UPnP im Router. Warum bist du dieser Meinung? Was versprichst du dir bzw. was willst du damit erreichen?

Als Hinweis:

UPnP in einem Router ermöglicht es angeschlossenen Geräten im Netz  Ports im Router frei zu geben. Das ermöglicht dann z.B. Filesharing oder die Nutzung von Messagern. Man betrachtet dieses automatische Freischalten von Ports als Sicherheitsrisiko.

Eine andere Anwendung von UPnP ist das Musikstreaming im eigenen Netzwerk. Ein Netzwerkgerät (z.B. ein TV-Gerät) könnte dann per UPnP auf einen Server im eigenen Netz zugreifen, um Videos abzurufen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
angelpage jh88 „Alice Wlan Modem mit Firmware umprogrammieren“
Optionen
Überrascht  Jein! - Was möchtest du aber tun? Mit welchem Gerätetyp welches Herstellers genau? Alice hat doch mittlerweile einen ganzen Gerätepark fremder Hersteller als WLAN- Router/Modem.  Umprogrammieren ist fast nie erforderlich, selbst wenn man es kann.

Alice (ehemals Hansenet, aktuell ja O2 von Telefonica) hat viele Hilfeseiten und drei eigene große Nutzer- Foren. Schon mal dort reingeschaut?