Wie baue ich eine UMTS-Verbindung mit einem im Laptop eingebauten Huawei-Modem auf ?
Ich habe einen Laptop mit eingebautem Huawei-Modem. Die Treiber-Installation für das Modem wurde korrekt von einer PC-Fachwerkstatt vorgenommen. Von daher sollte alles korrekt sein.
Auf dem Laptop habe ich früher bereits UMTS-Verbindungen über Provider benutzt, welche für ihre SIM-Karten einen Stick mitliefern (In Deutschland ALDI/Medion - In Österreich "3").
Nun möchte ich das eingebaute Huawei-Modem nutzen und auf die Sticks verzichten.
Zunächst habe ich mir soeben bei Klarmobil einen UMTS-Flatrate-Vertrag besorgt. Die SIM-Karte fand ich am Wochenende im Briefkasten vor und ich habe sie heute eingebaut.
Und da stehe ich nun - nichts auch nur tut sich am Gerät und ich weiß überhaupt nicht, wie ich das Modem ansprechen soll und wo ich meine Zugangsdaten eingeben soll.
Bei der telefonischen Beratung von Klarmobil wurde mir bei meiner Vertragsbestellung auf meine Frage hin noch mitgeteilt, es gäbe keine Software auf der SIM-Karte, der Zugang müsse über das Modem gemacht werden.
(Laptop hat außerdem noch ein eingebautes WIFI, welches mich aber auch nicht weiter führte).
Das Huawei-Modem hat laut Gerätemanager die Bezeichnung "Mobile Connect 3GModem #4"
Installiert sind:
Betriebssystem WIN XP Professional mit SP3
Internetsecurity Kaspersky 2010
Wer kann mir sagen wie es geht oder wo ich die Informationen finden kann ?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Du brauchst einen Stick!
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_5?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=umts-stick&sprefix=UMTS-
Gruß
Dummes Zeug!
Entschuldigung das ich nicht wusste, dass ein eingebautes Huawei-Modem ein Funkmodem sein kann!
Über deine dümmliche Bemerkung sage ich lieber nichts..
Dümlich bist schon du und zwar janz allein...
Wenn jemand dummes Zeug verzapft (und das Posting überhaupt nicht liest oder kapiert), dann kann man Ihm das auch sagen, besonders wenn er sich für einen Fachmann hält!
Na, du weißt ja was du bist und bleibst..
Bis denn...
Ich weis was Ich bin, du aber definitiv nicht und dein Selbstbild stammt aus nem Zerrspiegel...
EOD
Wenn ich für jeden Müll, den du hier im Forum schon zusammengeschrieben hast, 10 Euro bekomme, hätte ich eine 2. Rente
Zerrspiegel!
Für meinen Müll gibts noch nicht einmal ne Mini Rente, für deinen ne dicke fette Rente!
Fröhliches Restleben mit deinem Selbstbild!
Mit MWconn:
http://www.mwconn.net/MWconn_Anleitung.pdf
http://www.mwconn.info/wiki/index.php/Standardeinstellungen#Deutschland
http://www.chip.de/downloads/MWconn_37417137.html
oder der Huawei Mobile Partner Software:
http://kingmobilephone.com/content/3g-usb-dongle-huwaei-mobile-partner-software-setttings-different-uk-networks
Herzlichen Dank an Alpha13 für die präzisen und zielführenden Informationen, die ich jetzt beim Nachhausekommen vorfinde.
Ich werde mich morgen früh gleich an die Installation machen.
Leider ist ein ganzer Tag vergangen, bevor ich mich an die Modem-Installation dran machen konnte. Und jetzt bastle ich hier schon seit Stunden herum und habe so langsam richtig die Schnauze voll. Ablauf bisher:
1) Handbuch/Dokumentation gelesen - sieht ja sehr gut aus - verständlich - gut gelgiedert - ein etwas geübter PC-User kommt damit klar. Ich werde dem Author nach Abschluss der Operation eine Spende zukommen lassen.
2) Treiberinstallation - übersprungen - da ja vorausgesetzt, daß diese ordnungsgemäß installiert sind.
3) Einrichten der Netzwerkverbindung - ohne Probleme durchgelaufen gemäß Dokumentation.
4) Installation von MWconn - ebenfalls - allerdings beginnt hier die Internetsecurity zu mucken - Kaspersky 2010
5) Einwahlversuch - Kaspersky schleudert die exe-Datei in die Quarantäne - die mag er nicht - wieder zurückgeholt.
Nochmal - wieder - erneut zurückgeholt - ein drittes Mal - geht endlich gut - das Einwahlprogramm wird "erlaubt".
6) Einwahl scheitert. Weitere Informationen fehlen - solle mich wegen "77" mit dem Admin in Verbindung setzen - das bin ich selber.
7 ) Fehlersuche - finde nix. Checke Treiber - diese werden ordnungsgemäß angezeigt. Beginne zu googeln, weil ich neueste Version der Treiber einspielen will - vielleicht liegts ja daran.
8) Huawei-Seite ist eine Enttäuschung - die beweihräuchern sich selbst, bieten aber für ihre eigenen Produkte keine Treiberdownloads an.
9) Mehrere frustrierende Versuche - ich bekomme ständig nur Links zu Foren, wo Leute Müll austauschen oder die Kommunikation ergebnislos abbrechen.
Der Thread hier ist auch bereits in Google zu finden *grins* - komm ich jetzt im Färnsähn ?
10) Finde keine Treiberdownloads sondern lande stets auf Listen, die angeblich unvollständig sind und wo man mich dann auf Treiberscans weiterverweist. Zuletzt bei DriverMax mache ich mit - muss einen Account anlegen und mich mit Emailadresse anmelden - benutze dazu eine, die eh schon zugesapmmt ist und die ich demnächst sowieso killen werde. PC wird gescannt mit angeblichen Detailinformationen - was ich angezeigt kriege ist alles (bzw. "das übliche") außer dem Modemtyp und natürlich außer den Treibern.
Im nächsten Schritt: Ich erlaube DriverMax, alle meine Treiber für sonstwen ders brauchen kann, upzuloaden. Das funktioniert wie eine Tauschbörse - man gibt seine Treiber her um andere/neuere zu kriegen.
Es sind 3 Huawei-Modemtreiber dabei - die verschiebe ich ganz nach oben in der Liste und die sind auch bald weg.
Nun will ich neuere Huawei-Treiber downloaden - und nun kommts: Ich soll einen Premium-Account abschließen.
Tschüß DriverMax erstmal.
Also zurück auf Feld 1: Frage und Bitte an Alpha13 - wo kriege ich solche Treiber "ausm Internet" her. Und wie stelle ich fest, obs daran überhaupt liegt ?
1. Kaspersky 2010 deaktivieren oder besser deinstallieren.
2. Geräteinstanzkennung posten:
http://faq.brunen.com/?View=entry&EntryID=111
Außerdem die genaue Bezeichnung der Kiste.
3. Die Huawei Mobile Partner Software nehmen.
4. Sind da Frage oder Ausrufezeichen im Gerätemanager?