Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Welchen Surfstick benutzen?

audax31 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Bekannte nutzen jeder einen Anderen und schwören darauf.
Sie gehen mit Edge, UMTS usw. ins Netz.
Benutze selbst gelegentlich einen von N24, mich nervt der unendlich lange Zeitraum bis eine Verbindung zustandekommt, ebenso der Webseitenwechsel ist eine Qual.
Was wäre die richtige Wahl? Alditalk soll der Beste sein, wer hat Erfahrung?
Danke im voraus.
audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne audax31 „Welchen Surfstick benutzen?“
Optionen

Geschwindigkeitsprobleme haben vermutlich eher mit der Qualität der Netzabdeckung zu tun. ALDItalk nützt Dir nicht viel, wenn Du über ePlus gerade mal GPRS- oder EDGE-Geschwindigkeit bekommst.

Ich habe einen Stick von Congstar (D1-Netz). Mit HSDPA geht der richtig flott, aber halt auch nur da, wo die Netzabdeckung dementsprechend ist.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 audax31 „Welchen Surfstick benutzen?“
Optionen

Hi!

Da ich mich gerade selbst nach einer Lösung für das Mobile Internet umsehe. Ich denke, die erreichbare Geschwindigkeit hängt mehr vom Netz ab, als vom verwendeten Stick.

Bei den Sticks gibt es ja AFAIK nur zwei "Klassen": solche die 7,2er Verbindungen erreichen und die die nur 3,6er Verbindungen aufbauen können.

Mike hatte das in seinem Bericht beschrieben.

http://www.nickles.de/c/s/surfsticks-unverzichtbare-hardware-durchleuchtet-696-3.htm

Dann spielt die Gegend eine große Rolle, in der man "auf Empfang geht". UMTS ist aktuell der beste Standard, also die schnellste Datenübertragungsrate. Edge&Co kommen leistungsmässig danach. Kann der Stick keine HSPA-UMTS-Verbindung aufbauen, wechselt er in die langsameren Modes.

http://www.mobilfunk-talk.de/23324-geschwindigkeiten-gprs-edge-umts-hsdpa.html

Dann spielt noch das Netz eine Rolle. D1 und D2 (Telekom und Vodafone, sollen mit die besten und schnellsten Netze sein, O2 kommt angeblich knapp dahinter. Die günstigsten Angebote setzten auf das UMTS-Netz von E-Plus, dass aber auch die schlechteste Abdeckung haben soll. Der letzte Test in diese Richtung stammt von der Stiftung Warentest.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/44486/0/Stiftung-Warentest-Mobiles-Internet-im-Test

Aldi müsste das E-Plus Netz nutzen. Wäre damit also nicht unbedingt erste Wahl, wenn man überall eine gute Verbindung haben will. Ich jedenfalls ziele aktuell in Richtung D2.
Das Pro7-Angebot ist das, was ich gerade unter die Lupe nehme; die nutzen D2. Zumal die auch einen UMTS-WLAN-Router anbieten und man damit vermutlich Treiberprobleme bei der Installation des Sticks umgehen kann.

http://www.prosieben.de/stick/produkte/

Die Monatsflat ist halt etwas teurer (20€), als bei den E-Plus angeboten. Ich überlege da auch noch hin&her. Ich fürchte, dass man erst dann weiss, wie die Empfangslage in der Realität ist, wenn man die Sache gekauft, abgeschlossen und eingerichtet hat.

In der Praxis wird man nur darauf achten können, dass man einen 7,2er Stick bekommt, dann vorab im Internet die Empfangssituation in den gewünschten Standorten prüft, an denen man surfen will. Zeitverträge würde ich nicht abschließen, sondern auf Prepaid setzen. Dann kann man wenigstens wechseln, wenn ein anderes Netz doch besser läuft.

Bei unterschiedlichen Anbietern, die im selben Netz arbeiten, würde ich keine Unterschiede erwarten. Abgesehen von der unterstützten Datenrate des Sticks (3,6 oder 7,2er UMTS).

Ich meine das UMTS generell etwas langsamer als DSL sein kann, weil neben der geringeren Datenübertragungsrate sich auch noch alle Teilnehmer in der aktuellen Funkzelle irgendwie die Kapazität teilen müssen. Surft man in einem Gebiet in welchen gerade viele andere Teilnehmer mit UMTS unterwegs sind (im selben Netz), dann kann ich mir vorstellen, dass man das bemerkt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Andreas42 „Hi! Da ich mich gerade selbst nach einer Lösung für das Mobile Internet...“
Optionen
Die Monatsflat ist halt etwas teurer (20€), als bei den E-Plus angeboten. Ich überlege da auch noch hin&her. Ich fürchte, dass man erst dann weiss, wie die Empfangslage in der Realität ist, wenn man die Sache gekauft, abgeschlossen und eingerichtet hat.

Andreas - hast du vielleicht die Möglichkeit, dass Dir ein Bekannter mal ein Smartphone (iPhone oder Ähnliches) für 1-2 Tage leiht? Ich hatte das seinerzeit mit meinem Nachbarn gemacht - er hat ein iPhone und ist bei der TCom / tMobile und den größten Online-Tarif (Complete XL meine ich) - ich bin dann mit dem Teil 2 Tage durch die nähere Umgebung und habe fleißig ausprobiert, wie die Qualität der Verbindung ist (natürlich alles abgesprochen und keine kostenpflichtigen Apps gekauft - kostenfreie aber herunetrgeladen und auch genutzt!) - Endergebis: ich habe bei mir rundherum sehr guten Empfang (auch in Gebäuden)! Danach war die Entscheidung für das D1-Netz nur noch Formsache (bloß nicht Congstar nehmen - die preisen zwar ihre Internetflat an, aber da kann man nur mit 384kbit/s anstelle von 7,2mbit/s surfen!)....

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_101060 „ Andreas - hast du vielleicht die Möglichkeit, dass Dir ein Bekannter mal ein...“
Optionen
aber da kann man nur mit 384kbit/s anstelle von 7,2mbit/s surfen!

Das kann ich so nicht bestätigen. Mit der aktuellen Firmware ist volle HSDPA-Geschwindigkeit möglich und wird unter günstigen Bedingungen auch erreicht.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Max Payne „ Das kann ich so nicht bestätigen. Mit der aktuellen Firmware ist volle...“
Optionen

@ Max - guck mal bitte hier: http://www.congstar.de/prepaid/zubuchbare-optionen/ - ich bezog meine Aussage auf die Prepaid-Tarife, bei den Vertrags-Tarifen mit fester Laufzeit hast du vollen Speed!

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jomada gelöscht_101060 „@ Max - guck mal bitte hier: http://www.congstar.de/prepaid/zubuchbare-optionen/...“
Optionen

@ Bergi2002

Ich denke Max Payne bezog sich auf diese Aussage:
http://www.congstar.de/prepaid/congstar-prepaid-internet-stick/

BG jomada

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne jomada „@ Bergi2002 Ich denke Max Payne bezog sich auf diese Aussage:...“
Optionen

Genauso ist das - es ging ja schließlich um Surfsticks, nicht um Smartphones (und deren Tarifmodelle).

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Nachtrag zu: „Welchen Surfstick benutzen?“
Optionen

@ alle:
Möchte den Stick für unterwegs nutzen. z.B. Sportverein an einer Talsperre. Im Vergleich hat sich erwiesen, dass dort
Edge besonders langsam ist, genau wie N24, der Aldistick ist der schnellste. Kann lokal verschieden sein.
Wenn ich Eure Postings zu meiner Frage lese, gibt es regionale, territoriale Unterschiede, liegt offensichtlich an der Netzabdeckung.
Danke erstmal.
audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi audax31 „Welchen Surfstick benutzen?“
Optionen

Hallo audax31,
Welchen Surfstick man benutzen soll, ist zweitrangig. Man sollte nur darauf achten, dass er 3G oder 3.5G 0der 3.75 G GSM Standard kann. Was verbirgt sich nun datenuebertragungsmaessig hinter EDGE, UMTS, HSPA und Co?
Die Datenuebertragung mit einem Surfstick wird ueber das mobile GSM (Global System for Mobile communications) Nezt abgewickelt.
Dabei ist EDGE ein packetorientierter Datenuebertragungsstandard der typisch download Geschwindikeiten bis ca. 240 KILObit/s erlaubt. Der evolved EDGE Standart macht downloads bis zu 1 MEGAbit/s und uploads bis zu 400 KILObit/s moeglich. Wenn jemand auf diese Uebertragungsart schwoert, muss er nur ganz gernge Anforderungen an seinen Internetzugang haben.
UMTS (Universal Mobile Telecommunication System) wurde eingefuehrt mit dem GSM 3G (3G=Third Generation mobile communication) Standard und bringt, auch mit 3.5G und 3.75G HSPA (High Speed Packet Access), bis zu 14 Mbit/s im downlink and 5.76 Mbit/s im uplink.
Die neueste Mobilnetztechnologie ist LTE (Long Term Evolution), eine Technologie, die haufig auch GSM 4G Release1 (fourth generation) genannt wird. Dieser standard stellt auch EDGE und UMTS/HSPA Netztechnologie bereit. Der volle 4G Standard wird momentan durch LTE noch nicht erreicht, deshalb spricht man von einem Pre4G Standard. LTE stellt Peak Bitraten bereit auf dem downlink von mindestens 100 Mbit/s und auf dem uplink von mindestens 50 Mbit/s.
Diese oben genannten Geschwindigkeiten lassen sich natuerlich nur erreichen, wenn der Mobile Provider ausreichend Bandbreite von der Radio Base Station (Mobilfunkturm) zum Base Station Controller Netzknoten und weiter zu dem terrestrischen Packet-Datennetz bereitgestellt hat. Da diese Bandbreite eine Shared Resource ist, haengt die erreichbare individuelle upload- bzw download Bitrate auch von der Anzahl der momentanen Nutzer (Handy UND Surfsticks) versa vorhandener Gesamtbandbreite ab, die sich die Gesamtbandbreite teilen muessen.
Gruss aus dem monsunverregneten Thailand
Sigi Saudi
(Nur zur Info: Dipl.-Ing. fuer das Design von Glasfaseruebertragungsnetzen)



Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Sigi Saudi „Hallo audax31, Welchen Surfstick man benutzen soll, ist zweitrangig. Man sollte...“
Optionen

Hallo Sigi Saudi . Danke für die aussagekräftigen Hinweise
.Welchen Surfstick man benutzen soll, ist zweitrangig Es kommt auf die Datenübertragungsrate und dem Standort an. So habe ich es verstanden.

Wie Andreas 42 oben geschrieben hat, steht das Wesentlicheauch im Beitrag v. Mike


Grüße aus Südwestsachsen
audax

doc
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi audax31 „Hallo Sigi Saudi . Danke für die aussagekräftigen Hinweise . Es kommt auf die...“
Optionen

Hallo audax31,
Der Surfstick muss fuer den 3G Standard hergestellt sein, dann ist es egal, welchen Stick man benutzt. Es gibt da dann natuerlich noch Unterschiede von GSM Service Provider zu GSM Service Provider in Deutschland, den Netzausbau und die Abdeckung des Netzes betreffend. Das haengt dann von der SIM Karte ab. Da kann ich leider nicht mitreden, da ich seit 14 Jahren nur noch sporadisch in Deutschland bin, um Urlaub zu machen. Da wissen Andreas und Mike besser Beschheid.
Gruesse aus Wang Nam Kiaw, dem mittelgebirgigen Erholungsgebiet in Thailand
Sigi Saudi
PS:
Ich benutze den 3G-faehigen iFox HSPA 920 Surfstick von ZTE, weil ich noch keine Landline in Wang Nam Kiaw bekommen kann. DSL ist also nicht moeglich fuer mich. Weil der 3G Standard hier noch nicht ausgebaut ist, kann ich nur EDGE Bandbreiten erzielen. Das ist schon ein bisschen (nur?) frustrierend, weil z.B. bei dem langsamen EDGE keine Voice over IP (VoIP) Internet Telefonie moeglich ist.

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen