Hallo,
ich möchte von 1und1 zu einem anderen Anbieter wechseln.
Das schöne bei 1und1ist, dass ich über Fritzfax Faxe versenden kann, zwei Rufnummern habe und somit zwei Telefonate gleichzeitig führen und noch ein Fax versenden kann.
Geht das auch bei der Telekom mit dem tarif Call&Surf >Comfort?
Da hier nur eine Rufnr. im Vertrag beinhaltet ist wid das mit dem gleichzeitigen telefonieren von zwei Teilnehmern nicht funktionieren.
Kann ich jedoch faxen, telefonieren und gleichzeitig surfen mit der Fritzbox 7270 oder der 7390 und einem Telefonanschluss bei der telekom?
Vielen Dank.
Gruß
Martina
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Call&Surf Comfort gibt es in drei Varianten:
Standard (analog) | Universal (ISDN) | IP-basiert
Da Du für Fritz!Fax ISDN benötigst, musst Du also "Call&Surf Comfort Universal" anmelden. Dann hast Du mind. 3 Rufnummern und kannst per ISDN sowohl telefonieren als auch Faxe versenden.
Gruß, mawe2
?? Sicher?
Ich habe nur analog und FritzFax klappt damit wunderbar.
G.
Ich habe nur analog und FritzFax klappt damit wunderbar.
Eigentlich schon. Ich benutze Fritz!Fax schon seit über 15 Jahren und habe noch nie gehört, dass es auch mit analogen Anschlüssen funktioniert.
Ich zitiere mal aus dem offiziellen Handbuch:
"Willkommen bei FRITZ! – der kompakten und leistungsfähigen Kommunikationssoftware für ISDN und PC!
FRITZ! besteht aus mehreren Modulen, mit denen Sie die verschiedenen Dienste des ISDN komfortabel nutzen können."
siehe: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/Weitere_Produkte/FRITZCard/Handbuch_FRITZ_Software.pdf (Seite 6)
Gibt es diese Software neuerdings auch für analoge Geräte? Ich lass mich gern überzeugen. Gibt's bei AVM Informationen dazu?
Wenn es diese Software auch für analoge Geräte gibt, kann man sie ganz sicher auch mit dem analogen Telekomanschluss nutzen. Lediglich bei dem IP-basierten Anschluss hätte ich bezüglich Faxversand meine Zweifel. Die Telekom sichert das auch nirgendwo zu.
Gruß, mawe2
FritzFax gibt es afaik nur in einer Version und die unterstützt sowohl analog, als auch ISDN.
Erläuternde Install-Hinweise findest Du hier:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11843.php3
Der entscheidende Hinweis zu unserem "Problem" darin lautet :
Um über das Festnetz ( ... mit FritzFax ...) zu faxen, muss die FRITZ!Box mit einem Festnetzanschluss (analog oder ISDN) verbunden sein
Gruß
Gerd
Offensichtlich gibt es verschiedene Versionen:
Es gibt definitiv eine Version, die keine analogen Geräte unterstützt (siehe mein Link, diese benutzt man i.d.R. mit einer Fritz!Card). Diese Software heißt "Fritz!Fax".
Dann scheint es noch eine Software zu geben, die die Faxe via Fritz!Box versendet (und das scheint dann auch analog möglich zu sein). Diese heißt "Fritz!Fax für Fritz!Box".
Letzteres wird auch bei der Telekom funktionieren. Entweder über den analogen Anschluss oder eben über ISDN.
Allerdings versucht die Telekom neuerdings, den Kunden keine analogen Anschlüsse mehr anzubieten. Für einen sicheren Fax-Versand ist dann ein ISDN-Anschluss unverzichtbar.
Gruß, mawe2
Zwecks Klärung der Fritz-Fax-Nutzung diese Frage:
Sockelt dein bisheriger 1&1-Anschluss auf einen Festnetzanschluss (mit der Folge, dass du noch mindestens die mtl. Grundgebühr für den Festnetzanschluss bezahlen musst)?
Oder hast du einen reinen DSL-Anschluss, ohne die Möglichkeit, im Bedarfsfall über das Festnetz telefonieren zu können?
Gruß
Shrek3
Hallo,
ich habe den kpl. Anschluss von 1und1.
Mit der Telekom hatte ich zuletzt nichts mehr zu tun.
Telefonieren erfolgt über VOIP.
Gruss
Martina
Alles klar, dann geht Fritz!Fax auch per VoIP und ist nicht mehr auf analoges Festnetz oder gar ISDN angewiesen.
Zu deiner Eingangsfrage:
Weshalb willst du wechseln? Hat das etwas mit dem nicht vorhandenen Festnetzanschluss von 1&1 zu tun? Denn günstiger wird es bei der Telekom nicht.
Gruß
Shrek3
Hallo,
ich habe beim Versand über Fritzfax öfters Probleme.
Die zeigen sich darin, dass die Faxübertragung teilweise nicht Zustande kommt oder mittendrin abbricht.
Alle bisherigen Versuche (Fritzbox 7270, 7390 gewechselt, div. Einstellungen geändert,) haben den fehler nicht beseitigt.
Übrigens, wenn ich nun wechsele, kann ich die Fritzbox 7270 und 7390 verwenden?
Ich habe soeben in einem anderen Forenbeitrag etwas von Branding gelesen.
Meine ist lt. diesem beitrag 1und1 "gebrandet.
Geht das dann nicht?
Danke.
Gruss
Martina
Die zeigen sich darin, dass die Faxübertragung teilweise nicht Zustande kommt oder mittendrin abbricht.
Faxversand über VoIP (also "FaxOverIP") funktioniert noch nicht zuverlässig. Für einen soliden und sicheren Faxversand brauchst Du einen echten analogen Anschluss (den man kaum noch bekommt) oder einen ISDN-Anschluss. Daran ist nicht die Fritz!Box schuld sondern das ist ein grundsätzliches Problem bei VoIP.
Genau aus dem gleichen Grund kann man mit VoIP auch keine Alarmanlagen oder Notrufsysteme betrieben.
Bestelle Dir bei der Telekom einen Anschluss, bei dem der Betreiber Dir die Möglichkeit der Faxkommunikation definitiv zusichert.
Gruß, mawe2
Meine ist lt. diesem beitrag 1und1 "gebrandet.
Geht das dann nicht?
Grundsätzlich kann man die Fritz!Box auch dann nutzen, wenn man einen Wechsel von 1&1 zur Telekom vollzogen hat.
Du musst lediglich bei der Konfiguration der Telekom-Zugangsdaten nach diesem Schema im Feld Benutzername verfahren:
Anschlusskennung (12stellig)+T-Online Nummer (meist 12-stellig)+ # + Mitbenutzernummer (z.B. 0001)+@t-online.de hintereinander eintragen.
Beispiel: 000123456789061123456789#0001@t-online.de
Siehe auch hier:
http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/dsl_zugangsdaten.html
Um Festnetz-Fax verwenden zu können, brauchst du entweder einen analogen Anschluss (mit nur einer Telefonnummer) oder ISDN.
Deshalb fällt für dich die Möglichkeit flach, dadurch mehrere Telefonnummern zu erhalten, indem du die VoIP-Variante des Call & Surf Comfort-Pakets wählst.
Parallel per DSL ins Internet gehen kannst du sowohl analog wie per ISDN.
Gruß
Shrek3
was bedeutet "Grundsächlich"
Muss ich evtl. bei dieser Vorgehensweise auf Etwas verzichten oder habe ich dadurch Nachteile?
Anschlusskennung, T-Onlinenr. und Mitbenutzernummer???
Bekomme ich die alle vom neuen Anbieter?
Wird sich beim Faxen über VOIP in naher Zukunft etwas tun bessern?
Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Martina
Dir Problematik ist u.a. hier ganz kurz erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie#Fax_.C3.BCber_IP_.28Fax_over_IP.2C_FoIP.29
Ob das Verfahren in der Zukunft noch weiter entwickelt wird, kann ich auch nicht sagen. Da Fax-Kommunikation aber generell eher eine historische Bedeutung hat und heute in den meisten Fällen durch eMail-Kommunikation o.ä. abgelöst wird, glaube ich nicht, dass die Hersteller hier noch viel Entwicklungsarbeit leisten werden.
Gruß, mawe2
"Grundsätzlich" bedeutet, dass ich trotz Recherchen keinem einzigen Fall im Netz begegnet bin, in dem die Umstellung der Telefonie von 1&1 auf einen anderen Telefonanbieter (in deinem Fall Telekom) durch Branding erschwert wurde.
Liegt daran, dass 1&1 keine Festnetztelefonie betreibt und deshalb auch keine eigene (Festnetz-)Vorwahlnummer in den Tiefen der Fritz!Box vergraben hat.
Da ich aber (trotz gründlicher Recherche) nicht das gesamte Internet zu dieser Frage abgegrast haben kann, kann ich meine Schlussfolgerungen dennoch nur auf der Grundlage der mir vorliegenden Ergebnisse ziehen.
Ein kleiner Rest Ungewissheit (unter 1%) bleibt.
Bei gebrandeten Fritz!Boxen anderer DSL-Anbieter wie Arcor oder Versatel, die u.a. ISDN-Festnetzanschlüsse anbieten/angeboten haben, kann das anders aussehen.
Ich hatte mal eine gebrandete Arcor-Fritz!Box, in der die Arcor-Vorwahl manuell durch die Vorwahl des anderen Festnetzanbieters ersetzt werden musste.
Anschlusskennung, T-Onlinenr. und Mitbenutzernummer???
Bekomme ich die alle vom neuen Anbieter?
Ja, natürlich.
Wird sich beim Faxen über VOIP in naher Zukunft etwas tun bessern?
Im Zusammenhang mit Fritz!Fax wohl nicht. Da wäre eher zu überlegen, davon Abstand zu nehmen.
Allerdings funktioniert Fax per VoIP direkt am Faxgerät sehr gut.
Gruß
Shrek3
Hallo,
herzlichen Dank für die ausführlichen Infos und die freundliche Hilfe.
Gruss
Martina
Hallo,
die Telekom hat mir den VOIP Anschluss empfohlen.
Über check 24 kostet der call und surf derzeit umgerechnet 26,-€ pro Monat.
Bis zu 10 Rufnummern soll ich auswählen können.
Bei 1und1 habe ich derzeit zwei Rufnummern.
Die Fritzbox 7270 und 7390 habewn doch nur zwei Anschlüsse für Telefon.
Wie kann ich dann mehr Rufnummern nutzen?
Vielen Dank.
Gruss
Martina
Wie kann ich dann mehr Rufnummern nutzen?
Die 7270 hat vier Anschlüsse für analoge Telefone. Außerdem kann man intern über den S0-Bus mehrere ISDN-Telefone anschließen und über LAN natürlich noch VoIP-Telefone. Man könnte also locker 10 Rufnummern oder mehr auf verschiedene externe Geräte legen.
Man kann aber die Nummern auch intern für diverse Zwecke (z.B. Fax, Anrufbeantworter) verwenden. Auch dafür kann man die Nummern benutzen.
Ich nehme an, die 7390 steht dem nicht nach.
Gruß, mawe2
ich sehe nur zwei an der Seite
Lt. Beschreibzung AVM: Anschluss für 2 analoge Endgeräte
Habe ich etwas übersehen?
Danke.
Gruss
Martina
Hinten sind auch noch zwei: Fon1 und Fon2.
OK, ich sehe gerade: Wenn man die Anschlüsse hinten benutzt, können die seitlichen nicht gleichzeitig benutzt werden.
Die gleichzeitige Nutzung von ISDN- oder VoIP-Telefonen wäre dennoch möglich, wenn es mehr als zwei Telefone sein sollen.
Gruß, mawe2
Danke.
Gruss
Martina
Hallo,
da die Probleme mitlerweile ausarten und die Fronten sich verhärtet haben, werde ich nun wechseln.
Wie ist das dann bei der Telekom und dem Tarif Call & Surf Comfort.
Hier steht u.a. Innovativ und zukunftssicher: Jetzt auch mit dem neuen IP-basierten Telekom Anschluss erhältlich..
Muss ich da bei der Bestellung etwas beachten?
Kann ich die Fritzbox 7270oder 7390 einfach ohne entbranden weiter nutzen?
Wenn ja, wie ist das bei der erten Anmeldung?
WWW.fritzbox.de aufrufen?
Passwort eingeben
Was ist mit den Rufnummern, welche evtl. nicht mehr stimmen?
Kann ich einfach neue Nummern vergeben?
Wieviele Rufnummern erhalte ich bei o.g. Tarif (Festnetz, Internetrufnummer)?
Vielen Dank im Voraus.
Einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.
wünscht Martina