Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Wahnsinnsgeschwindigkeit

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit einiger Zeit Vodafone DSL 16.000.
Wahnsinn, was da kommt. Aber etwas ist mir unklar.
Früher hat mein AviraAntivir v10 Personal gebremst, wenn ich den WebGuard aktiviert hatte - heute beschleunigt der!
Hier, gemessen mit DSL- Speed "WieistmeineIP"
Webguard aktiviert:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/av-akt.jpg

Webguard deaktiviert:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/av-deakt.jpg

- irgendwie unwahrscheinlich. Zumindest unverständlich.
Allerdings - wenn ich von einer (angenommen) schnellen Seite (wie M$) etwas Größeres runterlade, ist das in Sekundenschnelle da - die 22MB des NetFramework 2 in 2 Sekunden!
Haben die Vodafoner da vergessen, eine Bremse einzubauen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 jueki „Wahnsinnsgeschwindigkeit“
Optionen

Hallo Jüki,
hab auch mal wieder getestest.
Bei Comp-bild mit Firefox: Download 204.725 kBit/s
mit Internet Explorer: Download 524.290 kBit/s

genauso abstrakt

Olaf19 jueki „Wahnsinnsgeschwindigkeit“
Optionen

Ebenso gut kannst du es haben, dass der Geschwindigkeits-Tester herumspinnt. Manche dieser Seiten schmieren ihren Benutzern mit Fabel-Werten Honig um den Bart, in der Hoffnung, dass die oft wiederkommen. Obschon diese drastische Abweichung eher nach einem systematischen Fehler aussieht.

Hast du verschiedene Speedtester durchprobiert?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_238890 jueki „Wahnsinnsgeschwindigkeit“
Optionen

Bei dem zweiten Wert bin ich dabei, aber von dem ersten Wert ist man auch mit einer 50tausender DSL Leitung etwas entfernt.

22 MB Download in 2 Sekunden ist doch keine Leistung bei einer "echten" Geschwindigkeit von 1.853 kByte/s. Wenn ich so etwas anklicke ist der Download schneller fertig, als das Fenster aufgeht. :-))

jueki gelöscht_238890 „Bei dem zweiten Wert bin ich dabei, aber von dem ersten Wert ist man auch mit...“
Optionen

hatterchen45 -
Hast Du zufällig zum testen/messen einen Link für eine größere Datei, die ein sehr schneller Anbieter liefert?
Ich hab zwar mit Bittorrent auch schon um die 900 erreicht, das ist aber auch nicht sonderlich aussagekräftig.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Olaf19 jueki „hatterchen45 - Hast Du zufällig zum testen/messen einen Link für eine...“
Optionen

Wäre da nicht bspw. ein Windows-Service-Pack geeignet? Die sind ja immer mehrere Hundert MB groß.

Oder noch besser eine Linux-Distribution, die machen immer eine ganze CD voll, also 700 MB. Afair hat Ubuntu Studio sogar 850 MB.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Olaf19 „Wäre da nicht bspw. ein Windows-Service-Pack geeignet? Die sind ja immer...“
Optionen

Ja stimmt - auf das SP3 hätte ich auch selber kommen müssen.
Manchmal ist man aber auch wie vernagelt...
Und die Linuxderivate kann ich ja sogar per ftp herzuholen.
Danke für den Hinweis!
**leichter klopf auf Stirn eigene**

Jürgen

Olaf19 jueki „Ja stimmt - auf das SP3 hätte ich auch selber kommen müssen. Manchmal ist man...“
Optionen

Die Frage hätte genau so gut von mir kommen können - dann hättest du mir die gleiche Antwort gegeben :-D

So herum ist aber besser, dann brauche ich mir nicht den ganzen Abend die Stirn zu kühlen *g*.

Cheers
Olaf

jueki Nachtrag zu: „Wahnsinnsgeschwindigkeit“
Optionen
Hast du verschiedene Speedtester durchprobiert?
Ja, habe ich soeben.

Hier noch einmal von einem anderen Anbieter.

WebGuard aktiviert:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/av-akt-01.jpg

===============================================
DSL Speedtest von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 11.704 kBit/s (1.463,00 kB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 728 kBit/s (91,00 kB/s)
Pingzeit: 0 ms
Messung am: 02.01.2011, 12:47:47 Uhr

Und Webguard deaktiviert:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/av-deakt-01.jpg

DSL Speedtest von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 12.008 kBit/s (1.501,00 kB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 736 kBit/s (92,00 kB/s)
Pingzeit: 0 ms
Messung am: 02.01.2011, 12:50:59 Uhr

Erstaunlich, woher diese gewaltigen Unterschiede beim Ersten kommen.
Eben nicht nur absolut - sondern zwischen aktiviertem und deaktiviertem WebGuard!
Jürgen
Olaf19 jueki „ Ja, habe ich soeben. Hier noch einmal von einem anderen Anbieter. WebGuard...“
Optionen

Alles klar - dann scheint der Speedreport recht zu haben, vorsichtiger formuliert: näher dran zu sein an der Wahrheit.

Die +300 kBit/s nach der Deaktivierung von WebGuard würde ich übrigens nicht als "Zuwachs" interpretieren - denke eher, das liegt im gewöhnlichen Toleranzbereich.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Alles klar - dann scheint der Speedreport recht zu haben, vorsichtiger...“
Optionen

Naja, die Verwunderung resultierte hauptsächlich aus dem ersten Messergebnis.
Und dort hat anscheinend der Fuchs die Messung gemacht...
Und trotzdem - normalerweise kenne ich es so, das ein eingeschalteter Webguard die Geschwindigkeit drastisch reduziert - und nicht wie hier (wenn auch geringfügig) erhöht.
Muß ich mal schauen, vielleicht hat Avira da bischen was geändert.
Denn die mir bekannte drastische Reduzierung hat viele (auch mich) dazu bewogen, den WebGuard zu deaktivieren.

Jürgen

gelöscht_301121 Olaf19 „Alles klar - dann scheint der Speedreport recht zu haben, vorsichtiger...“
Optionen

Hallo,

lies mal hier: http://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/208

Der AntiVir WebGuard arbeitet wie ein HTTP Proxy und braucht einen Cache um empfangene Daten nacheinander zu überprüfen. Nach der Überprüfung werden die zwischengespeicherten Daten mit maximaler Geschwindigkeit an den Internet Browser weitergeleitet. Aus den selben genannten Gründen liefern Geschwindigkeitsmessungen von Websites oder Test-Programmen ungenaue Ergebnisse.

Grüße
Michael

jueki gelöscht_301121 „Hallo, lies mal hier:...“
Optionen

Ja - das ist recht interessant. Und hier kommt möglicherweise die wsentlich höhere Lese-Schreibgeschwindigkeit meiner SSD- Festplatte zum Tragen.
Ich werde die Sache mal über längere Zeit beobachten. Der Download liegt 1500...1700kB/s, wenn ich mir das SP3 von M$ hole.
Ist nicht schlecht - nur eigentlich für mich mehr ein Nebeneffekt. Worauf mir es ankam, das war die Steigerung des Uploades.
Die ja von allen konstant gemessen um die 90kB liegt.

Jürgen

THX Ultra II jueki „Wahnsinnsgeschwindigkeit“
Optionen

Ich habe auch verschiedenste Speedtests gemacht. Was dabei herauskam, war so unterschiedlich wie Tag und Nacht!
Ich gebe da nichts mehr drum und orientiere mich an die Werte, die in meiner FritzBox stehen.
55 Mbits Empfang und 10 Mbits Senderichtung (VDSL2).

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
Eduard3 jueki „Wahnsinnsgeschwindigkeit“
Optionen

Immer wenn ich mit wieistmeineip messe, erhalte ich ungeheure Werte: statt der 16000 sinds heute 155345 kbit/s.
Dazu gibts die Anmerkung: "Achtung: Wir haben höhere Geschwindigkeiten gemessen, als für Ihren Anschlusstyp theoretisch möglich sind (Download: 16000 kbit/s, Upload: 800 kbit/s). Möglicherweise haben Sie eine Zusatzoption (z.B. Erhöhung der Upload-Rate) bestellt oder es liegt eine andere Ursache vor. Führen Sie den Test bitte erneut aus und überprüfen Sie gegebenenfalls Ihre Angaben."
Ich habe keine Zusatzoption bestellt, da liegt also "eine andere Ursache" vor.

Die tatsächlichen Geschwindigkeiten sind befriedigend so um 1100 rum.
Edu