Hallo!
Ich bin jetzt 6Jahre mit DSL-Vertrag bei T-Online,mein Router ist ein dementsprechend alter Speedport W500.Die Vertragsverlängerung steht bevor.Habe bei der Servicehotline angepimmelt und mal dumm nachgefragt ob man nicht einen neueren Router mit Kostenvergünstigung bekommen kann? Die Antwort nur bei Neukunden! Die wollen doch immer Kundenpflege betreiben,so wird es einen glaubhaft gemacht.Mit Call&Surf Comfort zu fast 35 euro sollte das doch möglich sein,oder Eure Meinung.Man könnte auch über Vertragswechsel nachdenken oder den Router selbst kaufen? DSL6000 liegt an,könnte eine Kaufempfehlung gebrauchen aus Euren Erfahrungswerten.
Danke schon mal für Eure Antworten im voraus!
Grüsse
Rolf !
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Ob ein neuer Router in deinem Fall sinnvoll ist, kommt darauf an, was du vorhast und für anderes Equipment du einbinden willst.
WLAN-Verschlüsselung: Das W500 lässt WPA2 zu. Das ist der Stand der Dinge, mehr bekommst du auch nicht bei anderen Routern.
WLAN-Verbindungsstandard: Das W500 hat WLAN-g (max. 54 MBit/s), neuere Router haben WLAN-n (max. 300 MBit/s bzw. 450 MBit/s). Nur: deine anderen Geräte müssen den jeweiligen Standard auch können (sofern du WLAN überhaupt nutzt).
LAN: 1 Anschluss mit max 100 MBit/s am W500. Es gibt Router mit bis zu 4 LAN-Anschlüssen, da kannst du dann mit LAN-Kabel neben deinem eigenen PC/Laptop noch andere anschließen. Oder aber auch netzwerkfähige Drucker bzw. Festplatten.
Mittlerweile gibt es Router, die eine LAN-Geschwindigkeit von 1GBit/s haben. Ist für deine Internet-Geschwindigkeit irrelevant. Falls du jedoch ein schnelles Heimnetz brauchst, um z.B. über LAN Daten zu sichern, dann merkst du es schon.
Falls du an eine private Neuanschaffung denkst: Die Fritzbox-Reihe von AVM ist OK. Ich selbst habe eine 'Fritzbox-Fon WLAN 7390' und bin sehr zufrieden damit.
Gruß T.KL.
Hallo T:KL !
Habe PC über LAN angeschlossen ,sowie den Drucker mehr geht nicht an dem W500,der Laptop ist noch mit WLAN dran.Hatte letztens Probleme mit dem Speedport.Uptats gibt es für das Teil nicht,habe nachgeschaut,konnte den W500 über den T-Com Support resetten.Hat auch gleich wieder gefunzt,jedenfalls bis jetzt.Müßte doch an eine Neuanschaffung denken !
Werde Deinen Tip entgegenkommen,soll ja für die Zukunft sein.Mit den Festplatten ist auch ne gute Sache.
Danke!
Gruß Rolf !
Hi Rolf,
man muss den Vertrag einfach rechtzeitig kündigen, dann kommen die Provider auch mit Angeboten voran.
Hatte das gleiche Problem mit 1&1, nach der Kündigung gabs das erste Angebot, kurz vor Ablauf dann das richtige Angebot: 16tausender Leitung, neue Fritz Box 7390 plus kostenlose Handykarte plus Surfstick (ein Tag kostenlos pro Monat) für 25€/Monat.
Hallo,
dem kannich nur zustimmen. Nach der Kündigung gabs ne FRITZ!Box WLAN 3370, statt 6000er eine 16000 Leitung und statt einer Simkarte wurden 4 angeboten. Ich hab nur 2 genommen, dafür kostenlose Freischaltung. 2 Jahre für 25€, da kann man nicht meckern. Ich bin schon seit Puretec-Zeiten bei 1&1 und hatte noch nie Probleme. Nach den 2 Jahren werde ich halt wieder kündigen.
Gruss
Hallo hatterchen45 !
Ich schließe mich Deiner Meinung total an,werde die Kündigung abschicken.Um Bestandskunden kümmern die sich eh nicht.Dann kann ich in Ruhe abwarten ob der rote Riese reagiert oder ( lmaA ).
Gruß
Rolf !
Hi Rolf,
Du solltest Dir aber vorher schon mal Angebote von den anderen Providern machen lassen.
So kannst Du Paulchen P. etwas besser unter Druck setzen, oder richtig wechseln.
Nach 6 Jahren einen neuen kostenvergünstigten Router zu erhalten, empfinde ich als angebracht. Ich würde mir an deiner Stelle aber keinen Speedport holen, sondern lieber zu einer FritzBox greifen. Derzeit ist von AVM die 7390 das Flaggschiff, aber auch entsprechend teuer. Es tut aber auch eine 7170. Und die würde ihr dir nahelegen. Für dieses Gerät gabs vor einigen Tag auch ein Firmwareupdate (voraussichtlich das Letzte).
Die 7390 würde ich dir nur empfehlen, wenn du das "Mehr" an Features auch brauchst: DECT-Station, 2,4 UND 5Ghz W-Lan (schnellere Übertragung aber auf kürzeren Strecken), GigabitLan usw.
Grüße
Hewal