Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

VDSL-Verbindungsdaten

mainframer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit Februar 2011 weist mein Telekom DSL-Manager 6.9 unter XP/SP4 plötzlich eine weitere Verbindungsart statistisch aus, obwohl ich nach wie vor nur über den Speedport W 920V ins Netz gehe.

Zur Verbindungsart
wird nun auch protokolliert.

Hard- und Software wurden nicht geändert.
Von der Telekom ist keine Auskunft/Aufklärung zu bekommen; fachkompetente Ansprechpartner stehen für kleine Kunden nicht zur Verfügung. Und vom Vorstandsbeschwerdemanagement wird man abgespeist mit der Bemerkung, dass man sich keine Gedanken machen muss, da man ohnedies Flatrate habe. Mache ich aber doch, wie ich mir auch einen Einzelverbindungsnachweis schaffte für Telefonate. Weiß hier jemand Bescheid über diese "Verbindungsart"? Mit dem Googeln bin ich auch nicht weiter gekommen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mainframer „VDSL-Verbindungsdaten“
Optionen

Servus mainframer,

ich habe auch mal gegoogled - http://forums.comodo.com/install-setup-configuration-help-cis/tapwin32-adapter-v9-what-is-that-t53019.0.html - es scheint sich hierbei um eine virtuelle Netzwerkverbindung für Open VPN (http://de.wikipedia.org/wiki/OpenVPN) zu handeln - m.M.n. kann das Protokoll auch derartige "sichere Verbindungen" mittracken.

BG,

Bergi2002

PS SP4? Hoffentlich nur ein Schreibfehler 8-)

ABatC mainframer „VDSL-Verbindungsdaten“
Optionen

Das Teil wird für VPN-Verbindungen verwendet und stammt ursprünglich wohl von OpenVPN, wird aber auch von verschiedenen anderen Produkten (z.B. Comodo Internet Security) verwendet. Hat eigentlich nichts mit dem Internetanschluss selber zu tun. Von daher wird die Telekom da auch nicht viel weiterhelfen können. Da müsste man schon genau wissen, welche Programme auf dem System installiert sind...

Google spuckt da übrigens massenweise zu aus.

mainframer ABatC „Das Teil wird für VPN-Verbindungen verwendet und stammt ursprünglich wohl von...“
Optionen

SP3, Entschuldigung!

Dass "Google massenweise ausspuckt", habe ich auch schon bemerkt.
Mit Open VPN habe ich (wissentlich) nichts zu tun, als Security habe ich ESET Smart Security installiert.

Ich dachte, man weiß bei der Telekom, woher der eigene (!) "DSL Manager" seine Informarmationen" holt und warum er extra für diese ominöse Verbindungsart sowohl Zeit als Volumen explizit anführt und statistisch auswertet. Weiß man aber nicht oder will es nicht verraten. Auch "Abuse" schweigt sich aus..

ABatC mainframer „SP3, Entschuldigung! Dass Google massenweise ausspuckt , habe ich auch schon...“
Optionen

Es sind nicht nur Sicherheitsprogramme, die diesen VPN-Treiber nutzen. Aber du solltest eigentlich am besten Wissen, welche Programme an dem betreffenden Zeitpunkt installiert wurden. Denn aus dem Nichts taucht dieser Treiber nicht auf dem System auf, und er gehört auch nicht zum Lieferumfang von Windows.

Das der DSL-Manager diesen Treiber anzeigt ist nur normal - das Programm überwacht den Traffic auf den Netzwerkschnittstellen, und der VPN-Treiber ist nun mal eine virtuelle Netzwerkkarte. Logisch das die mitprotokolliert wird, da ist nichts besonderes dran.

Und noch mal: die Telekom kann dir in keiner Weise dabei helfen - das hat nichts mit deiner Internetverbindung oder der Telekom-Software zu tun, das ist auf deinem System installierte Software, und dafür ist die Telekom in keinster Weise zuständig.

mainframer ABatC „Es sind nicht nur Sicherheitsprogramme, die diesen VPN-Treiber nutzen. Aber du...“
Optionen

"Und noch mal: die Telekom kann dir in keiner Weise dabei helfen - das hat nichts mit deiner Internetverbindung oder der Telekom-Software zu tun, das ist auf deinem System installierte Software, und dafür ist die Telekom in keinster Weise zuständig."

O.K. Auch so manche Jungfrau wusste nicht, wie sie zum Kinde kam. Hätte ja sein können, dass man bei der Telekom zur Abwechslung auch mal etwas, zumindest die eigenen Statistiken erklären kann. Aber bei den insgesamt (angeblich) nur acht dort existierenden DSL-Ingenieuren unter lauter Strippenziehern und Drop-outs waren meine Erwartungen wohl zu hoch gegriffen.

Ich werde zu meiner Beruhigung den "DSL-Manager" runter werfen.
Vielen Dank für die Aufklärung.

ABatC mainframer „ Und noch mal: die Telekom kann dir in keiner Weise dabei helfen - das hat...“
Optionen

Hm...auch eine Lösung. Deinstallierst du auch einen Virenscanner wenn ein Virus angezeigt wird? Denn der eigentliche Grund für deine Frage (der VPN-Treiber) wird immer noch auf deinem System installiert sein.

Du hast irgendein Programm installiert, das dir den VPN-Treiber installiert hat. Vielleicht solltest du das erst mal klären. Der DSL-Manager von der Telekom macht nichts falsches, sondern erfüllt korrekt seine Funktion.