Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

T-Online mit Alice-Router?

saheinknabeinroesleinstehn / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Kumpel wechselte von Alice zu T-Online. Die Haben lediglich einen Splitter zum Paket gefügt und kein Router.
Ich hab die Software von T-Online installiert und die erkannte den D-Link-Router nicht (eventuell kaputt). Dann hab ich den Alice Roter ausprobiert und im Innenleben ging es hauptsächlich um die Zugangsdaten zu Alice.
Kann es sein dass ich den AliceRouter gar nicht mit T-Online nutzen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 saheinknabeinroesleinstehn „T-Online mit Alice-Router?“
Optionen

Es gibt schon viel mehr als nur einen Alice-Router...

Da muß man die DSL Zugangsdaten im Router eintragen, per T-Online Software läufts natürlich nicht und die Software ist sowieso für die Tonne.

saheinknabeinroesleinstehn Alpha13 „Es gibt schon viel mehr als nur einen Alice-Router... Da muß man die DSL...“
Optionen

Was sich erübrigt, denn man kann nur Alice-Zugangsdaten eintragen :-(

angelpage saheinknabeinroesleinstehn „T-Online mit Alice-Router?“
Optionen

Schreibe mal den genauen Typ des Alice- Routers und den Firmwarestand, dann kann man qualifiziert antworten.

Wie Alpha13 richtig schreibt, gibt es unterschiedlichste Typen bei Alice und selbst bei Alice nutzt man die Installationssoftware nur als Laie.

Den Zugang zum kompletten Routermenü aller bei Alice eingesetzten Router- Typen, so wie das der Hersteller anbietet, findet man in den zwei großen Alice- Foren.

Bandeplus saheinknabeinroesleinstehn „T-Online mit Alice-Router?“
Optionen

falls es nur daran hapert die Daten korrekt einzutragen:

Benutzer: [TOI-Kennung][TOI-Nummer]#0001@t-online.de
Passwort: [TOI-Kennwort]

Dann wäre noch die Frage ob der Router selber das zulässt, kann natürlich sein das der so hart gebrandet ist das andere Anbieter nicht möglich sind. Zusätzlich wird es sich bei Alice um einen VoIP Anschluss gehandelt haben und jetzt um einen klassischen Anschluss (obwohl man auch bei der Telekom schon VoIP Kompletpakete bekommt). Das bedeutet ggf. auch andere DSL Konfiguratinosdaten, die der Router sicher unterstützt aber eben nicht unbedingt in einer verkappten Firmware zur Verfügung stellt.

Gruß, Andreas

saheinknabeinroesleinstehn Nachtrag zu: „T-Online mit Alice-Router?“
Optionen

So, heute war ein Techniker von Telekom da (ich hatte bisher keine Zeit mehr):

-Alice geht natürlich nicht

- Der von D-Link geht auch nicht, die Leitung ist zu schnell

- Haut nur mit dem der Telekom hin, Monatspreis 3 Euro, Wartezeit 3 Wochen.....

- Oder Kaufgerät sofort zu 100,- Euro

Das "Beratungsgespräch" fand leider ohne mich statt. Jedoch durfte ich dann später das Gerät für den Kumpel anschließen, 3 Stunden mit der "einfachen" Installationssoftware.... und danach 5 Minuten einfach durch die manuelle Konfiguration im Router. Für mich ist der Verein etwas für Rentner mit Geld oder Unternehmen bei denen es nicht auf das Geld ankommt. Also die die sich einen leisten können der das für sie alles installiert. Mit Vodafone oder Unity habe ich solche Probleme noch NIE gehabt!!!