Hi Experten,
meine Gattin gedenkt, sich ein Notebook anzuschaffen, da ich mit meinem rechner zu oft `rumdoktere und wenn sie was sucht im Netz, kann sie nicht, weil bei meinem pc grad was läuft. habe den artikel von den flatrates angefangen, zu lesen aber offensichtlich ist dieses thema zu komplex um von einem von Euch ausführlich behandelt zu werden.
wir leben in Linz/D und werden uns beim "Konsumentenschutz2 ausführlich beraten lassen. Es ist nur jedem Nichtexperten zu empfehlen..
lg popeye1946
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hallo,
auf was willst Du raus, wenn ich fragen darf?
Zuhause bietet sich natürlich WLAN an, wenn das NB an wechselnden Plätzen betrieben werden soll.
UMTS-Sticks sind ein recht schwieriges Thema, echte Flatrate noch extrem teuer. Bei den angebotenen Tarifen wird meist, nach einem bestimmten Volumen (1-2 GB) die Geschwindigkeit extrem gedrosselt. 1GB für Emails und Surfen sollte da aber ausreichend sein.
Wird das NB aber nur zuhause betrieben und es ist ein Internetanschluss vorhanden, ist ein zusätzlicher UMTS Stick Geldverschwendung.
Gruß
Maybe
Naja so haarig ist es nicht. Man muss eben mit Begrenzungen rechnen und muss eben aufapssen, welchen Tarif man bekommt - nicht viel komplexer als bei allen anderen Diensteistungen. [In dem beitrag von herrn Nickles sieht man aber, was passiert, wenn man sich nicht ausgibig VORHER damit beschäftigt... dazu sollte man schon wissen, was der Unterschied zu UMTS und GSM ist, das hätte Kohle gespart - bzw. ach mal eine fixe Idee ein Handy zu nutzen, aber naja.]
Die Empfehlung mit W-LAN ist wohl das einzige, was wirklich sinnig ist und auch nich viel kostet. Billiger 20€ als W-LAN Access Point reicht hier aus.
Verwendest Du auf Deinem PC einen Surfstick oder hast Du eine Flatrate oder sonstiges?
Tach auch!
Ich rate immer von einem Surfstick ab. Erst recht, wenn grundsätzlich ein DSL-Anschluß zur Verfügung steht. Dann fällt der Unterschied in Sachen Geschwindigkeit und Stabilität besonders auf.
Surfsticks sind schlimme Nervtöter und der Empfang ist reine Glückssache.
Wenn man Glück hat, gibt's HSDPA-Empfang mit 7,5 KB/Sec. Hat man Pech, sind es 5,5 KB/Sec. bei GRPS.
Schneller geht's nur am Monatsanfang, solange die Geschwindigkeit noch nicht gedrosselt ist (passiert nach spätestens 5 GB). Solange hat man maximal etwa 70 bis 100 KB/Sec. Und das Ganze für 25,- € im Monat.
Aber nur, wenn Du in der Stadt wohnst. Auf'm Land gibt's oft gar keinen Empfang.
So, und jetzt viel Spaß damit... ;-)
Gruß,
Oliver