Hallo,
falls der Thread hier in einer falschen Kategorie ist, bitte verschieben.
Kann man eigentlich einfach so in einen Telekomladen gehen und nach einer original 1. TAE (mit Prüfwiderstand) fragen, oder muss man sich erst blöde Kommentare anhören?
Unsere 1. TAE ist nämlich spurlos verschwunden, vielleicht weggeworfen. Als wir vor zwei Monaten Entertain mit DSL 16000+ bekamen, habe ich mir zur Sicherheit eine originale TAE ausgeliehen und vor dem Schaltungstermin im Keller zwischen APL und Splitter geschaltet. Jetzt ist die Dose wieder draußen und der Splitter ist das erste Gerät.
Das Problem ist nur, wenn die Telekom jetzt die Leitung durchmessen will, sei es wegen einer Störung oder sonstwas, dann heißt (und hieß es immer), dass eine Prüfung aus der Ferne leider nicht möglich sei (na so was, im Splitter ist ja auch kein PPA...). Von daher erscheint es mir am saubersten, eine neue 1. TAE zu beschaffen.
Nur wie komme ich an eine?
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hallo
Hilft dir das weiter ?
http://www.tocker.de/tae/pruefabschluss/pruefabschluss.html
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=TAE+Dose+Innenwiderstand&initial=true&categorycode=
-groggyman-
Hallo groggyman,
der Link zu Conrad bietet leider nicht das, was ich brauche. Wie ich sehe, gibt es dort normale Telefondosen, so wie man sie auch im Laden kaufen kann - halt ohne Prüfwiderstand gegenüber den von der Telekom original verbauten 1. TAE.
Und naja, der erste Link beschreibt den PPA selber. Brauche aber eine Information, ob die mir im Telekomshop einfach so eine neue original Telekomdose (mit PPA) geben - normalerweise braucht Otto Normalverbraucher ja an seiner zu Hause verbauten Dose nichts zu ändern, umklemmen oder ähnliches (deshalb stellt sich die Frage nach einer "neuen 1. TAE" normalerweise auch nicht).
Ich bin aber nicht Otto Normalverbraucher :)
Vielleicht gibt es hier jemanden, der in der Branche arbeitet und mir Tips geben kann? Will ungern einen Telekomtechniker vor der Tür stehen haben, der sich mal "die Verkabelung ansehen" will. Die würde ihn bestimmt nicht gefallen...
Dann ruf eben anonym aus einer Telefkonzelle den kostenlosen Kundendienst der T-Com an ;-)
Telefonzelle? Gibt es in unserer 20.000-Einwohner-Stadt nicht mehr. Selbst die Post ist aus ihrem Gebäude ausgezogen, wo nun eine Elektrofirma beheimatet ist. Was übrigens schade ist, da sie noch nicht mal fünf Gehminuten entfernt war.
Vielleicht sollte ich doch einfach mal in einen Telekomladen gehen :)
Gehe in den nächsten Telekomladen und verlange die Dose. Die wird kostenlos und ohne große Fragen abgegeben. Aber, es werden immer wieder genau diese Dosen als Störquelle von den Entstörern an den Anschlüssen ausgebaut, weil sie die DSL-Übertragung in vielen Fällen beeinträchtigen. Mach dir einfach keine Sorgen, wenn Telekom messen will, werden die schon kommen und so etwas einbauen. Da das aber teuer für die ist, wird darauf verzichtet.
Rechtlich sieht es so aus, dass die Telekom verpflichtet ist diese Dose einzubauen.
Rechtlich sieht es so aus, dass die Telekom verpflichtet ist diese Dose einzubauen.
Rechtlich gesehen hat sie ihre Verpflichtung ja auch eingehalten. Als beim Hausbau der Telekomanschluss fertiggestellt wurde, ging ein vieradriges Kabel vom APL im Keller hoch ins Erdgeschoss ins Wohnzimmer. La und Lb an die Telekomdose (mit PPA) und fertig.
Heute sieht das halt so aus, dass ein achtadriges Kabel aus dem PC-Raum im EG runter in den Keller geht (La + Lb für DSL sowie 3x La und Lb für Telefonie von der Fritzbox). Die DSL-Leitung haben wir direkt im APL angeklemmt (war ne Telekomschraube dran) und die restlichen 6 Adern wurden in einer "Kabelverzweigerdose" (kennt man von der Stromverkabelung) verbunden mit einem sechsadrigen Kabel, das nun hoch ins Wohnzimmer geht. 1x La und Lb sind hier an der Dose angeschlossen; die anderen 2x La und Lb gehen hoch ins DG.
Allein wegen dieser Eigenverkabelung habe ich keine große Lust, mir Telekomleute ins Haus zu holen. Außerdem ist der APL nicht mehr zugeschraubt. Und daher denke ich, dass eine neue Telekomdose mit PPA im Telekomshop nur aus Kulanzgründen überlassen wird.
Außerdem: Ich weiß ja gar nicht, was ich denen sagen soll... Die Dosen (immerhin Telekomeigentum) verschwinden ja nicht einfach so :D
Bau dir doch ein Widerstand ein das ist das gleiche wie bei Telecom !
Also 2 Drähte wirst du ja wohl noch anschließen können !!
Und außerdem sind die von Conrad die gleichen wie die bei der TELE
Hallo,
eine Diode 1N4001 und ein 470 KOhm Wiederstand wie bei tocker beschrieben auf La und Lb klemmen. das ist dein PPA.
Gruss
1N4001? Biste sicher? Die macht doch afaik 1 Ampere... ich dachte immer es wäre eine 1N4148. Kann mich aber auch täuschen. Auf jeden Fall braucht den Kram heute kein Mensch mehr. Das dient nur zur Messung mit einer Gleichspannungsschleife, was kaum noch aussagekräftig ist. Das wissen auch die Call-Center-Techniker und machen die Messungen auch anstandslos wenn die Leitung direkt im Splitter aufgelegt wurde. Ich habe in den vergangenen Jahren jedenfalls nix gegenteiliges mehr erlebt.
Hallo,
im Prinzip reicht bei einem Analoganschluss die 4148, aber da der Preis der gleiche ist. Bei vielen Anschlüssen der T-Com gehört die TAE noch der T-Com und manche Techniker weigern sich einfach bei fehlendem PPA eine Messung durchzuführen und bestehen auf einem kostenpflichtigen Besuch.
Gruss
Wir hatten, seit wir bei der Telekom sind (etwa 5 Jahre), 2-3 Störungen. Also ganz normal die Telekom angerufen und die Störung gemeldet. Jedesmal wurde aber gesagt, dass sie die Störung leider nicht lokalisieren könnten (was meiner Meinung nach am direkten Anschluss des Splitters lag/liegt).
Man hatte uns außerdem immer angeboten, einen Telekomtechniker nach Hause schicken zu lassen, der dann dort prüfen könne. Würde das Problem (bzw. die Ursache der nicht durchführbaren Prüfung) bei uns liegen, so hätten wir alle Kosten dafür bezahlen müssen.
Hallo,
für weniger als 50 Cent bekommst du Widerstand und Diode. Als erstes wird bei T-Com immer die Gleichstromschleife gemessen, stimmt da was nicht, weis der Techniker, dass am Anschluss herumgebalstelt wurde und droht einen kostenpflichtigen Besuch an. Kostet so 70 bis 90 €.
Eine TAE mit PPA bekommst du in keinem T-Punkt, es sei denn du kennst jemand sehr, sehr gut.
Gruss
Stimmt nicht. Die sind froh wenn der Kunde das Teil selber einbaut, denn dann sparen sie den Techniker rauszuschicken. Wenn dann etwas nicht geht, kommt ein kostenplichtiger Besuch des Technikers.
Ich habe bestimmt schon 10 Dosen bei denen abgeholt.
Warum sollte mir die Telekom keine Telekomdosen geben? Da kann ich ja gleich in den Baumarkt gehen (über Zaun springen und schon da).
Dosen mit Prüfabschluss gibt es nur bei der Telekom.
Meint ich ja.