Guten Abend allerseits,
ich bin mit Routern und deren Funktion nicht sattelfest. Hier werkelt ein Speedport W 701 V mehr schlecht als recht, folgendes fällt auf
- die Verbindungen brechen ab, Youtube Videos sind kaum vollständig zu sehen,
- der Router sucht minutenlang den PC bei Neustart (mit SP1 Windows 7 eine Katastrophe)
- Ausrufezeichen in Taskleiste obwohl angeblich die Verbindung steht
usw. usw.
Im Fundus noch einen Speedport 500V, der hängt heute bereits den ganzen Tag am Netz, seither keine Abbrüche mehr.
Leider steht mir am 500V nur ein LAN-Anschluß zur Verfügung, bräuchte aber drei, die Umstöpselei ist auf Dauer unkommod.
Mit den Speedports bin ich bei den Dateneingaben vertraut, mit Routern anderer Hersteller nicht.
Möchte Morgen ein neues Gerät beschaffen, stellt sich die Frage: Speedport oder Fritzbox?
WLAN muss nicht unbedingt sein, mulmiges Gefühl dabei.
Das Gerät sollte zumindest die jetzigen Standards erfüllen und später fernsehen über LAN ermöglichen.
Da der Elektronikmarkt nicht vor der Haustüre ist, wäre ich dankbar für eine Kaufempfehlung.
Mir steht hier eine DSL-6000 Leitung zur Verfügung, kann aber lt. T-Com problemlos erhöht werden.
Man kennt den Gesprächsverlauf im Shop, stellen sie um, testen sie, neuer Vertrag, soweit klar.
Mein Einwand, dass ich mit ständigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen habe und ich das beim TV sehen absolut nicht haben kann, wird dahingehend abgewehrt, dass bei einer höheren Verbindungsgeschwindigkeit ein anderes Leitungsnetz zum Einsatz kommt?
Könnt ihr das bestätigen?
Vorab danke für Tipps
gruß
zangerl
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hi,
ich habe seit einiger Zeit die Fritz.Box 7390 im Betrieb.
Vorher hatte ich eine Samsung SMT-G3210, die nicht schlecht war.
Durch Providerwechsel bekam ich die Fritz, die ganze Konfiguration und die Möglichkeiten die die Fritz bietet, sind einfach super.
Ich bin damit sehr zufrieden, vor allen Dingen hat die auch noch Reserven über meine 16.000er hinaus.
Hänge einen Switch dran und das war es...
http://www.amazon.de/Netgear-ProSafe-5-Port-Externes-Netzteil/dp/B002MXA468/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1300480840&sr=8-3
Gruß
luttyy
Die neueste Firmware ist drauf?
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-2000178/DSL-Geraete/theme-66139021/Speedport-Serie/theme-66140359/Speedport-W-7xx-Serie/theme-9152828/Speedport-W-701V
Sonst das machen:
Der Speedport W 701V kann in die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Führen Sie dafür die folgen-
den Schritte aus:
■ Führen Sie einen spitzen Gegenstand, zum Beispiel einen Zahnstocher, in die kleine, mit „Reset“ be-
zeichnete Öffnung auf der Rückseite Ihres Speedport W 701V.
■ Drücken Sie ca. 5 Sekunden lang auf die in der Öffnung verborgenen Taste.
■ Lassen Sie die Reset-Taste dann los und warten Sie ca. 25 Sekunden bis der Speedport W 701V das
Zurücksetzen durch einmaliges Blinken aller 12 Leuchtanzeigen bestätigt.
Der Speedport W 701V wird neu gestartet. Alle Einstellungen, die Sie bereits vorgenommen haben sind damit
gelöscht.
Der Speedport W 701V ist übrigens ein wirklich gutes Teil, das von AVM kommt und damit ne FritzBox ist.
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Speedport_W_701V
Das ist sonst meine Empehlung für nen neuen Router:
http://geizhals.at/deutschland/a238559.html
Moin, moin
bin schon wieder am rudern, gestern ging noch alles, am PC nix verändert, heute muss ich neu aktivieren?
Zu meinem Speedport W 701V
Bisher verfügbare Firmware-Updates sind drauf. Resets und Rückstellungen auf Werkseingaben des öfteren bereits gemacht.
Was mich hibbelich macht, dass immer wieder in der Taskleiste bei Netzwerk das Ausrufezeichen erscheint. Gehe ich auf Problembehandlung, wird gefragt mit welcher Seite ein Problem besteht? Es liest sich fast so, die Verbindung steht doch, wo ist ihr Problem?
Der Router war bisher in der Versenkung verbaut, jetzt am Schreibtisch aufgestellt um die Lichtorgel zu verfolgen.
Online LED leuchtet durchgehend, dann Abbruch um dann wieder minutenlang die Verbindung neu aufzubauen, es nervt nur noch. Splitter und Kabel erneuert, Leitung seitens T-com resetet, immer noch der Fehler, beginne am Motherboard zu zweifeln, dreh mich nur noch im Kreis!
Ich komm nicht umhin, dass der Router, ist ja schon einige Jahre im Gebrauch, eine Macke hat?
Häng ich den guten alten 500V dran, fällt auf, dass bis der PC hochgefahren ist, auch die Verbindung steht, undenkbar beim 701V, mit Uhr gemessen vergehen fast 5 Minuten zum Verbindugsaufbau?
Allerdings hängen am beim 701V , im Gegensatz zum 500 V, drei Geräte - Notebook - Desktop - TV-Gerät, vielleicht liegt es daran?
Hab schon von Vergabe fester Ip-Adressen gelesen, blick da aber nicht durch.
Zum Switch
Ich befürchte, den bekomme ich hier in der Provinz nicht so ohne weiteres, auch wird hier was Zubehör anbelangt, kräftig zur Kasse gebeten!
Es scheitert schon an einer neuen Soundkarte, nur Billigschrott im Angebot.
Um dem grausamen Spiel ein Ende zubereiten,
habe ich zwei Möglichkeiten, E-Markt der nur Fritzbox führt oder T-com's Speedport.
AVM 32 und nowas, für ca. € 90.-- ohne WLAN oder Speedport 503, ebenfalls ohne WLAN, Preis habe ich nicht im Kopf.
Wenn ich richtig verstanden habe, sind beide Geräte aus Hause AVM, der Speedport im Gegensatz zur Fritzbox ein wenig kastriert?
Klar ist, mal eben € 100 ausgeben muss nicht unbedingt sein, wenn es noch eine Alternative gibt.
Vielleicht habt ihr noch einige " Versuchsaufbauten" für den 701 in petto
,der 500 werkelt brav vor sich hin, Montag ist auch noch ein Tag!
Danke für die Hilfe und noch weitere Tipps
gruß
zangerl
http://geizhals.at/deutschland/a4105.html
+ W500V oder halt der Fritz!Box WLAN 3170 Router sind da die Alternativen.
Der Speedport w701V ist ein guter.Das einzige was sein kann das evtl. das Netzteil defekt ist und keine saubere 12 Volt bekommt. Desweiteren läuft dei PC über DHCP ,so das er selber ein IP vom Router zugewiesen bekommt und das dauert evtl.Stelle auf feste IP um (also dem Rechner aus der range 192.168.2.10 z.b Gatway 192.168.2.1 und DNS auf 192.168.2.1
Der Speedport w503v hat wlan dafür steht das w
503 alleine gibt es nicht.
Viel Erfolg
hallo,
bin eben zurück, danke für die Infos.
Netzteil überprüfen macht kein Problem, Messgerät ist vorhanden.
Jetzt geht es für mich ans Eingemachte, mit dem Thema Kaufberatung hat das nicht mehr viel zu tun.
Sorgen bereiten mir das vergeben der festen IP-Adresse.
Wenn für den Desktop eine feste IP vergeben wird, sind für Laptop und TV-Gerät dann auch feste IP's erforderlich?
Muss im Routermenü umgestellt werden oder reicht im Windows-Programm die Umstellung?
Muss unter Windows- Dienste DNS auf automatisch bleiben, im Router ist DNS inaktiv?
Fragen über Fragen,
Ich hab Schiexx, dass ich mich bei Fehleingaben ins Nirwana schiesse und die Folgen nicht absehen kann, Fehlleitung, Kosten und mehr?
Bitte um Licht im Dunkeln
gruß
zangerl
Schönen Abend allerseits,
mein Problem ist gelöst, ab jetzt hängt eine Fritzbox WLAN 3170 am Netz.
Es ist wie Weihnachten, angeschaltet und die Verbindung steht in kürzester Zeit.
Die nachmittäglichen Versuche mit dem W701 sind alle gescheitert, kurz vor Ladenschluß die Box geholt.
Wenn nix sicher, eins schon, der Speedport hat ne Macke!
Danke für eure Unterstützung
bis zum nächsten Problem
der
zangerl
ps: schönes Wochende @all
Eine wahrlich weise Entscheidung!
Es ist wie Weihnachten,...
Was zu erwarten war...
Die nachmittäglichen Versuche mit dem W701 sind alle gescheitert, kurz vor Ladenschluß die Box geholt. Wenn nix sicher, eins schon, der Speedport hat ne Macke!
Vergiss die Telekom-Router (ggf. alle OEM-Router). Die stinken gegen Fritzbox & Co. ab.
Ich hatte z. B. mit diversen Telekom-Routern Wärmeprobleme beobachtet: Die Kisten wurden im Vergleich zur Firtzbox sehr, sehr heiß. So heiß, dass ich sie auf einer feuerfesten Fliese aufgestellt hatte.
Und je heißer sie wurden desto instabiler. Kannst ja mal beobachten, in wie weit das auch bei Dir der Fall ist - wenn noch Interesse besteht.