Hallo Experten,
von ISDN, NTBA oder Telefon.
Habe seit kurzem ein sehr nervendes Problem:
>Kommt ein Anrufer über ISDN rein, läuten alle 3 Telefone, was auch OK ist.
1 x T Concept 720 als Basis und 2 Siemens schnurrlose Telefone.
>>Das Problem ist zum Glatze kriegen:
Selbst wenn ich den ankommenden Anruf annehme bzw. angenomen habe, klingeln die anderen Telefone solange fröhlich weiter, bis ich auch dort abnehme und wieder auflege, während ich weiter telefoniere...
>>>Lt. meinem Anbieter ist mein Telefon veraltert, "brauche" ein neues (Basis-)Telefon, was dann innerhalb von 3! Jahren das 2. wäre, wird.
-Interne Anrufweiterleitung wäre schädlich für das durchmessen der Leitung...
****Und selbstverständlich ist lt. Telekom der Service; Support für das T Concept 720 beendet, nachdem ich nach der Kundennummer gefragt wurde und keine angeben konnte.
2x habe ich den "Rat" von Freunden befolgt und die Station auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Beim 1.x habe ich, wie empfohlen keine "Konten" eingerichtet...
Beim 2. X dann auch nicht, doch das Problem bleibt bestehen...
**********Wer bitte hat ähnliche Erfahrungen und/oder weiss Rat??? **************
Doch eine Bitte vorab:
Nicht wieder diesen heissen Tipp mit neuem Telefon, erstmal bitte die Deutsche Ader...
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Per Ferndiagnose schlecht zu lösen. Dazu muss man vor Ort sein, ob die Verkabelung stimmt etc.
Hi Conqueror,
dankend fuer die Antwort, teile ich Dir gerne mit, dass die Verkabelung von mir, spaeter auch in Kooperation mit der Hotline ebenso ueberprueft wurde, wie eine angebliche Fernwartung seitens meines Telefonanbieters.
Der Anbieter bemaengelte lediglich, dass das Telefon mit Weiterleitung konfiguriert sei, was eine Pruefung erschwere.
Die Weiterleitung wurde spaeter, beim Reset auf Werkseinstellungen, storniert.
Das Ergebnis war leider "Null", Niente, Nothing...;-)
Der Telephonanbieter kann nur bis zur ersten Telephondose testen, weiter nicht.
1 x T Concept 720 als Basis und 2 Siemens schnurrlose Telefone
Wies sind diese genau verkabelt, bzw. hat das Telephonieren schon mal bei bestehender Verkabelung korrekt funktioniert, wenn ja, wurde setdem etwas an der Verkabelung verändert ?
Der Telefonanbieter kann bei ISDN sehr wohl bis zum ISDN-Endgerät durchprüfen, und nicht nur bis zur ersten TAE-Dose, an der dann der ISDN-NTBA hängt. Und wie verkabelt man schnurlose Telefone wohl mit der Basisstation? Gar nicht, ist ja schnurlos. Wenn das Zurücksetzten auf Werkseinstellungen nichts gebracht hat, gibt es wohl für dieses Problem keine Lösung, eine neue Software wird es wohl für das T-Concept nicht mehr geben.
MfG Ede54
Da muss ich Dir widersprechen, bei mir wurde immer empfohlen den NTBA auszuschalten !
eine neue Software wird es wohl für das T-Concept nicht mehr geben.
Kennst Du überhaupt das Gerät ?
Da muß ich dir widersprechen. Ich arbeite seit 1990 bei der großen Firma mit dem T im Namen am Prüfplatz für Störungen, seit etwa 1993 bearbeite ich auch Störungen für ISDN-Anschlüsse, seit etwa 1999 auch für DSL und seit 2009 für Entertain. Sonst noch Fragen? Der ISDN-NTBA ist ein elektrisch transparentes Gerät, das im Prinzip aus der 2-Draht-Anschlußleitung den 4-Draht-S0-Bus macht ohne irgend welche Steuerfunktionen. Wenn bei ms-user die Telefone weiterklingeln, ist das eine Fehlfunktion entweder der Basistation (T-Concept) oder der Handteile und nichts anderes. Vielleicht passen die Teile ja auch nicht 100%-ig zusammen von wegen dem DECT-Standard.
@ Conqueror Nun erzähl du mir noch was von Telefonstörungen
MfG Ede54
Hallo Ede54,
"Wenn bei ms-user die Telefone weiterklingeln, ist das eine Fehlfunktion entweder der Basistation (T-Concept) oder der Handteile und nichts anderes. Vielleicht passen die Teile ja auch nicht 100%-ig zusammen von wegen dem DECT-Standard."
Spekulation, nahezu Unfug, sie haben lange Zeit miteinander harmonisiert.
>Habe ich dich bisher richtig verstanden, ist ergo die Basisstation hin...
>>Da ich bisher kaum gute Erfahrungen mit T-Produkten (bisher 2x enttäuscht) gemacht habe, bin ich fuer einen Tipp fuer eine gute Basisstation durchaus dankbar.
Alle guten Dinge sind 3 lasse ich in diesem Zusammenhang nicht mehr gelten.
Bisher 2x T Concept 720 und beide taugten dann nach geringer Zeit nix mehr, während das Siemens munter weiter läuft...
>>>Ich kann mich allerdings erinnern, dass ich 2-3 x den Eindruck hatte, irgendein Vollpfosten wollte mir ein Fax auf Festnetz schicken, es waren deutliche Geräusche zu hören. Ob mir irgendein Hacker damit eins auswischen (kann) oder umprogrammieren wollte???
MfG:
ms-user.
Hallo ms-user,
Spekulation, nahezu Unfug, sie haben lange Zeit miteinander harmonisiert.
Dies ging aus deinem Eröffnungsthread nicht hervor, daß die Teile schon zusammen funktioniert hatten, die Frage von Conqueror bzw. hat das Telephonieren schon mal bei bestehender Verkabelung korrekt funktioniert, hattest du ja nicht beantwortet. Sicher sind solche Aussagen auch immer etwas Spekulation wie bei jeder Ferndiagnose, Fakt ist aber, daß dein Problem weder vom eigentlichen Telefon-Anschluß noch vom NTBA herrührt, dann bleibt nicht mehr viel übrig.
Bisher 2x T Concept 720 und beide taugten dann nach geringer Zeit nix mehr, während das Siemens munter weiter läuft.. Die meisten T-Concept-Anlagen wurden übrigens damals von Siemens gebaut und geliefert, ob das jetzt bei der T-Concept 720 auch der Fall war, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
MfG Ede54
Hallo Ede54,
"Dies ging aus deinem Eröffnungsthread nicht hervor, daß die Teile schon zusammen funktioniert hatten, die Frage von Conqueror bzw. hat das Telephonieren schon mal bei bestehender Verkabelung korrekt funktioniert, hattest du ja nicht beantwortet."
>Ich gebe sowas an, wenn es von vorn herein nicht foppt. Bisher hatte ich fast keine Probs damit, auch das 2. Siemens anzumelden.
"Sicher sind solche Aussagen auch immer etwas Spekulation wie bei jeder Ferndiagnose, Fakt ist aber, daß dein Problem weder vom eigentlichen Telefon-Anschluß noch vom NTBA herrührt, dann bleibt nicht mehr viel übrig."
>OK, diese Antwort gab mir mein Anbieter auch schon, mit der Hoffnung, ich bettele gleich um ein Leasing-Phone. Ehe ich mir jedoch ein Leasing-Phone aufquatschen lasse, kaufe ich mir lieber gleich eins, so wird mir sicherlich Ärger erspart bleiben, wenn es zu einem Garantiefall kommt, was heutzutage leider "Standart" geworden ist.
"dann bleibt nicht mehr viel übrig"
>Klingt gut. Und was bitte bleibt dann noch übrig, wenn es eh nicht mehr viel ist?;_)
Um deine Frage zu beantworten: Ich kenne das Gerät nicht persönlich, weiß aber daß es im letzten Jahrtausend auf den Markt kam. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß es für ein Telefon, das über 12 Jahre alt ist, in letzter Zeit eine neue Software geschrieben wurde.
MfG Ede54
Hallo!
Ist das T-Concept 720 überhaupt Flash-fähig? Darf bezweifelt werden bei diesem alten System. Wer jetzt noch solch alte Geräte kauft ist selber schuld.
Gruß, René
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da keine Möglichkeit zum flashen, aber wie gesagt, das war im vorigen Jahrtausend, als das Gerät aktuell war.
MfG Ede54
Meine Anwort war als Scherz gedacht, natürlich gibt es da keine Software zum installieren
Falls es interessiert:
Ich habe gestern echt nen Kick bekommen und das Telefon nun zum 4. X auf Werkseinstellungen gesetzt.
Entgegen den Warnungen eines Kollegen habe ich diesmal jedoch die Konten wieder eingerichtet.
Als ich damit fertig war, rief ausgerechnet der Kollege an und meinte, er könne mir ein günstiges ISDN Telefon besorgen.
Doch dieses X klingelte nur ein Telefon und die anderen übten sich in schweigen. Woran es nun liegt, bzw. gelegen hat, ist schwer nach zu vollziehen.
Das einzige was ich bisher noch nicht eingerichtet habe, ist die Weiterleitung. So muss ich nun halt erstmal das "angerufene" Telefon suchen anstatt irgendeins zu greifen.
Vielen Dank an die bisherigen Teilnehmer...;_)
Der Vorgang ist zwar schon 1 Jahr alt, da dieser Sachverhalt aber öfter zu Irritiationen führt dieser Hinweis.
Schnurlose Telefone, in diesem Fall analoge Telefone erhalten richtigerweise über die Basisstation den Befehl zum "Klingelsignal".
Dieses Klingelsignal wird nicht, wie beie ISDN-Geräten nach Annahme des Gespräches abgeschaltet, da die Basiseinheit das Signal angenommen und das mobile Teil zum Klingeln veranlasst hat. Das Mobilteil wird nach einer Zeit X (kann bis zu 5 x klingeln sein) das Klingeln einstellen.
Analoge Geräte haben entgegen ISDN keinen Datenkanal zum Steuern des Gerätes.
In sofern ist jegliche "Fehlersuche" (da es eigentliche kein Fehler ist) vergebende "Liebesmüh".
Es ist so wie es ist und die Geräte verhalten sich richtig.