Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Internet im Urlaub... und nicht Urlaub im Internet ;-)

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Eigentlich werden Internetcafés zunehmend überflüssig, da inzwischen mehr und mehr Menschen ihr persönliches Internet in Form von Smartphones, Netbooks u.ä. Mobilgeräten mit sich herumtragen: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1182864

Ich gehöre nach wie vor zur Abstinenzler-Fraktion; mein olles Nokia 3330 beherrscht bestenfalls noch WAP, was mich aber nie weiter interessiert hat. Deswegen sind Internetcafés für mich weiterhin interessant, wenn ich verreist bin - meistens scheitert ein Besuch eher daran, dass ich im Urlaub zumeist besseres zu tun habe ;)

Für alle, die bisweilen eine solche Web-Gaststätte aufsuchen, sei noch einmal ein Wort der Warnung in Erinnerung gerufen: keine Passwörter speichern, kein Online-Banking, keine Kreditkartendaten senden usw.

Ich würde das alles zwar auch nicht machen, jedoch - bei allen Internetcafés, die ich im Laufe der Jahre besucht habe, war es so, dass am Ende einer Sitzung sämtliche Daten automatisch gelöscht wurden. Das wurde mir nicht nur von den Betreibern auf meine Anfrage hin versichert, auch ich selbst konnte nie an irgendwelche gespeicherten Daten meiner Vor-Nutzer gelangen.

Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt, dass ich immer an besonders gewissenhaft geführte Läden geraten bin. Theoretisch hätte man dort durchaus Online-Banking machen können...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Olaf19 „Internet im Urlaub... und nicht Urlaub im Internet ;-)“
Optionen

Hi Olaf,

da hattest wohl nur Glück, also ich hab schon paar mal erlebt, das in Internet-Cafes der vorige Benutzer noch in einem Web-Mail Konto oder in einem Messenger eingeloggt war.
Theoretisch hätte ich da alle Mails lesen können.

Olaf19 ObelixSB „Hi Olaf, da hattest wohl nur Glück, also ich hab schon paar mal erlebt, das in...“
Optionen

Hi Obelix, gut zu wissen, dann ist die Warnung also doch berechtigt.

Dann haben in deinem Fall sogar gleich zwei gepennt, der Betreiber des Internetcafés sowieso, aber auch der Nutzer, dass er versäumt hat, sich überall abzumelden.

Was den Tipp mit dem "Privat-Modus" angeht, bin ich mir nicht sicher, ob alle Browser das überhaupt haben. Zum ersten Mal begegnet ist es mir beim Safari, später auch beim Firefox.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Prosseco Olaf19 „Hi Obelix, gut zu wissen, dann ist die Warnung also doch berechtigt. Dann haben...“
Optionen

Du glaubst gar nicht was hier ab geht. Da kann man das ganze Lebenslauf erkundigen und noch die Freundschaften in die Sozial Netzwerke. Dazu auch noch, das ueber die haelfte der Cafes alle Maschinen verseucht sind. Saugen ist ja so ein Volkssport in Lateinamerika.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Olaf19 Prosseco „Du glaubst gar nicht was hier ab geht. Da kann man das ganze Lebenslauf...“
Optionen
Saugen ist ja so ein Volkssport in Lateinamerika.

Nicht nur dort ;-) ...aber wer saugt denn im Internetcafé? Das dauert doch viel zu lange. Da kann man ja gleich die Sachen kaufen...

Dazu auch noch, das ueber die haelfte der Cafes alle Maschinen verseucht sind.

Das könnten die Betreiber ein wenig eindämmen, indem sie regelmäßig saubere Images aufspielen, z.B. wenigstens einmal täglich morgens vor Betriebsbeginn. Auch eine professionelle Firewallkonzeption sollte drin sein, wenn man so etwas gewerblich macht... na gut, bei einer "Ich-AG" vielleicht zu viel verlangt.

CU
Olaf
Prosseco Olaf19 „ Nicht nur dort - ...aber wer saugt denn im Internetcafé? Das dauert doch viel...“
Optionen

Mmmmm, Olaf sowas kennen die nicht. Menschen die nicht gescheit arbeiten wollen und haben keine ahnung davon. Machen halt Cafes auf. Da hier Pc per Haushalt zwar am wachsen ist, nur Fabrik arbeiter verdienen halt nicht so viel.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Olaf19 Prosseco „Mmmmm, Olaf sowas kennen die nicht. Menschen die nicht gescheit arbeiten wollen...“
Optionen

Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Und unter uns Pastorentöchtern... so viel anders sind all diese Dinge im ach so reichen Deutschland nämlich auch nicht.

Ja, es stimmt - Deutschland ist nach wie vor eins der reicheren Länder auf der Erde. Richtig ist aber auch, dass dieser Reichtum - sagen wir vorsichtig - ein wenig "unorthodox" verteilt ist.

Deswegen mein Beispiel mit der "Ich-AG" - mit unzureichenden Mitteln in die Selbständigkeit flüchten, weil der Arbeitsmarkt nichts Gescheites hergibt. Das war so Mitte der 2000er für viele Arbeitssuchende das Mittel der Wahl. Momentan sieht es etwas freundlicher aus am Arbeitsmarkt, warten wir ab wie lange noch.

CU
Olaf