Moin zusammen,
ich habe mich ja kürzlich nach einem USB-Umschalter umgehört und bekam von Alpha die gute Empfehlung, doch gleich einen USB-Printserver zu nehmen.
Soweit so gut. Nun kam mir aber der Gedanke, da mein Router schon 10 Jahre alt ist, doch gleich einen neuen Router zu nehmen.
Die Voraussetzungen sind:
- 4fach Gigabit Port
- 802.11n WLAN
- USB-Printserver,
- NAS Möglichkeit, zum Anschluss einer externen, USB 2.0, NTFS Festplatte
Geräte von TPLink sind schon ab 40 Euro zu bekommen, also zum gleichen Preis, wie der empfohlene USB-Server. Ich habe einen 100 MBit Switch der Marke im Einsatz, dennoch bin ich skeptisch, bei einem Router, für so wenig Geld.
Ich bin persönlich D-Link Fan und natürlich sind die AVM-Produkte auch klasse, aber eben auch wesentlich teurer. Ich suche also einen Kompromiss, zwischen einem günstigen Preis und Zuverlässigkeit.
Das Thema ist nicht akut, hat also noch Zeit. Vielleicht hat ja der Eine, oder Andere ein gutes Gerät selber im Einsatz. Euch traue ich da inzwischen doch mehr, als den Empfehlungen bei Amazon & Co.!
Gruß
Maybe
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Ich würde mir den TL-WR1043ND wirklich mal anschauen. Der bietet alles bis auf die Printserver-Funktion und darüber hinaus auch Support für verschiedene freie Firmwares. Bei USB-Printservern bin ich aber sowieso skeptisch und bevorzuge Drucker mit internem Printserver...
Danke, genau den meinte ich.
Bei Amazon gibt es ihn momentan für knapp 50 Euro.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043ND-Ultimate-Wireless-Netzwerk/dp/B002YETVTQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309719551&sr=8-1
Da mein Laser eh ein Netzwerkdrucker ist (uralter HP Laserjet 4 Plus), wäre der Druckserver eher optional. Der zweite Drucker ist eh ein AIO (HP PSC-950) und Scannen geht eh meist nicht, wegen fehlender Netzwerkfunktionen im Twain-Treiber. Soweit jedenfalls meine Infos.
Der Hauptgrund für ein NAS ist die Image-Sicherung aller Maschinen im Netzwerk. Bisher muss ich immer die externen Festplatten umstecken, was auf Dauer nervig ist, oder eben auf einem Rechner im Netzwerk sichern.
Gruß
Maybe
Dann wirst Du mit der NAS-Funktion von Routern kaum glücklich werden. Du brauchst schon ein recht gutes NAS um die selbe Leistung wie mit einer über USB2 angeschlossenen Platte zu bekommen...
Kleiner Nachtrag,
ich habe mir den TP- Link TL-WR1043ND zugelegt und bin bisher sehr damit zufrieden. Die Installation und Konfiguration ist (fast) problemlos.
2 Punkte, die ein wenig stören:
- Im Menue ist ein WLAN-MAC-Filter angegeben, dieser zählt aber auch für LAN
- USB wohl nur 1.1 und damit als NAS unbrauchbar
Gruß
Maybe
Ist ja nicht so, als hätte ich darauf nicht schon vorher hingewiesen ;-)
Router als NAS ist eben nur ein Wunschtraum :-| (Hätte auch nichts dagegen wenn da für wenig Geld was brauchbare gäbe...)
Stimmt, hattest Du! Die Hoffnung stirbt eben zuletzt ;-)! Mit USB 2.0 wäre ich evtl. sogar zufrieden gewesen.
Naja, spare ich halt doch noch ein wenig auf ein ordentliches Leergehäuse. Zumindest ist Gigabit-Ethernet jetzt überall verfügbar, so das einem NAS nichts mehr im Wege steht.
Für knapp 46 Euro kann man gegen die Leistung des Gerätes aber nichts sagen.
Gruß
Maybe
Falls du mit den Gedanken spielen solltest , das Gerät mit einer alternativen Firmware zu betreiben, kann ich dir von Open WRT abraten. Ca 30 Minuten nachdem das gerät bei mir ankam war es schon fasst Elektroschrott und ließ sich nur nach mehreren recovery-versuchen wieder über telnet ansprechen.
Eigentlich sollte der 1043ND meine Fritzbox samt den darauf laufenden Apache ersetzen.
mfg
chris
THX für den Hinweis!
Danach habe ich tatsächlich schon gesucht, aufgrund der Garantie/Gewährleistung aber davon Abstand genommen!
Gruß
Maybe