Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Fritzbox 7570 (von EWETel) mit Eumex 400

AltesCoon / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

bei Abschluß eines VDSL-Vertrages verpflichtet EWETel zur Benutzung einer Fritzbox 7570,
die geliefert wird und vermutlich nur eingeschränkte Funktionen bieten wird.

Mir ist bekannt daß üblicherweise an den ISDN-Port eine Telefonanlage angeschlossen werden kann.

Da mir die zwei anlalogen Ports der Fritzbox nicht ausreichen, müßte meine Eumex 400
zwingend an der Fritzbox funktionieren.

Hat jemand diesbezügliche Erfahrung?

Danke im voraus.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 AltesCoon „Fritzbox 7570 (von EWETel) mit Eumex 400“
Optionen

Servus,

lt. http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=3171 (Bespiel von Alice sollte hier analog gelten können) sollte das kein Problem sein - wichtig ist wohl nur der Anschluss der Eumex an den S0-Stecker/-Port der Firtzbox (nicht an "Festnetz" klemmen, sonst geht das nicht).

BG,

Bergi2002

gelöscht_101060 AltesCoon „Fritzbox 7570 (von EWETel) mit Eumex 400“
Optionen

Ooops, Nachtrag - gerade hier das gefunden - http://board.gulli.com/thread/1634349-brauche-hilfe-beim-anschluss-von-fritz-box-7570/?s=7e76204f6d5ed21069b9044155e70b3a&p=13705143&viewfull=1#post13705143 - falls dem wirklich so ist, dass du dann gar kein ISDN mehr hast, sondern quasi VOIP, dann wird das nix mehr mit der Eumex - ruf am besten mal die Hotline von Ewetel an und frag, ob du nach Schaltung von VDSL ISDN oder NGN bekommst.

BG,

Bergi2002

mawe2 gelöscht_101060 „Ooops, Nachtrag - gerade hier das gefunden -...“
Optionen
falls dem wirklich so ist, dass du dann gar kein ISDN mehr hast, sondern quasi VOIP, dann wird das nix mehr mit der Eumex

Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von Dir? Oder hast Du damit Praxiserfahrungen?

Ich habe zwar keine Praxiserfahrungen mit der Fritz!Box 7550, hatte aber mal einen Vodafone-VoIP-Anschluss. An diesem hatte ich einen Vodafone-Router (EasyBox 802).

Obwohl ich kein ISDN hatte, konnte ich an die EasyBox ISDN-Endgeräte anschließen und diese auch normal benutzen. Ich habe z.B. mit einem ganz normalen ISDN-Telefon über diese Box telefoniert. Genauso gut hätte ich auch eine ISDN-TK-Anlage anschließen können.

Intern hat die EasyBox also einen voll funktionsfähigen S0-Bus bereitgestellt, an den man auch eine Eumex hätte anschließen können. Warum soll das bei einer Fritz!Box 7550 anders sein?

Gruß, mawe2

PS: Fax-Versand bei VoIP dürfte das eigentliche Problem werden.
THX Ultra II AltesCoon „Fritzbox 7570 (von EWETel) mit Eumex 400“
Optionen

Wenn es sich um die FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL handelt, so kann ich dir nur sagen, dass diese keine eingeschränkten Funktionen enthält!
Ich bin bei Teleos, Tochter von EWE-Tel, und nutze das Gerät selber! Einfach ein Super Router.
Zu deiner eigentlich Frage kann ich dir leider keinen Tipp geben.

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
mawe2 AltesCoon „Fritzbox 7570 (von EWETel) mit Eumex 400“
Optionen

Ich habe mir mal das Handbuch heruntergeladen:

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7570.pdf

(Die Box sieht ja komisch aus! Gar nicht wie eine Fritz!Box sondern eher wie ein Telekom-Speedport... Egal.)

Zitat von Seite 27 des Handbuchs:

"Wenn Sie über eine ISDN-TK-Anlage verfügen, dann können Sie diese an die FRITZ!Box anschließen. Mit den an die TK-Anlage angeschlossenen Telefonen können Sie wie gewohnt telefonieren."

Anders hätte ich das auch nicht erwartet!

Gruß, mawe2

AltesCoon mawe2 „Ich habe mir mal das Handbuch heruntergeladen:...“
Optionen

Moin,

das, was im Handbuch von AVM steht müßte ja nicht unbedingt auf eine gebrandete Box zutreffen.

Aber Herr EWE hat mir tatsächlich am Telefon versichert, daß ich meine Eumex mitsamt allen analogen Telefonen bedenkenlos über den S Null-Bus anschließen kann.

Hier sind mal zwei Merkblätter, eines davon enthält die Einschränkungen bei EWE:

http://www.nickles.de/user/images/113454/ewe-multibox.jpg

http://www.nickles.de/user/images/113454/ewe-multibox-2.jpg

Ich warte noch auf eine Antwort zu meiner Frage bezogen auf die markierte Stelle:
Ob denn das bedeute,
daß kein HBCI-Banking möglich sei.
Das funktioniert doch auch nur per Kartenlesegerät.
Und jetzt fällt mir ein, daß einige dieser Lesegeräte auch für den neuen Personalausweis geeignet sind.

Alles in allem bin ich aber entschlossen, mit einem Wechsel noch ein Jahr zu warten.
Sonst würden sich nämlich die Bauabschlußphase der EWE-Leitung und meine Kündiguingsfrist bei der Telekom überschneiden, und ich stünde womöglich wochenlang ohne alles da.

AltesCoon

mawe2 AltesCoon „Moin, das, was im Handbuch von AVM steht müßte ja nicht unbedingt auf eine...“
Optionen
Hier sind mal zwei Merkblätter, eines davon enthält die Einschränkungen bei EWE:

Da sind aber die Einschränkungen beschrieben, die EWE als Provider setzt, nicht Einschränkungen bei der Fritz!Box! Diese Einschränkungen ergeben sich im Wesentlichen dadurch, dass es eben KEIN ISDN Anschluss ist, sondern ein NGN Anschluss.

Es geht darum, dass genau die Dienste nicht genutzt werden können, die eine analoge oder eine ISDN Telefonverbindung erfordern. Das hatte ich auch schon erwähnt in Bezug auf den Fax-Empfang und -Versand.

EC-Karten-Terminals haben nichts mit HBCI- oder PA-Lesegeräten zu tun. EC-Terminals werden ja am ISDN betrieben, während HBCI- und PA-Lesegeräte per USB am PC angeschlossen sind.

Grundsätzlich halte ich die Internet-Telefonie (VoIP) für eine sehr nützliche Sache. Aber nur, wenn man auch die Zugangsdaten zum SIP-Dienst vom Provider erhält, was diese in den meisten Fällen verweigern. Wenn Du diese Daten nicht bekommst, hast Du kein "echtes" VoIP sondern nur ein kastriertes (NGN).

Anders ausgedrückt: Du hast dann alle Nachteile von VoIP ohne die Vorteile nutzen zu können. Das ist (wenn die Telefonie für Dich überhaupt wichtig ist) natürlich Mist.

Ich bin im letzten Herbst aufgrund von Falschaussagen von Alice in so einen Vertrag geraten, der kein echtes sondern nur kastriertes VoIP beinhaltet.

Gruß, mawe2
AltesCoon mawe2 „ Da sind aber die Einschränkungen beschrieben, die EWE als Provider setzt,...“
Optionen

Es gibt tatsächlich nur NGN bei der EWE, jedenfalls in Zusammenhang mit VDSL.

Vielleicht sollte ich doch lieber bei der alten Tante Telekom bleiben.
Da weiß ich, was ich habe.
Und bisher bin ich mit dem 2000er DSL auch hingekommen.

Mir stinkt´s nur manchmal, daß das flache Land häufig links liegengelassen wird,
bzw. daß man Pakete nicht nach Gusto zusammenstellen kann.

Danke nochmal für all die hilfreichen Antworten.

Gruß

AltesCoon

mawe2 AltesCoon „Es gibt tatsächlich nur NGN bei der EWE, jedenfalls in Zusammenhang mit VDSL....“
Optionen
Mir stinkt´s nur manchmal, daß das flache Land häufig links liegengelassen wird,

Das ist nicht nur auf dem flachen Land so. Ich wohne in einer Großstadt und kriege auch (an zwei verschiedenen Standorten [Wohnung / Büro]) nur 1000er DSL.

Sowohl Telekom als auch ihre Konkurrenz sind wohl mit dem Ausbau ihrer Netze sehr zufrieden und ändern an der Unterversorgung bestimmter Gebiete nur noch sehr wenig. Egal ob Stadt oder Land!

Gruß, mawe2