Hallo,
ich will demnächst von T-Online auf Kabelanbieter (NevTV) wechseln (Internetflat + Telefonflat über voip) Frage: Kann ich dann noch die Eumex 400 nutzen (intern, im Haus für Tel. im Büro etc.) so wie ich das über DSL getan hab (bis jetzt geht´s von der DSL-Leitung über Splitter und NTBA an die Eumex) oder geht das nur bei DSL?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
heineheinrich
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Moin,
soweit mir bekannt, eher nicht! VOIP wird direkt an die Provider-Hardware (Modem/Router) angeschlossen. MSN´s, wie man sie bei ISDN hat und die in der TK (Telefonanlage) verwaltet werden, gibt es da nicht.
Da solltest Du Dich informieren, ob es denn neuen Vertrag nicht mit ISDN Telefonie gibt, kostet natürlich mehr.
Gruß
Maybe
Das kommt drauf an, was für einen Router Du von NevTV bekommst. Hat dieser Router einen internen S0-Bus, könntest Du die Eumex daran anschließen.
Allerdings kann das nur eine Notlösung sein, da dann ja zwei Boxen permanent Elektroenergie verbrauchen würden.
Die bessere Lösung wäre sicher ein einziger Router, der alles kann, was Du brauchst. Die Eumex ist ja auch eher betagt, ein moderneres Gerät wäre da sicher eine lohnende Investition.
Solltest Du von NevTV kein geeignetes Gerät bekommen, würde ich die Anschaffung einer Fritz!Box empfehlen. Die gibt es inzwischen auch für (TV-)Kabelanschlüsse.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/index.php
Vor der Anschaffung irgendeines Fremd-Routers solltest Du jedoch prüfen, ob Dein Provider Dir tatsächlich "echtes" VoIP bereitstellt. Unter echtem VoIP verstehe ich einen Zugang, bei dem der Anbieter Dir die Zugangsdaten zu seinen SIP-Servern mitteilt. Nur dann kannst Du VoIP mit beliebigen Endgeräten nutzen und das selbstverständlich auch auf der ganzen Welt.
Diese SIP-Zugangsdaten brauchst Du für die Einrichtung der Fritz!Box.
Wenn Du nur einen NGN-Zugang von Deinem Provider bekommst, hast Du sozusagen "kastriertes" VoIP. Dann wirst Du höchstwahrscheinlich den Router Deines Anbieters nehmen MÜSSEN (weil er Dir die SIP-Daten nicht mitteilt) und kannst höchstens dahinter wieder eigene Hardware schalten. Auch lässt sich VoIP dann nur von diesem einen Anschluss verwenden. In diesem Fall hast Du alle Nachteile von VoIP ohne die Vorteile genießen zu können.
Gruß, mawe2
Die Fritz!Box WLAN 3170 geht dafür wahrscheinlich nicht, oder? Die hätte ich nämlich noch. Allerdings nutze ich die momentan für DSL.
heineheinrich
Man kann bei der Fritz!Box auch das (interne) DSL-Modem abschalten und stattdessen (falls vorhanden) ein Kabel-Modem vorschalten. Ich selbst habe aber mit Kabel-TV-Internet keine praktischen Erfahrungen.