Hallo Forum,
Ich bin bei Vodafone.
Aus dem Kabel kommen 2850. Hab mich beschwert!
Die wollten das Sicherheitspaket streichen und die Rechnung monatlich um 1€ kürzen. Hab gemeckert, aber mehr ging nicht. Dann bekam ich Post, Sicherheitspaket weg und neuen Vertrag Laufzeit 24 Monate DSL 3000.
Was haben die geraucht?
Gruß
Kabelschrat
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Sicherheitspaket? Naja.
Den neuen Vertrag mußt Du nicht unterschreiben...
Evtl. können die nicht mehr als das angebotene DSL 3000 liefern.
Hallo Lockenfrosch,
in das gleiche Haus und durch das gleiche Kabel, nur auf anderen Adern liefert Osnatel DSL 6000 aber 4700.
Die werben immer noch mit 6000. Den Vertrag habe ich nicht unterschrieben. Das Sicherheitspaket das ich nicht wollte kostet 3,95€.
Nicht mal die Hälfte vom Vertrag liefern, das Sicherheitspaket streichen und die RECHNUNG NUR UM EINEN € MINDERN? Ich habe 3,95€ erwartet und wäre zufrieden gewesen.
So etwas ist unverschämt. Das sind große NAGETIERE.
Gruß
Kabelschrat
Was willst Du denn mit einem Sicherheitspaket?
Das ist doch eine Mogelpackung.
Standardmäßig ist wahrscheinlich ein Virenscanner installiert und einen auf dem Computer sollte dann OK sein.
Kündige den Vertrag JETZT schon, dann werden die ganz schnell.
Hallo peterson,
das musste ich mitnehmen. Ohne Paket kein Vertrag!
Glaub ich nicht. Ich bekomme es nicht preisgünstiger! Das wissen die. Außerdem hab ich dort eine Preisgarantie.
Werd mal ne Mail an den Vorstand senden. Bei der Telekom hat das mal geholfen. Auf normalem Weg hatte ich auch mit einem " Rechtsverdreher" nichts erreicht.
Bei allen sitzt zu 99% nur Personal in der "Schrottline" und in den Büros die nur Telefon, Tastatur und Kugelschreiber aber nicht das eigene Gehirn benutzen können.Das hat der " Rechtsverdreher" mir so ähnlich formuliert.
Gruß
Kabelschrat
Nun ja, irgendwann werden die meisten wohl wieder zur guten alten Telekom zurückkehren.
Ich bin auch wieder von 1&1 zur Telekom gegangen.
Nachdem ich bei 1&1 gekündigt hatte, gab es für mich den Vertrag, den ich wollte.
Sogar 200 € oben drauf.
Warum? Weil die für die gleichen Leistungen 50% teurer sind und die Kunden genau so herablassend bedienen wie die anderen Firmen?
Der ganze Markt beruht auf sehr sehr vielen Zufällen. Und welche Zufälle beim einzelnen Kunden zusammentreffen, ist wiederum sehr zufällig.
- wohne ich zufällig günstig?
- ist der Mitarbeiter, mit dem ich Kontakt habe, zufällig kompetent?
- ist der Mitarbeiter, mit dem ich Kontakt habe, zufällig kundenorientiert?
- ist die gelieferte Hardware zufällig in Ordnung?
- stimmen Werbeaussagen zufällig mit der Realität überein?
- gibt es zufällig ein günstiges Tarifangebot?
- gibt es zufällig faire Kündigungsfristen?
usw.
Wenn ich diese Fragen zufällig alle mit JA beantworten kann, bin ich mit dem Provider zufrieden - egal wie der Anbieter heißt.
Sind einige der Fragen mit NEIN zu beantworten, sinkt meine Zufriedenheit mit dem Anbieter - egal, wie er heißt.
Ich sehe keinen Vorteil der Telekom gegenüber den Mitbewerbern.
Die Werbeaussagen (bzw. die im Verfügbarkeitscheck angegebenen Bandbreiten) haben mit den real möglichen Bandbreiten nichts zu tun.
(Bei mir im Wohngebiet wirbt der lokale Kabel-TV-Anbieter sogar mit Postwurfsendungen für seinen Internet-Zugang. Wenn man den dann beantragen will, sagen sie, dass sie in dem betreffenden Gebiet gar keine Anschlüsse haben... Die Anbieter wissen oft nicht, was sie tun.)
Wir haben das hier schon oft diskutiert: Welche Bandbreite verfügbar ist, kann der Anbieter erst sagen, wenn man den Vertrag schon unterschrieben hat und wenn der Anschluss geschaltet ist. Vorher ist alles Kaffeesatzleserei.
Von daher ist doch (fast) alles richtig gelaufen: Sie haben Dir 6000er DSL angeboten, haben gemerkt, dass sie das nicht liefern können und haben den Vertrag auf 3000er DSL korrigiert. Irgendwie logisch.
Das Sicherheitspaket ist Mumpitz! Das ist wieder so ein Blödsinn, den sich viele Provider einfallen lasssen, weil mit dem Begriff "Sicherheit" viele Laien zu locken sind. Genauso gut könnten sie auch noch eine Rechtsschutzversicherung dazu verkaufen. (Die wäre wahrscheinlich sinnvoller.)
Gruß, mawe2
Hallo,
Postwurfsendungen werden Flächendeckend verstreut, dass zu koordinieren ist zu teuer.
Aber wenn die die komplette Adresse und Telefonnummer kennen und man nicht am Arsch der Welt wohnt wieß die Telekom bis auf geringfügige Toleranzen was geht. Wenn der Provider keinen Kunden in der Nähe hat " nicht verzagen Telekom fragen"!
Irgendwie logisch.??? Bezahlst Du auch den vollen Preis wenn der Motor vom PKW nur die halbe Leistung hat, weil nur der Vertrag angepasst wurde ?
Gruß
Kabelschrat
Kein Provider (auch nicht die Telekom) gibt VOR VERTRAGSABSCHLUSS eine Garantie ab, welche Bandbreite sie liefern können. Sie werden immer im Kleingedruckten die Klausel haben, dass die tatsächliche Bandbreite erst durch eine lokale Messung angegeben werden kann und diese Messung kann eben erst erfolgen, wenn der Anschluss geschaltet ist und das ist immer erst nach Vertragsabschluss (bei demman sich ja i.d.R. für 2 Jahre bindet) der Fall.
Jede unverbindliche Auskunft vorher ist jedoch so gut wie gar keine Auskunft: Ich kann mich nicht drauf verlassen. Es kann klappen oder auch nicht. Und damit sind die Werbeaussagen nichtig.
Bezahlst Du auch den vollen Preis wenn der Motor vom PKW nur die halbe Leistung hat
Nein, so meine ich das nicht. Sie haben den Vertrag angepasst, weil sie gemerkt haben, dass 6000er DSL eben dort nicht geht. Jetzt kann man sich natürlich streiten: Ist es besser, einen 6000er Vertrag zu haben und nur 3000er DSL zu bekommen oder ist es besser, dass die 3000 kBit/s auch im Vertrag stehen?
Dass die Anschlusspreise mittlerweile nicht mehr von den Bandbreiten abhängen (bzw. das bis 16.000 kBit/s der Preis bei Vodafone immer der Gleiche ist), ist eine langjährige Tatsache.
Das Auto kriege ich auch nicht billiger, nur weil in meiner Wohngegend keine Autobahnen sind und ich statt der möglichen 160 km/h nur 80 km/h fahren kann... (Um mal bei Deinem Vergleich zu bleiben.)
Gruß, mawe2
PS: Auch Postwurfsendungen lassen sich intelligent steuern, wenn man das will. Es muss ja nicht über die Post verteilt werden sondern z.B. über lokale Werbefirmen. Und es ist billiger, den Boten in die Straße XYZ nicht zu schicken (und die Flyer dafür nicht drucken zu müssen), als wenn man ihn schickt. Die Boten werden meist nach verteilten Exemplaren bezahlt.
Hallo mawe,
die Leistung der Telekoms ist die Fahrbahn, unsere PCs die Autos.
Der 3000 Vertrag hat einen kleinen unbedeutenden Haken. 6000 sind irgendwann möglich, aber ich bekomme sie nicht.
IST ES SO SCHWER ZU VERSTEHEN, DIE LEITUNG WAR VORHANDEN. DIE KANN MAN DURCHMESSEN. AUßDEM HATTEN WIR DSL.
Je mehr Flyer gedruckt werden desto billiger sind sie. Die Post ist in der Lage zielgerichtet zu verteilen. Wenn ich mir die Boten so ansehe, kommen mir leichte Zweifel ob die das schaffen.
Gruß
Kabelschrat
Du zahlts in den mautpflichtigen Ländern auch immer die gleiche Maut, egal, ob der Autobahnabschnitt, den Du benutzt, nun gerade eine Baustelle hat und Du da nur mit 60 km/h langzuckelst oder ob Höchstgeschwindigkeit möglich und erlaubt ist.
IST ES SO SCHWER ZU VERSTEHEN, DIE LEITUNG WAR VORHANDEN. DIE KANN MAN DURCHMESSEN.
Ich nehme an, dass Vodafone das auch gemacht hat. Und dadurch sind sie zum Entschluss gekommen, Dir den 3000er Vertrag anzubieten. Wenn Du die Option auf 6000 kBit/s offen halten willst, weil das irgendwann mal gehen soll (ich habe noch nie erlebt, dass man genau die Auskunft bekommt AB WANN die höhere Bandbreite steht - auch das ist alles Zufall), dann bleib bei Deinem bisherigen Vertrag.
Was ich viel schlimmer finde als die vertragsmäßige Reduzierung der Bandbreite ist die Tatsache, dass Vodafone solche Änderungen immer zum Anlass nimmt, eine neue 24-monatige Vertragslaufzeit zu beginnen. Das allein wäre für mich der Hauptgrund, den Vetrag nicht zu unterschreiben.
Die kommen auch gern kurz vor Ablauf der 24 Monate mit einem Angebot, die Gebühren zu ermäßigen. Grundsätzlich ist das ja OK. Aber warum machen sie das? Weil sie wieder eine neue 24-monatige Laufzeit haben wollen.
Bei einem Umzug (obwohl man beim selben Anbieter bleibt), beginnt eine neue 24-monatige Laufzeit.
Das ist das, was mich am meisten stört. Deswegen versuche ich, möglichst Verträge zu finden, die kurzfristig kündbar sind. Dann hat der Anbieter auch eine ganz andere Motivation, kundenfreundlich zu handeln. Wenn die wissen, dass ich nach einem Monat weg bin, sind die eher bereit, auf mich einzugehen als wenn sie sich sicher sind, dass ich noch 2 Jahre deren Geisel bin.
Gruß, mawe2