Hallo,
besitze eine FritzBox Fon Wlan 7112 an dem per Wlan ein imac ein Laptop (apple) und 2 Konsolen angeschlossen sind. Habe eine 16000 Leitung und will die übertragungsrate zu den Konsolen selbst regulieren können damit ich das spielen für die kleinen Kinder bestimmen kann so das sie keinen wirklichen spaß dran haben. Jedoch will ich da flexibel sein und es auch wieder umstellen können damit sie auch mal richtig spielen können.
Bitte um schnelle Hilfe und bitte auch um detaillierte hilfe kenne mich nicht sehr gut mit sowas aus danke.
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hallo,
in Anbetracht der Tatsache, daß Du neu bist, vorab eine kurze Bitte:
Worte wie "schnell" zukünftig bitte vermeiden. Jeder, der hier unterwegs ist, macht dies freiwillig und hilft, wo immer und so gut es überall geht. Durch derlei "Beschleuniger" erweckst Du eher den Ausdruck "nu macht mal voran, kann doch so schwer nicht sein".
So, zur Sache.
Was Du vorhast, nennt sich QoS (steht für Quality of Service) und beinhaltet u.a. das Feature zur manuellen Zuordnung von Bandbreiten. Soweit ich weiß, können AVM-Router das nicht.
Hierzu bedarf es in der Regel eines separaten Servers, bei dem man dies über die Konfiguration dann steuern kann (zeitabhängig, userabhängig, etc.).
Da bleibt leider nur eins: elterliche Kontrolle und gegenseitiges Vertrauen, daß Deine Kinder nicht ins Netz gehen.
Nur - frage ich mich - warum dürfen sie das Spiel single-player daddeln, aber nicht online im Multiplayermodus?
Gruß,
Dirk
Ich finde den Ansatz schon etwas merkwürdig:
damit ich das spielen für die kleinen Kinder bestimmen kann so das sie keinen wirklichen spaß dran haben
Man kann sich ja auch auf den Standpunkt stellen, den Kindern solche Spiele erst gar nicht zu gestatten. Aber: Gestatten, und dann so konfigurieren, dass es "keinen wirklichen Spaß macht", finde ich etwas unsinnig.
@dirk
Die Fritz!Box kann das schon - man kann zumindest einzelnen Anwendungen oder einzelnen Geräten höhere Prioritäten zuweisen.
Gruß, mawe2
Hallo mawe,
dann ist das aber nur eine simple Priorisierung ohne die feste Zuordnung von Bandbreiten, oder?
Aus Hotels kennt man das ja, daß man zwar kostenloses WLAN hat, aber max. Downloadraten von ISDN-Geschwindigkeit (7-8 kbps).
Und ich vermute, genau sowas sucht der Threadstarter.
Aber ich stimme Dir eben zu:
das Daddeln erlauben, aber nicht zuviel, damit´s keinen Spaß macht - etwas konträr.
Gruß,
Dirk
Das stimmt, sowas ist mit der Fritz!Box nicht zu machen.
Gruß, mawe2