Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Medion WEB Stick S4011

weka1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. Stick. Nur soviel habe ich in Foren erfahren, dass die Monats-Flat ein absoluter Nepp ist. Ist die 24h Flat für 1,99 € dann eher ratsam?
Da ich mit Aldi-Talk telefoniere liegt für mich der Gedanke nahe, im Urlaub ( meistens NF) so ein Stick einzusetzen. Meistens wird wohl nur GSM o.ä. möglich sein.
Über zweckdienliche Meinungen wäre ich verbunden.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 weka1 „Medion WEB Stick S4011“
Optionen

Wo soll es denn hingehen? NF?

Eine echte Flat gibt es im Mobilfunkbereich afaik nicht. Bei der Monatsflat für 14,99 hast du 5GB mit voller Geschwindigkeit und danach wird auf GPRS gedrosselt. Für ein Smartphone reichen die 5GB dicke, beim Notebook wird es schnell eng.

Bei der Tagesflat wird nach 1GB gedrosselt.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
weka1 chrissv2 „Wo soll es denn hingehen? NF? Eine echte Flat gibt es im Mobilfunkbereich afaik...“
Optionen

Hallo chrissv2- Dank für die Antwort.
NF = Nordfriesland
Die Tarife kenne ich. Mich hätte etwas über die Qualität des Sticks interessiert.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 weka1 „Hallo chrissv2- Dank für die Antwort. NF Nordfriesland Die Tarife kenne ich....“
Optionen

Also bist du eher an Rezensionen/Erfahrungsberichten zu dem Stick und der E-Plus Netzabdeckung interessiert? Der Stick ist von Huawai und die bauen eigentlich ganz ordentliches Zeugs. Das Gerät hat einen SD Karten-Slot und ein Anschluss für eine zusätzliche Antenne sollte auch vorhanden sein.

Netzabdeckung:
http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/gsm
http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/umts

Meinungen und Tests zum Stick:
http://www.bigger.cc/1014/kurztest-zum-medion-mobile-umts-stick-web-stick-s4011/
http://www.ciao.de/MEDIONmobile_Webstick_S4011__8220705
http://www.pottblog.de/2009/07/05/aldi-talk-medionmobile-web-stick-s4011-ist-sim-lock-frei/

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
weka1 chrissv2 „Also bist du eher an Rezensionen/Erfahrungsberichten zu dem Stick und der E-Plus...“
Optionen

Vielen Dank für die aufschlussreichen Links.
Ich werds probieren.
Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 weka1 „Medion WEB Stick S4011“
Optionen

Hallo weka1!

Informiere Dich über die Auslandstarife!
Flatrates gelten nur national - im Ausland wirst Du in einen Halsabschneider-Tarif gebucht.
Grade gestern hab ich noch davon gelesen: Ein einziger Seitenaufruf kann bis zu 13,- Euro kosten!

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Oliver1967 „Hallo weka1! Informiere Dich über die Auslandstarife! Flatrates gelten nur...“
Optionen

Hallo Oliver1967,
ein Einsatz im Ausland ist nicht geplant. NF gehört zu D.
Ich finde D. auch schön.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 weka1 „Hallo Oliver1967, ein Einsatz im Ausland ist nicht geplant. NF gehört zu D. Ich...“
Optionen

Hallo weka!

Ich wußte mit "NF" nicht wirklich was anzufangen, aber auf "Nordfriesland" wäre ich im Leben nicht gekommen. (Bin kein Autofahrer - ist wahrscheinlich ein Kennzeichen...).
Ich hatte eher an "Nordfrankreich" oder so gedacht...;-)

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 weka1 „Medion WEB Stick S4011“
Optionen

aber aufpassen mußt du trotzdem, das er sich nicht in Dänemark einklinkt :-)

bei Antwort benachrichtigen
weka1 gelöscht_268748 „aber aufpassen mußt du trotzdem, das er sich nicht in Dänemark einklinkt :- “
Optionen

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Bei den Friesen soll vieles möglich sein.
Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 weka1 „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Bei den Friesen soll vieles möglich...“
Optionen
Bei den Friesen soll vieles möglich sein.
wenn du dort bist, kannst du ja mal berichten ob die immer noch U-Boote anschieben :-)
bei Antwort benachrichtigen
weka1 gelöscht_268748 „ wenn du dort bist, kannst du ja mal berichten ob die immer noch U-Boote...“
Optionen

Bei meinem Modell-U-Boot (Typ VIIc) hat einer gefragt, ob auch Torpedos an Bord sind...
Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. weka1 „Medion WEB Stick S4011“
Optionen

Hallo weka1,

ich habe mir während meines Urlaubs im Sommer genau aus diesem Grunde eine Aldi-Karte geholt. Den Stick selbst habe ich nicht gebraucht, weil mein Laptop selbst UMTS-fähig ist und 'nen SIM-Karten-Slot hat (habe dadurch ca. 50 Euro gespart).
Ob du 'ne Monatsflat oder die 24h-Flat nimmst, ist davon abhängig, wie oft du ins Internet willst. Ich hatte während meiner 3 Wochen die 24h-Flat und wäre bei meinem Surf-Verhalten mit der Monatsflat ein paar Euros günstiger gefahren.

Hier meine Erfahrungen:
- in der ersten Woche (Schleswig) bin ich über UMTS reingekommen, in Woche 2 und 3 nur über GPRS (an der Ostsee irgendwo zwischen Lübeck und Fehmarn).
- Erwarte nicht allzu viel von der Verbindungsqualität, speziell was die Raten angeht. Mein Rechner hat mir zwar gesagt, dass ich in beiden Fällen immer 7,2 MBit anzuliegen habe, aber das war leider nicht netto. Für Mails lesen & schreiben: OK. Aber für andere Dinge schnarchlahm. UMTS war ein kleines bisschen besser als GPRS. Zwischendurch mal 'geskyped', macht aber nicht wirklich Spaß.

Vielleicht ist die Lage in NF besser, aber erwarte keine Wunder.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
weka1 T.KL. „Hallo weka1, ich habe mir während meines Urlaubs im Sommer genau aus diesem...“
Optionen

Hallo,
ich will das Stick eigentlich nur für die E-Mails verwenden. Da reicht eine 24 h-Flat. Höchstens noch bei Nickles mal reinschauen.
In der Nähe von Husum ist lt. Karte kein UMTS drin.
Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. weka1 „Hallo, ich will das Stick eigentlich nur für die E-Mails verwenden. Da reicht...“
Optionen

Hallo weka1,

dir ist klar, dass die 24h-Flat bei Aldi eine 'Brutto-Angabe' ist?
Konkret: Du verbindest dich z.B. heute (13.09.2010) abend (19:00 Uhr) über deinen Stick per 24h-Flat. Dann bekommst du eine SMS, dass deine Flat bis 14.09.2010, 18:59 Uhr gilt. Innerhalb dieser Zeit kannst du dich beliebig oft an- und abmelden: deine SIM-Karte wird nur 1x mit 1,99 € belastet.
Meldest du dich jetzt z.B. am 14.09.2010 um 20:00 Uhr an, werden die nächsten 1,99 € abgebucht usw. Auch dafür kommt dann eine SMS.

Falls du also vorhast, jeden Tag deines Urlaubs 'mal kurz Mails zu checken', bist du mit 'ner Monatsflat (genauer: 30Tage-Flat) besser bedient. Wenn du nur im Minimum jeden 2. Tag dich anmelden möchtest, dann ist die 24h-Flat besser.
Rechne es dir aus, wie du finanziell besser fährst.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 T.KL. „Hallo weka1, ich habe mir während meines Urlaubs im Sommer genau aus diesem...“
Optionen

War kein EDGE möglich? Auf der strecke Berlin - Rostock hatte ich bis auf 2 Ausnahmen zumindest immer EDGE.

Mfg
Chris

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. chrissv2 „War kein EDGE möglich? Auf der strecke Berlin - Rostock hatte ich bis auf 2...“
Optionen

Hallo Chris,

ja, ich glaube, du hast Recht: An Stelle von GPRS kann es auch EDGE gewesen sein.

Mein Verbindungs-Konfigurations-Programm hatte mich immer nur gefragt, welche Verbindungsarten ich bevorzuge:
- UMTS/HSPDA
- GPRS/EDGE
- automatisch

Nun ja, ich habe letzteres gewählt. Ich bin ja in diesen Fällen auch nur Nutzer gewesen und habe mich mit den technischen Details nicht so auseinandergesetzt (hatte ja schließlich Urlaub ;-)).

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Verbindungen während meines Urlaubs im Vergleich mit Festnetz-DSL einfach mal grottenschlecht waren. Zumindest mit Aldi (die ja das Netz von E-Plus nutzen). Gut möglich, dass andere Anbieter da eine bessere Qualität bieten.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen