Hallo, hab ein Problem am PC eines Bekannten, der noch mit ISDN ins Internet gehen muss. Er hat seit ein paar Wochen einen neuen PC mit Windows 7 64bit und geht über eine Fritz Card PCI ins Internet - dieselbe Karte, die er vorher in seinem XP-Rechner hatte.
Das Ganze hat auch eine Zeitlang einwandfrei funktioniert, aber jetzt kann er keine Internetverbindung mehr aufbauen. Gestern Vormittag hat seine Frau noch Homebanking gemacht, danach die Verbindung getrennt und den PC ganz normal ausgeschaltet. Als er abends seine Mails checken wollte, ging nix mehr. Am PC wurde nichts verändert, und der läuft auch sonst problemlos. Beim Einwahlversuch erscheint die Meldung "Fehler 651 - Das Modem oder ein anderes Gerät hat einen Fehler verursacht." Laut Google ist das ein ziemlich allgemeiner Fehler, kann alles mögliche sein...
War vorhin dort und hab nach einigen Versuchen die FritzCard wieder in seine alte XP-Kiste eingebaut und die angesteckt, damit klappt der Verbindungsaufbau sofort. Liegt also definitiv an dem Windows 7 PC, aber woran genau? Einen extra Treiber für die Fritz Card unter Win 7, den man einfach mal neu installieren könnte, gibt es nicht - Win 7 hat den Treiber ja schon dabei.
Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte? Mit ISDN kenne ich mich nicht (mehr) so gut aus.
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo,
da ist doch noch sowas wie ein NTBA dazwischen.
Wie sieht es denn damit aus? Da sollte noch das Telefon mit drann hängen.
Funktioniert das noch?
Wenn möglich diesen NTBA mal austauschen. Diese Dinger steigen gelegentlich auch mal aus.
Gruß
apollo4
Telefon geht, und am NTBA liegt es auch nicht - mit dem Windows XP-Rechner funktioniert es ja auch.
Hallo,
Sorry, stimmt habe ich doch glatt überlesen.
Da bleibt eigentlich doch nur noch Win 7 wo mit das Problem zusammen hängt.
Die PCI Card wird doch ohne Fehler angezeigt im Gerätemananger. Die Frage ist dabei aber, wird die Karte wirklich richtig installiert?
Das Kabel, ist das auch das gleiche oder wurde da was neues gekauft?
Gruß
apollo4 - ratlos
Kabel usw. sind alles dieselben wie vorher, nur der Rechner wurde getauscht. Der alte Rechner steht auch immer noch daneben, und wie gesagt - wenn ich die ISDN-Karte schnell umbaue und den alten Rechner wieder anschließe (an dieselben Kabel) komme ich damit sofort online.
Die Treiber für die ISDN-Karte sind lt. Gerätemanager installiert und funktionieren.
Hallo,
da fällt mir noch ein die Sache mit den Capi Treiber den es wohl zerschosen hat.
Den mal deinstallieren und nach Neustart wieder Installieren.
Ich kenne das noch von Win 2000 wo keine Internetverbindung zustande kam wenn der Capi Treiber nicht geladen ist. Da müsste aber auch was zu sehen sein unter Internetverbindung.
Gruß
apollo4
Hi invisible
Habe von ISDN noch so dunkel im Hinterkopf, dass du dafür extra "CAPI" Treiber brauchst. Wenn in der XP Kiste alles läuft, sind wohl die alten Treiber noch drin. Irgend etwas von DFÜ über Systemsteuerung und Netzwerkverbindung, spukt mir auch noch durch den Kopf.
Gruß Jogi
Hallo,
lies mal hier bezüglich Capi und Win 7
http://www.go-windows.de/forum/windows-news/avm-isdn-controller-bereit-fur-windows-7/?PHPSESSID=502a1b96da1d123b904e305044d700cf
Du liegst sonstents falsch
Gruß
apollo4
Hi Apollo.
Invisible spricht von XP und nicht von Win7.
Gruß Jogi
Der Rechner, bei dem das nicht (mehr) funktioniert läuft mit Win7, der Andere, auf dem es problemlos hinhaut mit WinXP...
Hi Invisible.
Deswegen meinte ich dass in dem XP Rechner die Treiber "noch" vorhanden sind und in dem mit Win7 eben halt noch nicht.
Gruß Jogi
Nein, auch mit dem Win7-Rechner hat es ja ein paar Wochen einwandfrei funktioniert, und jetzt plötzlich nicht mehr...
Im Netz gibt es welche die schreiben das die raspppoe.sys von Windows 7 schuld sei, man solle sie gegen die von Vista tauschen. Aber das hilft wohl nur in Ausnahmefällen.
http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2Ft_download.jsp%3Flang%3Dde%26os%3Dwin7%26product%3DFRITZ!Card+PCI%26category%3D
Deinstaliere die Karte unter Windows 7 und nehme die treiber von Avm.
Wie schon geschrieben wurde gab es das Problem schon unter Windows 2000
mit dem AVM treiber läuft die Karte stabil.
Viel Erfolg
Hallo, danke für den Link, aber das ist nur die Fritz-Software. Der Treiber ist - wie oben auf der Seite steht - schon in Windows 7 drin. Deshalb gibts auch keinen anderen Treiber von AVM.
Außerdem lässt sich die Fritz-Software nur installieren wenn man die Original Treiber-CD für die FritzCard noch hat, und die hat mein Bekannter leider vor einiger Zeit entsorgt.