Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

FB 7170 und Vodafone!

unhold06 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit gestern habe ich nun einen neuen Provider. Vodafone. Die mitgelieferte Hardware, also die EasyBox 802, sieht ja hübsch aus, so schön weiß.
Doch das ist nicht das Problem, sondern, ich würde gern meine FB 7170 weiter nutzen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Nur läßt sich die besagte FB 7170 nicht ums verrecken dazu bewegen auch nur Ansatzweise mit Vodafone zusammen zuarbeiten.
Bei der Hotline gibt es auch keine Lösung dafür, sondern nur die Aussage ich soll doch die EasyBox nutzen. Mach ja gezwungener maßen auch, aber wie schon erwähnt, der Mensch ist........
Hat jemand eine Idee wie man der Sache Herr werden kann und ich auch weiterhin meine FB nutzen kann?

Danke schon mal für Eure zahlreichen Antworten.


unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 unhold06 „FB 7170 und Vodafone!“
Optionen
Nur läßt sich die besagte FB 7170 nicht ums verrecken dazu bewegen auch nur Ansatzweise mit Vodafone zusammen zuarbeiten.

Was genau ist das Problem? Welche Fehlermeldungen gibt es?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 mawe2 „ Was genau ist das Problem? Welche Fehlermeldungen gibt es? Gruß, mawe2“
Optionen

Hallo mawe2,
Danke für Deine schnelle Antwort, nur Fehlermeldung - keine, bzw. "geben Sie Ihre Zugangsdaten richtig ein, oder überprüfen Sie Ihre Eingaben."
Das war's dann auch schon.

unhols06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 unhold06 „FB 7170 und Vodafone!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 gelöscht_101060 „Servus, guck bitte mal hier:...“
Optionen

Moin Bergi2002,
allerbesten Dank für den Link. Werd' mal nachfragen ob die mir die Daten herraus geben.

Danke!

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Nachtrag zu: „FB 7170 und Vodafone!“
Optionen

Hallo noch mal,
also, habe bei Vodafone angerufen, die Antwort war: ja sie haben ja keinen VoIP Anschluß, der kostet dann 4,00€ extra. Danke auch. Wozu brauche ich in einer 3 Zimmerwohnung 3 Tel. Nr. ?
Nun steh ich armer Thor und bin so schlau wie eh zuvor.
Hat noch jemand eine Idee?

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 unhold06 „Hallo noch mal, also, habe bei Vodafone angerufen, die Antwort war: ja sie haben...“
Optionen
Nun steh ich armer Thor und bin so schlau wie eh zuvor.

Jetzt verstehe ich, was Dein Problem ist.

Du hast den "gewöhnlichen" Vodafone-Anschluss. Technisch gesehen ist das ein VoIP-Anschluss aber Vodafone gibt die Zugangsdaten zu den SIP-Servern nicht heraus. Die bekommt man bei Vodafone nur, wenn man die Option "VoIP" explizit dazu bucht und das kostet 4 EUR extra.

Ohne dieses Daten kannst Du bei der FritzBox zwar den Internet-Zugang nutzen, nicht aber die Telefonie.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

a) Du benutzt die EasyBox von Vodafone.

Die Einrichtung ist sehr einfach. Mit dem Modem-Installationscode holt sich die Box alle benötigten Daten automatisch von Vodafone und nach ein paar Minuten ist Telefonie und Internet-Zugang über die Box möglich. (Die FB 7170 wird nicht mehr benötigt.)

b) Du buchst einen "echten" VoIP-Anschluss bei Vodafone.

Dann bekommst Du die benötigten Zugangsdaten zu den SIP-Servern. Zusammen mit den Zugangsdaten für den DSL-Zugang kannst Du die in der FB 7170 eingeben und benutzen. (Die EasyBox 802 wird nicht benötigt.)

c) Du belässt es bei dem aktuellen Tarif und benutzt beide Boxen gemeinsam.

Also die EasyBox 802 primär für Telefonie, die FB 7170 primär für Internet.

Prinzipiell kann man beide Boxen koppeln, obwohl ich das möglichst vermeiden würde. Es kann aber Sinn machen, wenn man in der FB 7170 bestimmte Optionen nutzt, die die EasyBox nicht anbietet. Bzw. wenn man die FB 7170 schon länger nutzt, viele Dinge dort konfiguriert hat, mehrere Rechner mit verschiedenen Optionen darüber laufen und man will sich die Mühe ersparen, das alles in der EasyBox 802 neu konfigurieren zu müssen.

Bedenke bitte: Die Option "VoIP" bucht man nicht nur, damit man mehrere Telefonnummern bekommt (die man evtl. gar nicht braucht). VoIP macht vor allem dann Sinn, wenn man an beliebigen Internet-Zugängen weltweit unter seiner gewöhnlichen "Heimat-Nummer" erreichbar sein will.

Mit (echtem) VoIP kannst Du ein VoIP-Telefon in Deinem Hotelzimmer in Tokio oder Kapstadt anschließen und bist dort unter der lokalen deutschen Telefonnummer erreichbar. Ebenso kannst Du dann über diese Verbindung ins deutsche Festnetz telefonieren, als wärst Du in Deiner Wohnung. (Quasi kostenfrei bzw. über Deine deutsche Flatrate.)

Ich habe z.B. einen VoIP-Anschluss, bei dem an drei unterschiedlichen Orten Telefone stehen, die alle auf die gleiche (Büro-)Telefonnummer geschaltet sind.

Egal ob ich im Büro bin oder in meiner Wohnung - ich bin immer unter meiner Büronummer erreichbar. (Weitere Szenarien z.B. mit WLAN-fähigen Smartphones, mit denen man dann auch mobil VoIP nutzen kann, sind denkbar.)

Wenn Du das alles nicht brauchst, wenn Du evtl. nur von Deiner Wohnung diese (einzige) Nummer nutzen willst und vielleicht auch nur einen einzigen PC ins Internet bringen willst, rate ich zu Option a).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 mawe2 „ Jetzt verstehe ich, was Dein Problem ist. Du hast den gewöhnlichen...“
Optionen

Hallo mawe2,

nun habe ich mich dazu durchgerungen und die nötigen 4 € investiert.
Also ich habe jetzt einen echten VoIP Anschluß bei Vodafone, ich bin im Besitz aller nötigen Passwörter. Die FB angeklemmt, PW eingetragen, nichts geht.
Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden steht da geschrieben.
Weder Telefon noch das Internet bekomme ich zum laufen.
Hättest Du noch eine Idee? In einigen Foren steht das es funzt. Ich habe die PW richtig eingetragen, aber wie schon beschrieben ohne jeden Erfolg.
Wo liegt der Hund begraben?

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 unhold06 „Hallo mawe2, nun habe ich mich dazu durchgerungen und die nötigen 4 €...“
Optionen

Hallo unhold06,

tut mir Leid, dass die Antwort etwas verspätet kommt, aber ich war auswärts und konnte mich nicht so richtig um Dein Problem kümmern.

Die FB angeklemmt, PW eingetragen, nichts geht.

Du hast sicher auch den Benutzernamen eingetragen und nicht nur das Passwort, oder?

Das Problem könnte sein, dass Du wahrscheinlich von Vodafone mehrere Benutzernamen und Passwörter hast. Manche dienen nur dem Einloggen auf der Vodafone-Website oder der Internet-Telefonie.

Achte drauf, dass es wirklich der Benutzername und das Passwort für den INTERNETZUGANG sind!

Ich habe noch einen Vodafone-Anschluss, der ursprünglich von Arcor stammt. Da beginnen die Benutzernamen (für den Zugang) mit "ar", danach folgt eine zehnstellige Zahl.

Wenn der Internet-Zugang funktioniert, kannst Du die VoIP-Konfiguration machen (vorher macht das selbstverständlich keinen Sinn).

Es muss gehen!

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 mawe2 „Hallo unhold06, tut mir Leid, dass die Antwort etwas verspätet kommt, aber ich...“
Optionen

Hallo mawe2,

erst einmal Dank für Deine Antwort.
Also Benutzername, PW f.Sprache und PW f. Internet habe ich von Vodafone anstandlos bekommen.
In das Menue der FB eingetragen. Dann kam die Meldung: überprüfen sie ihr PW bzw Benutzernamen.
Es scheint auch eine Verbindung zum Internet zu bestehen, aber ich bekomme keine Verbindung zu irgend einen Server.
Es muss gehen! mit aller größter Sicherheit, doch wo liegt der Elch am Wasserloch?

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Nachtrag zu: „FB 7170 und Vodafone!“
Optionen

hallo mawe2,
zunächst einmal besten Dank für Deine sehr umfangreiche Aufklärung zum Thema.
Besser kann es die beste Hotline nicht.
Mal im ernst. Da ich nicht die Absicht habe weder Tokio noch Kapstadt einen Besuch abzustatten, noch möchte ich überall erreichbar sein, werde ich wohl oder übel erst einmal mit Variante "a" vorlieb nehmen und mich so Schritt für Schritt mit der EasyBox versuchen anzufreunden.
Denn so groß sind die Unterschiede ja nicht(weiß und schwarz), der Mensch ist halt immer noch ein Gewohnheitstier. Ich geb ihr eine Chance. Mal gucken was wird.
Besten Dank noch einmal!

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen