Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL-Zahlen und Daten

DarthY / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Ich habe heute ein bisschen in meiner Fritzbox rumgestöbert und habe folgendes gefunden:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 1728 224
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 1728 224
Leitungskapazität kBit/s 6412 596
Aktuelle Datenrate kBit/s 1728 224

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap an an

Signal/Rauschabstand dB 20 10
Leitungsdämpfung dB 51 31
Powercutback dB 0


Kann da jemand was raus lesen? interessant finde ich die Leitungskapazität im vergleich zur aktuellen Datenrate.... Warum kann ich nur ein Bruchteil nutzen von dem, was mir zur Verfügung steht!?

Oder liege ich da falsch?

Liebe Grüße

DarthY

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DarthY „DSL-Zahlen und Daten“
Optionen

Was für ein DSL-Produkt hast du denn genau, welcher Provider und wie viel kbps sind es nominell?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DarthY Nachtrag zu: „DSL-Zahlen und Daten“
Optionen

Ich bin bei 1und1 und habe eine Surfflatrate mit ner 6000er Leitung - kann aber "nur" 1700 nutzen. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen :P

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 DarthY „DSL-Zahlen und Daten“
Optionen

DSLAM-Datenrate ist deine Aktuelle DSL Geschwindigkeit. Das dürfte in etwa DSL 2000 entsprechen. Die Leitungskapazität gibt an was möglich wäre.

Wenn du einen schnelleren Anschluss bezahlst würde ich das Modem reseten alle stecker mehrfach ein und aus stecken. Welcher Tarif ist geschaltet?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
DarthY Nachtrag zu: „DSL-Zahlen und Daten“
Optionen

Wodran sehe ich welcher Tarif geschaltet ist?

bei Antwort benachrichtigen
triker DarthY „Wodran sehe ich welcher Tarif geschaltet ist?“
Optionen
Wodran sehe ich welcher Tarif geschaltet ist?
indem du in deine unterlagen reinschaust........Ich bin bei 1und1 und habe eine Surfflatrate mit ner 6000er Leitung
hast doch selbst gesachrieben was du für eine leitung hast.
wenn die reale leitung nicht mehr hergibt.......
leider pech gehabt...
probiere aber doch gerne den tip von chris aus.
(Könnte ja Wunder wirken)
gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
organ seller DarthY „DSL-Zahlen und Daten“
Optionen

in deinem 1und1 kundencenter, aber das wird dir nichts nützen, bei 51 bzw. 31 db Leitungsdämpfung.

Die Fritzbox liest den Leitungswert anhand der Daten vom DSLAM aus, und da du einen ADSL Anschluss hast, sind das um 6 MBit.

Die reale Leitungsgeschwindigkeit hängt aber von der Bedämpfung ab.

Anbei meine Daten als Vergleich mit einem ADSL2 Anschluss und (guten) Werten.

http://www.pic-upload.de/view-4861059/fritz.7050.adsl2.jpg.html

und hier noch mal die Durchsätze bei entsprechenden Dämpfungswerten.
http://www.dslwiki.de/index.php/D%C3%A4mpfungsgrenzen_f%C3%BCr_DSL-Anschl%C3%BCsse

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 organ seller „in deinem 1und1 kundencenter, aber das wird dir nichts nützen, bei 51 bzw. 31...“
Optionen

Nee... der Organ Seller is wieder da :-D

Wo du gerade ADSL2+ erwähnst - damit habe ich auch eine ganz interessante Erfahrung.

Ich hatte früher ADSL mit 4 MB/s, lebe in einem sehr alten Haus - Baujahr ca. 1930 - und mir wurde vom Alice-Kundenservice mitgeteilt, dass die alten Leitungen nicht mehr als 4 MB/s hergäben.

Später hat mir jemand gesagt, das gelte aber nicht im Falle eines Umstiegs auf ADSL 2+. Und tatsächlich! Seit Dezember habe ich ADSL 2+ und erreiche von theoretisch möglichen 16 MB/s immerhin 10-11, was ich für ein ziemlich gutes Resultat halte.

Evtl. würde dem Threaderöffner ADSL2+ auch weiterhelfen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Olaf19 „Nee... der Organ Seller is wieder da :-D Wo du gerade ADSL2 erwähnst - damit...“
Optionen

nicht zwangsläufig. ADSL2+ basiert im wesentlichen auf einer robusteren Modulation in kombination mit einem weiteren Frequenzband. Das geht dann auf kosten der reichweite.

Schlechte Dämpfungswerte können von a) einer langen leitung zum DSLAM und b) einer schlechten Leitungsqualität, zb bei alten leitungen kommen. Bei langen leitungen ist ADSL2+ aber instabil als normales ADSL. Ist nur die Qualität schlechter, könnte ADSL2 was bringen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Olaf19 „Nee... der Organ Seller is wieder da :-D Wo du gerade ADSL2 erwähnst - damit...“
Optionen

@ Olaf19, war doch nie weg... und euch chaotischen Haufen darf man auch nicht lange alleine lassen. :-)


Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
DarthY Nachtrag zu: „DSL-Zahlen und Daten“
Optionen

Un was kann man gegen ne schlechte Leitungsdämpfung machen?

bei Antwort benachrichtigen
vr96h DarthY „Un was kann man gegen ne schlechte Leitungsdämpfung machen?“
Optionen

Hallo DarthY,
Un was kann man gegen ne schlechte Leitungsdämpfung machen? , Bagger mieten, graben, neue Leitung verlegen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
DarthY vr96h „Hallo DarthY, , Bagger mieten, graben, neue Leitung verlegen. mfg “
Optionen

Und von wo bis wo muss die neue Leitung verlegt werden :P? Wenn son graues Kästchen von der Tcom direkt bor meiner Haustür is - könnt ich dann quasi von da bis zu meinem Haus ne neue Leitung ziehen? Bagger is kein Problem und eine neuen Leitung kann auch nicht die Welt kosten, oder?

bei Antwort benachrichtigen
triker DarthY „Und von wo bis wo muss die neue Leitung verlegt werden :P? Wenn son graues...“
Optionen

Hihi, lustige Idee....
Die Leitung hat aber schon die Dämpfung bevor sie in eure Wohnung kommt......
So, nun kannste Papi fragen ob er die halbe stadt aufgräbt und die telekom den nächsten Knotenpunkt direkt vor deinen Zimmer aufstellt.....Immer vorausgesetzt, die Telekom kann dadurch die Leizung verkürzen.
Sorry aber mein Humor ist schwärzer wie ein Bergbaustollen.
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
DarthY Nachtrag zu: „DSL-Zahlen und Daten“
Optionen

Aber es kann doch nicht so schwer sein, den scheiß zu aktualisieren? Warum haben die nicht einfach Leerrohre gelegt um die Leitungen kostengünstig zu erneuern. Da muss ma nix mehr aufbuddeln... MIt Kabeldeutschland funktionieren ja große Leitungen (aber auch nur wenns WIRKLICH funktioniert, wie man hier so lesen kann^^)....

bei Antwort benachrichtigen
organ seller DarthY „Aber es kann doch nicht so schwer sein, den scheiß zu aktualisieren? Warum...“
Optionen

also deine Ideen sind schon nicht schlecht, aber...

- Die Telekom verbuddelt nicht ihre ganzen Leitungen in Lehrrohren, das wäre damals und heute richtig teuer geworden.
Rechne mal mit einer Kabel Lebensdauer von 20 bis 30 Jahren (meistens sind mehr als 40 Jahre drin), da rentiert es sich eher das Kabel nach der Zeit wieder auszubuddeln, anstelle der Leerrohre.
Bei mir lag bis vor 3 Jahren noch altes Kabel mit Blei Mantel und Papier umwickelte Adern !
das Kabel wurde zu hauf in den 50er bis 60er Jahren vergraben, als Umweltschutz noch ganz klein geschrieben wurde.


Was du machen kannst ist folgendes:
- Störungsticket bei eins und eins eröffnen
- Störungsmeldung: kein DSL Sync mehr und wenn dann nur kurzzeitig, Telefonie Abbrüche,
(bei Analog Anschluss noch Rauschen einbringen, bei ISDN vorzugsweise kompletter Abbruch)

- eins und eins wird dann erstmal den Port resetten.... wird sich natürlich nichts ändern.

- drauf bestehen, das sich das jemand genauer anschaut. (vielleicht kommt dann die T-com ins Spiel)
- die schicken techniker raus, der misst am anderen Ende (HVT danach an den unterverteilern)

jetzt kommt es drauf an, entweder sagen die, Kabel oder Muffe defekt, muss getauscht werden.
Das ist der Bereicht vom unterverteiler zum Kunden.

Oder

der Kabelweg vom HVT zum Unterverteiler ist defekt.
Da normalerweise noch Aderpaare frei sind, wird er erstmal auf die Schwenken.
Mit viel Glück, hast Du dann eine geringere Bedämpfung.

Das ist alles nur eine Annahme und Beispiel, aber wenn die Telekom ins Spiel kommt, versuchen die ggf. das Problem ordnungsgemäß zu beheben. (Kabel Tausch etc.)
Dies muss allerdings nicht zwingend so sein, da du für die Telekom nur eine reseller Kunde bist.
Ein direkter Kunde "kann" besser behandelt werden.

Wichtig:
willigst du einem Techniker Termin zu und er misst bei Dir die Hausverkabelung und findet dort ein Problem, bezahlst Du!
Liegt das Problem anderweitig bei dir, z.B. defektes Modem oder es liegt an irgendwas anderem, hauptsache es ist für die T-com hinter der TAE, dann bezahlt der Kunde.

Ich weiss aber nicht, wie sich eins und eins dabei verhält.
Die telekom wird wahrscheinlich die Rechnung an eins und eins schicken und die sind ggf. so kulant und erlassen dir die Kosten.

Das kann, muss aber nicht.

Jetzt aber genug, es ist deine Entscheidung.

gute Nacht.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen