Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DSL-Synchronisation (Verständnisfrage)

runner43 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich habe eine 16.000er Leitung, die mit einer Fritz!Box 3170 "verarbeitet" wird. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden.

Unter "Ereignisse" im GUI wird regelmäßig ein Wert von 14.331/1.022 kbit/s ausgewiesen.

Verstehe ich das richtig, daß von den angesagten/bezahlten 16.000 kbit/s 14.331 in der Box ankommen und zur Nutzung zur Verfügung stehen? Das wären rd. 90% u. somit kein Grund zum Meckern. Es heißt ja nicht von ungefähr "...bis zu 16.000...".

Welchen Prozeß bezeichnet der 2. Wert, upload ?

Für kurze Erläuterung dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 runner43 „DSL-Synchronisation (Verständnisfrage)“
Optionen

Hi,

die Werte sind gut.
Der Upload bezeichnet das, was Du ins Netz schicken kannst, also Hochladen kannst.

Up = hoch, down = runter. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe runner43 „DSL-Synchronisation (Verständnisfrage)“
Optionen

Das sind Bombenwerte, also nicht meckern!

Bei ADSL ist es normal (16.000 down, 1000up)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
runner43 Nachtrag zu: „DSL-Synchronisation (Verständnisfrage)“
Optionen

Besten Dank, allerseits !

Zusatzfrage:

Unterstellt, daß der Provider tatsächlich 16.000 abschickt, wo bleibt die Differenz von rd. 1.650 ? Die werden auf der Reise durch die Knotenpunkte von der Leitung "aufgefressen" ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 runner43 „Besten Dank, allerseits ! Zusatzfrage: Unterstellt, daß der Provider...“
Optionen

So ist es (ungefähr).
Etwas Schwund ist doch überall, oder? :-))
Je weiter man vom Anschlusskasten (diese grauen Blechkisten, von wo die Hausanschlüsse abgehen) entfernt wohnt, um so größer sind die Verluste (dünne Kupferleitungen).

bei Antwort benachrichtigen
Maybe runner43 „DSL-Synchronisation (Verständnisfrage)“
Optionen

Wenn man 16.000 bestellt und auch knapp 16.000 bekommt, ist alles super gelaufen. Den bei den Providern kann man immer alles buchen, bekommt aber "die bis zum bestellten Produkt schnellste mögliche Verbindung, die technisch in dem Bereich möglich ist.

Ich habe schon von vielen Fällen gehört, die zwar 16.000 bestellt haben, aber immer noch mit max. 2000-3000 surfen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
runner43 Nachtrag zu: „DSL-Synchronisation (Verständnisfrage)“
Optionen

Thema erledigt, danke !

bei Antwort benachrichtigen