Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Arcor Starter Box Austausch

SvennyPen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute :-)

Ich habe ca 2002 die Arcor Starter Box zu meinem Anschluss erhalten. Dieses Gerät ist Leihweise für die Vertragslaufzeit und war kostenlos. Nun ist diese Starter-Box kaputt.
Habe eben bei Arcor ( heute Vodafone ) angerufen und nachgefragt wegen Austausch der Box. Da sagte man mir, das ich 39 Euro bezahlen müsse für die neue Easy-Box.
Meine Frage ist nun, rein rechtlich gesehen - wenn das alte Gerät laut Vertrag für die gesamze Vertragslaufzeit Leihweise war - also ja immer im Besitz von Arcor bzw heute Vodafone, müsste dann die Box nicht kostenlos getauscht werden ? Ohne diese Box wo ja der Splitter und NTBA drin ist funzt ja der ganze Anschluss gar nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 SvennyPen „Arcor Starter Box Austausch“
Optionen

Hi Svenny,

nope, du als Leihnehmer bist in vollem Umfang für die Leihsache, wenn diese während der Leihe durch den Leihnehmer beschädigt wird oder verloren geht, verantwortlich (gibt es eine Rechtsnorm im BGB zu).

Überleg doch mal - alles andere würde dazu führen, dass z.B. wenn du dir von mir einen Videorekorder "leihst" (oder für 5 Euro pro Monat mietest) und ihn dann schrotten würdest, du argumentieren müsstest "ich bin nicht der Besitzer, dass ist dein Problem" - ich glaube nicht, dass du diesen Standounkt wirklich vor einem Gericht vertreten willst.

Also, nach 8 Jahren ist das Teil platt - 40 Euro für ein neues dürften nicht zu viel sein...

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_101060 „Hi Svenny, nope, du als Leihnehmer bist in vollem Umfang für die Leihsache,...“
Optionen

Mieten oder verleihen gegen Geld ist schon was anderes...

Da haftet der Vermieter für den funktionsfähigen Zustand der Sache, wenn der Mieter für den Fehler nicht verantwörtlich ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 SvennyPen „Arcor Starter Box Austausch“
Optionen

Rechtlich ist das AFAIK OK, die haben dir das Teil für die Vertragslaufzeit kostenlos überlassen und Garantie ist da natürlich nicht mehr.

Leihweise bedeutet nicht, daß man "Garantie" bis zum Ende der Vertragslaufzeit hat, außer im Vertrag steht was anderes, was sehr unwahrscheinlich ist.

Einen Anspruch auf kostenlosen Tausch hat man nur wenn das Teil gemietet wäre oder das auch so im Vertrag steht.

Wann ist der Vertrag kündbar (änderbar)?

Wenn man darauf hinweist und der Termin nicht so fern ist, hat man auch ne Chance auf Kulanz.

bei Antwort benachrichtigen