...zumindest die deutschen, schwedischen, französischen und spanischen Standorte werden liquidiert - lediglich in Großbritannien wird noch ein versprengtes Häufchen übrigbleiben: http://www.golem.de/1001/72331.html
Eigentlich weine ich diesem Provider keine Träne nach, aber für die Mitarbeiter tut es mir natürlich leid. Und ein bisschen strange fühlt es sich an... mein Dr.-Neuhaus-Cybermod mit 33.6 kbps, der Provider AOL und dessen Software in Version 3 begleiteten meine ersten Gehversuche im Internet Anfang 1998.
Ich weiß nicht mehr, was ich pro Minute bezahlt habe... aber sündhaft teuer war's!
CU
Olaf
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Gehasst habe ich das Zeug..:))
Hat sich in das System eingenistet, sodass es nur mit einer Neuinstallation zu entfernen war...
Gruß
luttyy
Ja, das war auf dem alten Mac genau so. Vielleicht nicht ganz so, immerhin gibt es da keine Registry, und die Programme "krümeln" auch nicht so viel Kleinkram in 1000 Verzeichnisse. Trotzdem war das Zeugs etwas hartnäckig.
Mein erstes großes Aha-Erlebnis nach dem Wechsel zu Freenet: Da gab es auch eine Software für - aber die brauchte man gar nicht, das war eher etwas für "Faule". Als hartnäckiger Selbstkonfigurierer habe ich das Zeugs natürlich verschmäht ;-) Zumal die "Konfiguration" aus nicht allzu viel mehr bestanden hat als der Eingabe von Benutzernamen und Passwort.
Irgendwann kam dann die Zeit, als die AOL-Software "entkoppelt" wurde, da konnte man seinen Netzzugang auch einfach über die Internet-Einstellungen einrichten. Ab welcher Version das war, weiß ich aber nicht mehr - AOL 4 habe ich noch miterlebt, kurz darauf im Frühjahr 2000 war ich dann bei Freenet.
CU
Olaf
Hi luttyy.
Da gab es doch noch mehr Programme, bei denen es genau so war. Norton Utilities, Norton Symantec Antivir. Baershare, Zone Alarm und und und. Diese Zeckenprogramme haben jeden User der Löschen wollte, fast zum Wahnsinn gebracht.
Also nicht nur ein Programm verurteilen, wegen dem Löschproblem. Zeckenprogramme gibt es zu Hauf. Ich habe dann die Reste immer über die Registry entfernt.
Gruß Jogi
Bei mir kam es zur den ersten Gehversuchen drei Jahre später. Von nichts eine Ahnung und davon viel. Erst mit einem 56k-Modem und später mit DSL, das 2001/2002 bei AOL losging. Da brauchte man noch diese cfos-Treiber und ständig schmierte die Verbindung ab. *g*
Trotzdem möchte ich diese Zeit nicht missen, ich habe dort einige nette Menschen kennengelernt und das nicht nur Online.
Zum großen Teil bestehen die Kontakte noch heute. Die Community war zu der Zeit klasse, so das ich dort sogar mal Scout war, was viel Spaß gemacht hat. By by AOL ;-)
Freut mich für dich, das ist immer schön, wenn man so etwas sagen kann. Und da behaupte noch einer, im Internet ist alles nur virtuell und die Leute vereinsamen dadurch... gut, so etwas gibt es auch.
Ich bin seit Frühjahr 2002 bei Nickles und war ein paar Monate später bei einem Usertreffen, afair das erste dieser Art. Weitere Treffen folgten in den Jahren darauf, und einigen Usern bin ich inzwischen richtig freundschaftlich verbunden.
"Scout" - ist das so etwas Ähnliches wie "Lotse"? Ich kann mich erinnern, dass damals bei AOL in den Chaträumen immer Lotsen unterwegs waren, bzw. nicht immer, sondern hauptsächlich dann, wenn man jemanden zu Hilfe gerufen hat.
CU
Olaf
Jupp, die Lotsen waren die harten Jungs Dann gab es Forumscouts (FSCT....) die seiner Zeit die moderierten AOL-Groups betreut haben und dort habe ich eine Reisegroup betreut. :-)
Gruß:)
Manfred
Hi
Zu der Zeit, als AOL noch keine Flat hatten, wurde sogar jede Stunde dein Comp angesurft. Wenn du in der Stunde nichts gemacht hast, E-Mail, Chat usw, wurde deine Internetverbindung gekappt.Hätte ja sein können, dass du vergessen hast selbst abzuschalten, oder eingeschlafen bist. Das war damals tatsächlich die Begründung. Ich hatte dort die Hotline angerufen. Ist natürlich Mist wenn deswegen ein Download abgebrochen wurde. Damals konntest du einen unterbrochenen Download nicht wieder aufnehmen. Also wieder von vorne anfangen. Die wollten dir helfen Geld zu sparen
Gruß Jogi
Hi Olaf.
Danke für den Link.
Ich bin schon seit AOL3 bei dem Verein. (Das Programm hatte noch Platz auf einer Diskette) Wird das jetzt von Alice übernommen? Die Rechnung wird ja jetzt auch schon von Alice erstellt. Oder schalten die einfach ab? Bin gespannt wie das weiter geht. In deinem Link steht, dass E-Mail usw bestehen bleibt.
Gruß Jogi
Moin,
das DSL-Geschäft wurde ja vor längerer Zeit von Alice (Hansenet) übernommen. Von einem ***Grmpf!#!!***haufen zum nächsten. Ich mußte mich ja von einem Hotlinemitarbeiter belehren (nein, anschnauzen trifft es wohl besser) lassen, daß Hansenet ja kaum von Nicht-Kunden Geld vom Konto abbucht.
Haben sie jedoch trotzdem getan, bei einer Freundin von mir, die seit mindestens 5 Jahren nicht mehr bei AOL Kundin ist, haben sie nach all den Jahren plötzlich eine Monatsrate abgebucht, vorher nicht, hinterher nicht.
Was musste ich da für Geschütze auffahren, um den Saftladen davon zu überzeugen, daß sie gefälligst ihre Hand von Konten zu lassen haben, die sie nichts angehen. An einer gütlichen Klärung am Telefon war man ja zunächst nicht interessiert, ich müsste ja Verständnis dafür haben, daß bei der Unmenge an Anfragen kein Rückruf eines Verantwortlichen erfolgen kann.
Wieder ein Unternehmen mehr, bei dem ich niemals Kunde werde und von dem ich in meinem gesamten Bekannten- und Freundeskreis von abraten werde. Wer mich oder mir nahestehende Personen nach Strich und Faden verarschen will, dem kann ich nur die Pest an den Hals wünschen, mein Geld bekommen solche *****en (zensiert) jedenfalls nicht, da kann sich die blonde Alice von mir auch nackich in der Werbung präsentieren, das geht mir am Allerwertesten vorbei.
Moin Jürgen, bitte nicht immer Alice und AOL miteinander vermengen.
Mag sein, dass ehemalige AOL-Kunden mit Alice Probleme bekommen, selbst wenn sie zum Zeitpunkt der Übernahme schon lange nicht mehr Kunden waren - das kann ich nicht beurteilen. Das Verhalten des Hotline-Mitarbeiters ist in jedem Fall nicht in Ordnung. Aber sonst:
Vor 7,5 Jahren bin ich "direkt" Kunde bei Hansenet geworden, 2 Jahre später wurde das Unternehmen von der Telecom Italia übernommen, seither heißen die Produkte "Alice", vorher nicht.
Ich kann sowohl über die technische Qualität als auch über den Service nur Positives berichten, das Ganze zu einem fairen Preis. Kündigen kann man jederzeit 4 Wochen zum Monatsende - das macht wahrscheinlich keiner, weil es den Kunden so gut gefällt...
Was du schilderst, klingt nach einem Datenbankfehler - wahrscheinlich ist bei der Übernahme des Datenbestandes irgendwo ein "gelöscht"-Flag wieder auf "aktiv" gesetzt worden, vielleicht nur für ein paar Sekunden, und just in dem Moment hat eine Fakturierung stattgefunden. So oder ähnlich muss es gelaufen sein, ich bin kein Datenbankprofi und weiß nicht wie so etwas genau vonstatten geht.
Wegen schlechter Erfahrungen mit AOL von Alice abzuraten, halte ich für die falsche Antwort. Auch wenn die natürlich in der Verantwortung stehen, wenn sie schon AOL übernehmen.
CU
Olaf
Nehmen sie die 30 Trillionen AOL CD's wieder mit die sie über Europa ausgekippt haben ?
Ja das waren noch Zeiten. Mit 14.4 Bauds und Win 95. Die Telefon Rechnung war immer 260 - 480 D Mark hoch. Besonders in die Chatraeume. Ich meine AOL war halt am anfang das bekannteste. Weil die URL eingabe man es ja noch nicht so kannte.
Was das Problem mit AOL und Windows verkrachte, war meiner ansicht in der Zeit, der Windows Explorer und die AOL Software. Die vertrugen sich nicht. Muss aber eingestehen, habe damals es nie richtig erforscht, aber das war meine These in der Zeit.
Gruss
Sascha
Hi Pros.
Rechnung war immer 260 - 480 D Mark hoch.
Und es konnte in der Zeit keiner telefonieren, da das ja noch analog war. Erinnere mich noch daran, dass dann später Leute angerufen haben und sich beschwerten, "mit wem hast du denn so lange gequatscht, ich versuche schon eine Stunde dich zu erreichen, immer war besetzt" Erst mit ISDN wurde das besser.
Gruß Jogi
Hi
96 dort angemeldet und viel zu lange dabei geblieben. Ich weine diesem
Verein keine Träne nach. Tschüss AOL
Andy
Also mir ist AOL schon eine Träne wert...
Habe dort über Chat ( !!! ) 2003 meine jetzige Lebensgefährtin kennen gelernt. - Hochzeit ist in Planung !
Hat eben was nostalgisches, deswegen bin ich immer noch nebenbei dort...
Und mit Service-Mitarbeitern hatte ich bei AOL nie Probleme- Bei Alice sieht es da schon anders aus... :-/
War nie bei dem Verein und wollte es auch nie. Wenn ich mal bei Kollegen war, die den Schrott drauf hatten, war ich froh drum. Meine ersten Gehversuche nach BTX waren T-Online, Anfangs sogar mit 2400 Baud, dann mit 14.4er Modem, auch da hab ich sowas wie den T-Online-Browser etc. gehasst, zum Glück gabs ja im Netz Tipps zur PPOE Konfiguration unter Win 95. Später dann bei Metronet, Cityweb und Freenet, alles noch schön Minutenbasiert während meine Chatpartner aus USA bereits mit günstigen Flatrates prahlen konnten, aber immerhin schon recht zügig für damalige Verhältnisse mit V90 Modem. Wenn man das von Anfang an miterlebt hat, weiß man eine schnelle DSL Flatrate heute erst richtig zu schätzen ;-)
Trotzdem waren AOL und Compuserve die Pioniere, wer weiß, wo man ohne sie heute stünde?
RIP
Bin seit reichlich 10 Jahren bei diesen"Saftladen". Erst als Mitbenutzer, später selbst als Kunde mit Modem, dann DSL-Flat. Da gibt es dann eine gewisse Gewöhnung bzw. Trägheit zur Veränderung. War immer zufrieden.
Mal sehen , was die Zukunft bringt, evtl. Alice.
Gruß weka
Weiß garnicht was Ihr habt.
Bin auch seit AOL 3.0 dabei. war das einzigste was unter WIN 3.11 lief, vorallem Stabil!
Außerdem war mit der SW möglich Mails abzurufen und deren Dateianhang auf dem Server stehen zu lassen. Damit konnte man viel Zeit und Geld sparen. Der Dateianhang ließ sich später gebündelt herunterladen oder eben löschen.
Die Mails ließen sich somit kostenlos offline lesen.
Diese Möglichkeit mit dem Dateianhang gab/gibt es bei Outlook etc. bis heute nicht!
Habe noch heute ein AOL-Postfach das rege genutzt wird. Allerdings mein Provider ist ein anderer. Die AOL-SW setze ich nimmer ein, da wenn ich per DSL-Drittanbieter online bin, und die AOL-SW "huckepack" öffne, berechnet AOL zusätzlich den Minutentarif. (Achso ja, hatte / habe nur Minutentarif 2,9ct, ohne Grundgebühr).
Was jedoch doof ist mit den "IMAP-Konten" -> AOL löscht gelesene Mails die älter als 30T vom Server. Da IMAP ein Serverabbild ist, werden auch die Mails in Outlook gelöscht. Innerhalb der AOL-SW blieben sie damals glüclicherweise stehen.....
Ich hatte nie schwierigkeiten (OK, Verbindung brach öfter mal ab) aber Service war gut. Auch die "Frei-CD's".
Grüße
Bei AOL findest du unter E-Mail - Organisieren - Ablage - E-Mail (Eingang) längere Zeit die angekommenen Mails.( 1 Jahr etwa)
Gruß weka
Danke für den Tipp.
Was Du beschreibst, bezieht sich das auf die AOL-SW? Im Web finde ich diesen Weg nicht.
Wenn es jetzt noch einen Weg gäbe diese Mails im IMAP-Ordner unter Outlook anzuzeigen wäre es super.
Grüße, Baerchen
Verschiebe die E-Mails per Filterregel aus dem Ordner Posteingang in den Ordner Saved, da gehen sie nicht verloren. :-)
Gruß:)
Manfred
Für Mails nehme ich die AOL 9 VR -SW., als Standard- Brownser den FF, für die Windows-Update IE 7pro.
Gruß weka
jaja, AOL. Früher, als ich AOL Kunde wurde, bekam ich noch ein Modem dabei, von US-Robotics. Damals, keine Ahnung in welchem Jahr, war AOL auch noch gut, hatte eigene Inhalte und wollte T-Online den Rang ablaufen. Ich bin immer noch Kunde bei AOL, nutze die Software aber schon lange nicht mehr. AOL 9.0 VR ( das VR steht für Vista Ready )
In den letzten Jahren hat AOL schwer nach gelassen. Eigentlich könnte ich AOL schon lange kündigen, aber dann wären auch meine gespeicherten Emails futsch.
Um die Mitarbeiter tut es mir leid, die jetzt ihren Job verlieren!!
Gruß ulli
AOL hat kontinuierlich abgebaut, seitdem Alice die Finger drinn hat. Dadurch soll Druck auf die Kunden von AOL ausgeübt werden, zu Alice zu gehen.
Nur diesen Druck wollte ich nicht nachgeben. Außerdem möchte ich gern das Festnetz nicht mit dem DSL verbandelt haben. Die Kostenfrage ist mir zweitrangig.
Gruß weka
Hallo.
Sollte Alice die Preise anheben, bin ich weg. Habe AOL nur noch für Mail, weil alle meine Bekannten auch dort sind. Nostalgiegründe. Wir Telen viel miteinander. Ist wie ein Privatchat. Festnetz habe ich über ISDN. DSL läuft nur für das Internet.
Gruß Jogi
Hallo, ich habe noch zwei Mitbenutzer im AOL. Ich finde die Mail-Bearbeitung bei AOL recht komfortabel. Schon deswegen würde ich dort bleiben.
Gruß weka
Hi weka
Stimmt daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Meine Frau und meine Tochter hängen da als Mitnutzer ja auch noch drin. Was mir gut gefällt ist der Spamfilter. Ich habe das so eingestellt, dass nur Mails von Leuten ins Postfach kommt, die in meinem Adressbuch stehen. Alle anderen Mails kommen in den Spam Ordner.
Gruß Jogi
Hi Jokeman,
es ist nicht alles Mist, was AOL betrifft. Andere User sind da anderer Meinung - ihre eben.
Ich bleibe vorerst weiter dort.
Gruß weka
HalloWeka Das ist wie mit vielenderen Programmen auch. Einige lieben, einige hassen es.
Sei es der Totalcommander, sei es TuneUp um nur zwei zu benennen. Eine einhellige Meinung wirst du nie bekommen.
Gruß Jogi
Hi Jokeman,
ich will auch keinerlei Werbung für AOL machen, und akzeptiere die Meinung aller User, die ja auch teils aus eigener Erfahrung gegen AOL sind. Jedem das, womit er glücklich wird.
Gruß weka
Hi Weka.
Ich habe ja gesagt, ich bleibe auch dabei, so lange es geht. Erst wenn Alice die Preise anhebt, wenn es zu viel ist, bin ich weg.
Gruß Jogi.
Hi Jokeman,
sehe ich genau so. Mal sehen, was die Stilllegung von AOL- Deutschland so bringt.
Gruß weka
Dazu brauch ich glücklicherweis nicht bei AOL zu sein. Die gingen mir mit ihren tausenden von unerwünschten CD Aktionen auf dei Nerven.
Meine Ursprünge mit DFÜ begannen mit Akkustik-Koppler und Datex.
Im Moment sitz ich leider nur per Modem hier in Ungarn und vermisse natürlich meine heimatliche DSL-Geschwindigkeit, aber dann trösdte ich mich mit den Zeiten von Mailboxen und Akkustikkoppler.
Einen Vorteil hatte das aber auch, die angewandte Software war nicht so aufgeblasen und das glich einen Teil der lahmen Übertragung aus.
Gruss Paulchen