Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.022 Beiträge

Was ist davon zu halten?

Hugo20 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute flatterte mir mal wieder pünktlich meine T-Online-Rechnung in die Mehlbox.
Ein Blick auf die Summe und Frust. Naja, wie jeden Monat eben.

Gut, zugegeben, ISDN (3 Rufnummern), Country-Select (für 3 Länder), Telefon- und Internet-Flat kostet natürlich auch ein bisschen mehr.

Ein Weilchen später, gutes Timing was das Marketing angeht, tropfte mal wieder eine Werbebotschaft, passend zum Thema, in die Mehlbox.

http://dsl.1und1.de/xml/order/DslEinstiegHomeNet;jsessionid=DF6CE222A0225DE8C8F1E2D2459ECA63.TC172b?ac=OM.AD.AD580K03633T2772a&ref=149691-dsl&affmt=2&affmn=20

Habe mich dann mal für die mittlere Variante für 34,99 erwärmt, da High-Speed in meinem Kuhkaff ohnehin utopisch wäre.

Während ich mich so durchgehangelt habe, bin ich irgendwann beim Verfügbarkeitscheck gelandet.

Dabei kam dann dieses raus:
http://img515.imageshack.us/img515/5449/verfgbarkeitscheck.jpg

Nun meine erste Frage:"Bisher wurde mir von meiner Telekom gesagt, dass es in meinem Wohnort maximal 2000-er DSL geben würde! Wie kann es dann sein, dass 1&1 solche exorbitante Werte in Aussicht stellt??"

Wer sich mal die Mühe macht und kurz das Angebot durchmetert, natürlich sämtliche Fürze im vorbei fliegen mitnehmend, hat nachher einen Warenkorb der in etwa so aussieht:
http://img185.imageshack.us/img185/6434/1u1angebot.jpg

Da sind dann so nette Sachen wie diese eierlegende Wollmilchsau, der "1&1 HomeServer", das "maxdome mediaCenter HD", das "1&1 AudioCenter" sowie das "1&1 MultiPhone" im Körbchen.
Ganz zu Schweigen vom UMTS-Stick.

Da kommt man richtig ins schwärmen. Seufz

Nur frage ich mich, ob das Ganze denn überhaupt auch nur ansatzweise funktionieren kann, wenn die oben schon erwähnte Aussage meines Telekomfuzzis bezüglich der DSL-Geschwindigkeit tatsächlich zutrifft.

Realistische Situation:
3 Leute sitzen vor der Möhre
-einer(das bin ich) stöbert in Nickles rum
-einer zockt CS
-einer zockt WoW
-eine hockt vor der Glotze und zieht sich einen Schmachtfetzen von Maxdome rein
-einer(das bin auch ich) hört nebenbei im Büro über das neue "1&1 AudioCenter" auf der Stereoanlage Radio "Timbuktu"

Nun zur Frage, welche DSL-Geschwindigkeit müsste ich "MINDESTENS" haben um das vorstehende Szenario durchspielen zu können ohne eine Familienfehde mit rollenden Köpfen zu riskieren. ;)

Gruss
ratloser hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hugo20 „Was ist davon zu halten?“
Optionen

Moin Hugo,

diese Versprechungen kenne ich. Ich würde mal über T-Online die Verfügbarkeit deines Anschlusses prüfen und dann weist du, was die Telekom zulässt!

Maxdome habe ich gefeuert, die Filme waren mir zu aktuell..:))

Mit meiner 2000er Flat ging Maxdome ganz gut, aber kein HD. Telefonieren war auch nicht mehr drin und Nickles kam im Kriechgang!

Alles zusammen müsstest du mindestens auf eine 6000er Leitung kommen, wenn du dir das wirklich alles antun willst..:))

Gruß
luttyy

Hugo20 gelöscht_35042 „Moin Hugo, diese Versprechungen kenne ich. Ich würde mal über T-Online die...“
Optionen

Na dann kann ich das Ganze wohl knicken wenn ich auf die T-Online-Seite schaue

http://img142.imageshack.us/img142/1944/dslcheck.jpg

Seufz....Bei der obigen Variante hätt ich im Monat ca. 30 Euronen eingespart und ein wesentlich breiteres Leistungsspektrum gehabt, aber so.....snüff, schluchz

Gruß
frustrierter hugo

P.S.: Welche Partei hatte nochmal den zügigen Ausbau des Breitbandnetzes im Programm stehen? Grübel....

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
gelöscht_35042 Hugo20 „Na dann kann ich das Ganze wohl knicken wenn ich auf die T-Online-Seite schaue...“
Optionen

Ooch Hugo,

ich kenne ein paar Leute die würden Kopfstände machen, wenn sie die 2000er Flat hätten...:)

Ich habe über 1&1 die Flat, Handyflat ins Festnetz und die Telefonflat für 29,50€. Ich komme damit sehr gut zurecht..

Gruß
luttyy

Hugo20 gelöscht_35042 „Ooch Hugo, ich kenne ein paar Leute die würden Kopfstände machen, wenn sie die...“
Optionen

Na Du kennst doch die angeborene Raff-Mentalität der Menschheit:

"Bigger, Better, Faster, More" ;)

Aber mal ohne Flachs. Das Angebot, sofern man die entsprechende Leitung hat, ist natürlich schon irgendwo verführerisch.
Allein die Hardware, die in dem Paket enthalten ist, würde einzeln eingekauft ein kleines Vermögen kosten.

Den Einspareffekt, in Bezug auf meine jetzigen monatlichen Grundkosten, i.H.v. ca. 30 Euronen hätte ich auf jeden Fall.

Bei meiner Leitung allerdings halt nicht vollumfänglich nutzbar.

Bisher 3 Rufnummern, dort 10 mögliche Rufnummern.
Da kommt man schon ins Grübeln.

Zur Not könnte ich die beiden Zocker ja immer noch im Router abhängen. ;) lol

Aber mir kommt da gerade noch ein weiterer Gedanke....

Für die eingesparten Euronen könnte ich ja auch gleich eine neue, zweite Billigstflatrate auf 2000er-Basis stöpseln lassen.

Dann wäre der Einspareffekt zwar wieder so ziemlich hinüber, jedoch ein echter Mehrwert in Bezug auf Funktionalität geschaffen. :-D

Was wäre von dieser Variante zu halten?

Gruß
hugo

P.S.: Deine Anmerkung auf Maxdome hat mich allerdings ein wenig nachdenklich gemacht. Werd mich wohl mal anmelden und dort ein wenig stöbern.
Und ob ich Radio Teheran wirklich brauche muss ich mir auch noch mal durch die Nase ziehen.

gelöscht_84526 Hugo20 „Na Du kennst doch die angeborene Raff-Mentalität der Menschheit: Bigger,...“
Optionen
Bisher 3 Rufnummern, dort 10 mögliche Rufnummern.

Nur mal zu diesem Punkt: 10 mögliche Rufnummern hast du doch immer, wenn du ISDN hast - ganz egal, bei welchem Anbieter. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man nur 2 Leitungen zur Verfügung hat.

Gruß
K.-H.
peterson Hugo20 „Na dann kann ich das Ganze wohl knicken wenn ich auf die T-Online-Seite schaue...“
Optionen

Natürlich kannst Du das Geld sparen, aber letztendlich bekommst Du dann nur die Leistung, die die Telekom Dir anbietet.
Mehr is nicht.

Meine Tankstelle bietet mir auch 10 Millionen Liter an, aber in meinen Tank gehen nur 60.

Hugo20 peterson „Bei der obigen Variante hätt ich im Monat ca. 30“
Optionen
Meine Tankstelle bietet mir auch 10 Millionen Liter an, aber in meinen Tank gehen nur 60.

Na der Vergleich hinkt jetzt aber doch ein bisschen.

In meinen PC gehen problemlos auch 50000 kBits/s rein, aber die hat hier anscheinend keiner im "Tank".

10 Mio. Liter.....Ähem, wohnst Du neben einer Raffinerie? ;)

Gruß
hugo
peterson Hugo20 „ Na der Vergleich hinkt jetzt aber doch ein bisschen. In meinen PC gehen...“
Optionen

Die Mengenbezeichnung war falsch:

10. Mio l / Jahr

;o)

peterson Hugo20 „Na dann kann ich das Ganze wohl knicken wenn ich auf die T-Online-Seite schaue...“
Optionen

Danke.

Hugo20 peterson „Gib mir bitte mal den Link zu diesem Test“
Optionen
peterson Hugo20 „Meinst Du den hier? http://www.dsl.t-online.de/c/13/33/95/42/13339542.html“
Optionen

An Ihrem Anschluss ist DSL mit 16.000 kbit/s verfügbar:
Bis zu 250x schneller als ISDN!

Na wie schön. Ob die das auch bringen können?
Bei DSL 6000 kommen die schon nicht an den Wert.

Synthetic_codes Hugo20 „Na dann kann ich das Ganze wohl knicken wenn ich auf die T-Online-Seite schaue...“
Optionen

Lol verlass dich nicht allzu sehr auf die Telekomwerte. Bei uns zeigt die T-Com Seite 3k als mögliche Leitungskapazität an, faktisch ist aber DSL aufgrund der entfernung bei uns gar nicht möglich. unsere nachbarn 2 häuser weiter liegen am abosluten leitungslimit, und die kriegen von ihrer 2k Leitung grade mal 486kbit down/76kbit up (per Second).

Andererseits ist die Sache bei 1&1 eben die, dass die in fällen mit schlechter anbindung auch mal eigene Ports legen. Dafür wirst du dann halt aufgefordert, etwas mehr zu bezahlen(bei uns sinds 9.99€ im monat), allerdings bekommt man tatsächlich eine Leitung die der gewünschten recht nahekommt. So hat zb ein kumpel in einem anderen Ortsteil eine 16ker leitung bekommen, von der immerhin gut 9k nutzbar sind(praktischer übertragungswert, das DSL-Sync im router sagt 12k, mehr als 9k kommt trotzdem nicht durch). Damit lässt sichs schonmal aushalten.

Und im zweifelsfalle... hier im forum gabs die woche mal nen post, von wegen jmd der sich vor gericht durchgesetzt hat, weil die versprochene Leitung nicht mal ansatzweise geliefert wurde. ICh würde dir also empfehlen:

Probiers mit 1&1, und wenn du nicht mehr als 8k aus der Leitung kriegst(50%), machste denen dampf, dass sie sich gefälligst was einfallen lassen sollen, weil du ansonsten aus dem vertrag aussteigst(unter beziehung auf o.g. Gerichtsurteil natürlich).

EDIT: Falls das nicht fruchtet, kannst du auch einfach so viel traffic verursachen, dass 1&1 dir unter anbieten einer Prämie den ausstieg aus dem Vertrag "nahelegt"

'); DROP TABLE users;--
Fetzen Hugo20 „Na dann kann ich das Ganze wohl knicken wenn ich auf die T-Online-Seite schaue...“
Optionen

Mir bietet t-online auch nur 2000 an, bei 1&1 bekomme ich 3000. Von daher nicht alles glauben was unser ehemaliges Staatsunternehmen so daherredet.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
peterson Fetzen „Moment!“
Optionen

Nun denn.

1&1 nimmt ja nun die Leitungen von der Telekom.
Und warum sollte 1&1 dann mehr Leistung bringen können?

Fetzen peterson „Nun denn. 1 1 nimmt ja nun die Leitungen von der Telekom. Und warum sollte 1 1...“
Optionen

Jedenfalls ist/war es bei mir so.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
asus2 Hugo20 „Was ist davon zu halten?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Hugo20 asus2 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Naja, mit der 2000er-Leitung gehen immerhin 3 Möhren so einigermaßen leidlich.
Der einzige, der dauernd wegen mangelnder Latenz raus fliegt, ist der CS-Zocker.

Dies allerdings auch nur zu den bekannten Spitzenzeiten (Spätnachmittag bis zum ersten Spielfilm in der Glotze). Danach geht es für gewöhnlich auch wieder.

Gruß
hugo

Crazy Eye Hugo20 „Was ist davon zu halten?“
Optionen

Zuden Speed, der ist tatsächlich zwischen einigen Providern mit den selben Netzen unterschiedlich, uns wurde immer ein 8000er DSl angeboten bis auf bei Alice bei denen das Preislich auch keinen großen Unterschied gemacht hätte.

Und siehe da bei diesen Testtoools, bekammen wir regelmäßig 10-12 Mbit was iemlich normal für die leitung ist.

Horzt Hugo20 „Was ist davon zu halten?“
Optionen

Hallo hugo,
wenn du bei der alten adsl-technik (1000 - 6000) nur ein 2000'er bekommen kannst, dann ist eben dein kabel bis zum nächsten verteilerkasten etwas (zu) lange. Das heißt aber nicht, daß bei dir adsl-2 nicht funktioniert. Wenn du also ein 16tausender orderst, wirst du dies nicht bekommen. aber 8 - 12 mbit sind in der regel dann schon drin.

beim alten dsl wurde der speed fest eingestellt - und bei deiner langen leitung sicherheitshalber auf 2mbit begrenzt. beim neuen adsl-2 handelt dein "modem" bei jedem verbindungsaufbau die geschwindigkeit mit der gegenstelle neu aus. mit deiner langen leitung wirst du wahrscheinlich nie das maximum erreichen - sei mit der hälfte zufrieden. die hälfte ist aber immer noch mehr als ein alter 6000'er anschluß.

wenn du die möglichkeit zum wechsel auf adsl-2 hast - und dabei noch sparen kannst ...

mfG
horzt

Hugo20 Horzt „Hallo hugo, wenn du bei der alten adsl-technik 1000 - 6000 nur ein 2000 er...“
Optionen

Na das macht mir doch wieder Mut, bloß wie kann ich beeinflussen, dass ich ADSL-2 anstelle von dem alten DSL bekomme?
Kann ich das überhaupt?
Woher könnte ich dazu Info´s bekommen?

Gruß
hugo

Horzt Hugo20 „Na das macht mir doch wieder Mut, bloß wie kann ich beeinflussen, dass ich...“
Optionen

hi nochmal,
das alte adsl gibt es (bei den üblichen providern) in den varianten 1000, 2000 und 6000 zu bestellen/bezahlen. dies ist nicht unbedingt die leistung die man erhält. so kann z.b irgendwo in der pampa nur noch ein sog. dsl-light(384) geschalten werden, aber du bezahst dann i.d.regel das 1000'er. die 384'er begrenzung wird aufgrund der kabellänge wohnung-schaltkasten seitens der telekomiker dann fest eingestellt, damit die verbindung stabil ist.

btw: ich selbst habe hier technisch dsl3000, muß aber das 6000'er löhnen ;-(. doch der doppelte upload gegenüber den 2000'er ist mir den aufpreis wert. bei mir ist das neue leider (noch) nicht verfügbar.

Das neuere ADSL2 gibt es meines wissens bisher nur in der 16000'er variante zu ordern. die echte geschwindigkeit wird bei jeder einwahl/synchronisation von der hardware selbstständig ausgehandelt. bei "langen" leitungen kommen dann eben nur 7000 zustande ...
also, WENN dies bei dir möglich ist, dann fährst du damit definitiv besser.

Aber ich seh schon, du hast ja nur ein 1u1 werbeprospekt eingeworfen bekommen, dann wird das nix...vertraue lieber dem telekom-verfügbarkeitscheck, was deine strippe betrifft.

ich hab das zuerst nicht soo genau gelesen, und dachte daß du persönlich angeschrieben worden bist ... irgenwie den tarif zu wechseln ... oder so. sorry, daß ich dir (wahrscheinlich) fälschlicherweise mut gemacht hab ;-(

zumindest hab ich mir die zeit genommen und versucht im groben zu erklären. wesentlich detaillierter kannst du dir das aber auch selbst er'googeln.

gruß
horzt

vr96h Hugo20 „Was ist davon zu halten?“
Optionen

Hallo Hugo20,
"Na dann kann ich das Ganze wohl knicken wenn ich auf die T-Online-Seite schaue."
Bei T-Online bekomme ich auch nur max. 2000
Im Februar 2008 hat Telefonica einen Outdoor-DSLAM bei uns im Stadtteil installiert.
Seitdem bekomme ich über 1&1 problemlos eine 16000 Leitung. Das mag aber auch daran liegen, dass es bei uns sehr viele 1&1-Kunden gibt.

mfg

peterson vr96h „Hallo Hugo20, Na dann kann ich das Ganze wohl knicken wenn ich auf die...“
Optionen

Hast Du 16000 oder nur BIS 16000?

vr96h peterson „Hast Du 16000 oder nur BIS 16000?“
Optionen

Hallo Peterson,
je nach Tageszeit habe ich tatsächlich 14000 bis 16000 lt. Fritzbox-Monitor.
4 PCs gleichzeitig im Internet, 2 Telefonate gleichzeitig, mein H4-Nachbar per WLAN, Null Probleme.

mfg

peterson vr96h „Hallo Peterson, je nach Tageszeit habe ich tatsächlich 14000 bis 16000 lt....“
Optionen

Glückwunsch.

schnaffke Hugo20 „Was ist davon zu halten?“
Optionen

Hallo Hugo, ich wäre da an deiner Stelle vorsichtig. Ich hab auch vor ca. 2 Jahren dieses "Rundumsorglospaket" von 1und1 bestellt mit 16000 DSL, PhoneFlat, Handyflat und Maxdome und war doch sehr enttäuscht. Angeblich war 16000 bei uns verfügbar aber nachher warens dann doch nur ca. 3000, aber da hatte ich den Vertrag an der Backe. Bei Maxdome gibts nur die blödesten Serien und Uralt/Unbekannt Filme umsonst, alles andere kostet extra, außerdem läuft das nur mit dem Internet Explorer, nicht mit Firefox, auch ein Grund, auf dieses Maxdome lieber zu verzichten. Ich werde jetzt mal sehen, ob ich wieder downgraden kann, aber darauf lassen sich die Anbieter meist ungern ein....
Gruß Schnaffke

Hugo20 schnaffke „Hallo Hugo, ich wäre da an deiner Stelle vorsichtig. Ich hab auch vor ca. 2...“
Optionen

Hallo schnaffke,
vielen Dank, auch an alle anderen die mir hier mit Ihrer Meinung und Erfahrung doch sehr weiter geholfen haben.

Zumindest bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. :-D

Zwischenzeitlich war ich auch nicht faul und habe mal ein paar Leute hier im Ort befragt (man kennt sich ja) und tatsächlich jemanden aufgetrieben, der einen 1&1-Vertrag hat.

Dieser bezahlt einen 6000-er und hat real 3000.

Worin sich also speziell Deine Erfahrung mit 1&1 wiederspiegelt.

Auch auf Maxdome hatte ich mich inzwischen mal zu Testzwecken registriert und die Verzeichnisse für die Gratis-Filmchen durchgeblättert.

Das sind zum größten Teil Serien die ich mir selbst im normalen Fernsehen im Leben nicht antun würde.

Grundsätzlich hätte ich ja kein Problem damit für einen Kinofilm auch Geld hinzulegen. Die Staffelung geht ja bei 0,49, 0,99 ....Euro los.

Was man bis 1 Euro erhält entspricht eigentlich genau dem, was man Gratis, aber eingeschränkt, sozusagen als Appetithäppchen, auch vorgesetzt bekommt. Nur dann, wenn man bezahlt, eben in Massen.

Kinofilme die noch einigermaßen aktuell wären gibt es gar nicht.

Die im Kino abgelaufenen Filme sind einzeln derb teuer.

Für ein Abo hab ich keine Lust da ich nie weiß wann ich mal Lust habe mir so einen Schinken reinzuziehen.

Fazit: Ich lass es doch lieber bleiben.

Die Technik die hier angeboten wird erscheint mir rund, abgestimmt und schlüssig. Das gefällt mir.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Umsetzung.

Einerseits die total überzogene Einzelbepreisung bei Kinofilmen die größtenteils schon massenhaft im Fernsehen ausgestrahlt worden sind.

Andererseits der Versuch mit fadenscheinigen und IMHO nicht mehr ganz seriösen Methoden Kunden zu ködern in dem man diesen Bandbreiten vorgaukelt die nicht eingehalten werden können.

Gruß
hugo

P.S.: Das Schlimme ist; einen Kilometer (Luftlinie durch den Wald) entfernt ist laut DSL-Check von der Telekom 16000 verfügbar. (in die Tischkante beiß)