Hallo!
Ich habe ein Problem mit unserer Internetverbindung. Diese bricht ständig zusammen in vollkommen unregelmäßigen Abständen. Mal hält sie über eine Stunde, mal nur fünf Minuten. Das einzige was hilft, ist das Modem neu zu starten und selbst dann kann es passieren, dass nach fünf Minuten wieder Schluss ist.
Leider habe ich keine Ahnung von diesen Dingen, bin aber ziemlich sicher, dass es nichts mit der Netzwerkeinstellung zu tun hat. Wir nutzen das Modem über W-lan und Kabel, es kann auch passieren, dass nur das W-Lan ausfällt, für den großen PC jedoch weiterhin eine Verbindung besteht.
Bei normalem Betrieb leuchten an dem Moden folgende Lämpchen:
-Power
-DSL
-PPP
-Lan3
-WLAn
Die meisten sind auch für mich selbsterklärend.
Wenn das Internet zusammenbricht, erlischt das PPP-Lämpchen.
Das Modem ist praktisch brandneu (von Siemens) und dieses Problem bestand vorher mit dem alten Modem auch schon.
Bin für jede Hilfe Dankbar!
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Hallo,
gib mal den genauen Typ Deines Modems an.
Was macht die DSL LED, wenn die Verbindung zusammenbricht?
ridolfo
Hey,
Ist ein Siemens ADSL SL-2-141-I
Die DSL LED leuchtet normal weiter und geht auch nach längerer Zeit nicht aus.
hi In_Perpetuum,
sag mal du hast nicht durch Zufall DSL16000?
Wenn ja dann willkommen im Club, dann bist du genau wie ich ein Opfer der Übersprechung.
Das bedeutet das sich deine Leitung mit einer anderen Leitung im Kabelbund durch Induktion gegenseitig stört.
gruß Oliver
P.s. wärend ich diese Antwort schrieb war bei mir 3mal das DSL Signal weg.
Hallo,
damit ist die DSL-Seite i.O. D.h. die Synchronisation des DSL Anschlusses ist stabil.
Da die Synchronisation steht, sollte auch die Internetnetverbindung über das LAN Kabel stabil sein.
Ich kenne das Siemens Modem nicht. Würde mir aber zunächst einmal die Konfiguration des Modems ansehen. Kann man dieses evtl. mit einem "Factory Reset" zurücksetzen, und die Konfiguration neu machen?
ridolfo
Noch einen Hinweis: bevor Du an die WLAN Konfiguration gehst, sollte die Verbindung über das LAN-Kabel stabil ohne Aussetzer laufen.
ridolfo
Hallo,
ich hatte einige Monate das selbe Problem. Mehrere Telefonate mit der Telekom brachten keine Besserung. Bei mir wurde der Router, der Splitter und die Netzwerkkarte gewechselt. Sämtliche Stromkabel wurden ausgetauscht. Immer noch das selbe Problem.
Dann hat mir ein entfernter Bekannter (Techniker bei der Telekom), dem ich mein Problem schilderte, geholfen:
Er legte meine DSL-Leitung auf einen anderen Port (bei der Telekom) und seitdem ist Ruhe.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Problemlösung weiterhelfen.
Gruß Edgar