Ok, erstmal Danke - auch für die Ermahnungen. Eure Argumente bzgl. Erhalten des Basis-Anschlusses (oder ISDN) sind ja richtig.
So ganz leichtsinnig fühle ich mich aber nicht. Zum Einen ist 1&1 ja kein kleiner Quetschen-Anbieter, der mal ein halbes Jahr in den Markt reinschnuppert. Bin dort seit etwa 7-8 Jahren zufriedener (im Grossen und Ganzen) Kunde, wobei sich mein Ab-und-zu-Gemecker meist auf Support-Dinge (Dialog) bezog. Stabilität war eigentlich nie das Thema.
"Aufgeschwätzt vom Verkäufer" wars auch nicht. Hauptsächlich "grosser Anbieter" und "schon jahrelang stabil" waren ausser Sparen natürlich Hauptgründe. Plus viel Nachlesen zu dem Thema im Internet. Musste eh ziemlich lange warten (ca. 9 Mon.), bis ich ganz ohne Telekom geschaltet werden konnte (Dank Telekom) und in der Zeit, als ich noch Basisanschluss hatte, ging so ziemlich jeder Ärger auf das Tkom-Gezicke zurück.
Mein Handy läuft auch über 1&1 (01520...), aber ich hab noch ein altes Handy mit nem Prepaid-Chip in Reserve.
So berechtigt und gutgemeint Eure Vorhaltungen auch sind, ausser dass Ihr nichts von grösseren Störungen mitbekommen habt, konntet Ihr ja auch nichts zu dieser ominösen "Trainings-Synchronisation" sagen. Ich weiss zwar, was synchronisieren ist, und dass es auch so was wie "Wartungsaufgaben" gibt, aber dass für so was zig Stunden ALLES bei mir ausfällt. Nachbarn (ich hab zwei, die auch 1&1-Verträge haben) haben auch nichts mitbekommen.
Ich hab ne 7170-Fritzbox, die mittlerweilen wieder völlig stabil läuft. Und beim Support direkt anfragen, hab ich mit Absicht ganz hintenan gestellt. Grund: ICH HASSE ANFRAGEN BEIM 1&1-SUPPORT ! Telefonisch treibt mich die Abfrageorgie des Sprachcomputers JEDES MAL bis zur Weissglut. Ich hab eine ziemlich tiefe (Raucher-)stimme, die er mehrfach nicht versteht. Dann höre ich mich flüstern, brüllen, jodeln, quietschen, kurz, Töne wie ein Volldepp produzieren, um der ewigen "Bitte wiederholen Sie.." zu entgehen. Manchmal lüg ich mich sogar durch, um nur an irgendeinen Menschen zu kommen.
Und bei der schriftlichen Anfrage ist die Chance (mathematisch gesehen) sehr hoch, dass ich erst die Hinweise auf die FAQ geschickt bekomme, und zwar völlig egal, wie exakt ich schildere, dass ich die schon konsultiert habe und was ich genau schon alles unternommen habe (Reset, Log anbei, etc. etc.). Als Nächstes kommt dann dieses "können wir nicht nachvollziehen, empfehlen Ihnen aber ... Beschreibung des Rücksetzens der FB... und sich an ... Technik, etc. ... zu wenden". Erst, wenn ich das hinter mir habe, und schon ziemlich sauer bin, dann erhalte ich evtl. einen Termin beim Techniker, der mich dann unter Anleitung resetten lässt. So in etwa ists fast immer, weswegen ich das HASSE !!!!! Dieses sinnlose immer wieder das Gleiche.
Ja, sorry, wollte wenigstens mal begründet haben, weswegen ich meist überall sonst Rat suche statt dort
Grüsse
Alibaba
P.S. So viel besser bin ich, glaub ich, bei der Telekom auch nicht dran. Hab zwei gute Bekannte, die beide T-Home-Verträge haben und bei denen ich immer wieder antraben darf. Der Eine hat eins dieser Sch...dinger von Router, die die verteilen (Speedport W303), bei dem alle Nase lang WLAN ausfällt, obwohl Konnektivität besteht. Und bei der Anderen ist irgendwas mit der Buchse, dass Modem meist gar nicht geht, und wenn, dann nur kurze Zeit. Sie will/braucht kein DSL, und die Buchse wurde schon 2x "gewartet" (Techniker gekommen) und 1x bei Grundrenovierung des Blocks (Siedlungshaus) komplett ausgetauscht.
Also die Beiden sind auch "bedient".