@speedy,
natürlich hast du recht mit den Knotenpunkten, die nicht im Besitz von Providern sind. Provider haben aber den Vorteil (auch Nachteil), sich Leitungen mieten zu können, egal von welchem Anbieter. Z.B. 1+1 nutzt Telekom-Leitungen und Telefonica-Leitungen. Das bedeutet nicht, das eine oder andere Leitung sicherlich schneller ist.
Das die Provider das vorher nicht sagen, das ist falsch. Selbst hatte ich Probleme und habe mehrere Provider abgefragt und um schriftliche Bestätingng der garantierten (!!!) Speed gebeten. Provider, die ich gefragt habe, Alice, M-Net, 1+1, Arcor, O2, Vodafone, haben schriftlich per email fachgerecht geantwortet. Nur die Telekom nicht, die haben versucht zu diskutieren und mir noch teures V-DSL+ zu verkaufen (sehr interessant, aber zu teuer). Das Ergebnis ist für mich entscheidend gewesen. Es gibt nur 2 mögliche Leitungen und speed in meinem Fall va. 3000er (Telekom)oder ca. 12800er (Telefonica) Den ensprechenden Vertrag dazu wurde allerdings sehr unterschiedlich empfohlen. Von "geschlossenen Mund" kann ich da nicht berichten.
Als Altkunde 2. Klasse kam ich mir bei der Telekom vor, da die mich auf einer teuren, alten, langsamen Leitung sitzen lassen wollten. Jetzt bin ich bei 1+1, habe eine flotte Telefonica-Leitung, telefoniere für umme, sogar vom Handy ins Festnetz, alles zusammen zu 34,99€ inkl. Parallecall, weiten features und preiswerter als mit der Telekom (43,95€)(parellelcall zzgl. 4,95€). Für die Differenz von 13,91 Euro bekomme ich keine Mehrleistung, auch nicht im Service. Das sind in 2 Jahren rund 334 Euro mehr. Ich denke, das der Service bei 1+1 sicher nicht mit der Telekom mithalten kann, aber bei dem Preisunterschied? Muß jeder selbst entscheiden.
@Martina,
Deine Entscheidung ist in jedem Fall vor dem Hintergrund Deines Standortes zu sehen. Wir haben sehr unterschiedliche Erlebnisse und berichten deshalb auch sehr unterschiedlich.
Meine Telefonica-1+1-Leitung habe ich aber nur deshalb bekommen, weil 1+1 zunächst auch die schlappe Telekom-Leitung mir geben wollte. Nö. Als Neukunde hatte ich dann Telekom und Telefonica gleichzeitig im Haus. Macht nix, jetzt bin ich nicht mehr Kunde 2. Klasse.