Folgendes Problem!
Ich besitze einen Telekom Router welcher die IP 10.0.0.138 besitzt und natürlich unter dieser subnetzmask auch die Ip´s verteilt! Soweit so gut, auf diesem Router sind 2 Pc´s verbunden!
Nach dem Telekom Router habe ich einen WLAN fähigen Router hinzugefügt welcher die IP 10.0.0.140 besitzt, bis hier in funzt auch alles noch super! ABER, der Netgear Router vergibt natürlich auch IP´s welche aber so aussehen 192.168.1.XXX! Wäre soweit auch noch kein Problem nur dass ich mit den pc´s die auf dem telekom router verbunden sind nicht mit den netgear pc´s kommunizieren kann! Wie muss ich netgear konfigurieren damit das wieder funzt???
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hallo, mcwoolf1,
die IP-Adressbereiche
10.0.0.xxx sowie 192.168.0.xxx
sind beide für den privaten Gebrauch bestimmt.
Damit alle Geräte miteinander kommunizieren können, muss man sich für einen Bereich eindeutig entscheiden:
Üblich ist heute 192.168.0.xxx
Die ersten drei Zahlenbereiche müssen übereinanderstimmen.
Jedem Gerät wird dann eine Zahl zwischen 0...255 an der letzten Stelle zugewiesen.
Hallo Armin!
Soweit so gut aber.... es funzt nicht!! den router von der t-kom darf ich anscheinend nicht umkonfigurieren, also bleibt nur 10.0.0.X über.
hab ich bei meinem netgear auch gemacht aber dann bekomm ich keine verbindung mehr ins netz nach dem netgear!!!
bei t-kom router jedoch schon!
grundsätzliche frage: soll ich meinen netgear router mit der buchse wan an den t-kom router anschliessen?? geht das?
danke dir
@ mcwoolf1
> den router von der t-kom darf ich anscheinend nicht umkonfigurieren, also bleibt nur 10.0.0.X über.
In meiner langjährigen Zeit mit mehreren verschiedenen Routern ist es mir noch nie vorgekommen, dass man die Adressen nicht verändern konnte. Oft ist im Konfigurationsmenu diese Möglichkeit allerdings so versteckt, dass sie erst "freigeschaltet" werden muss.
Es wäre auch ganz sinnvoll, wenn du uns die genaue Bezeichnung des t-com-Routers mitteilen würdest, ansonsten ist weitere Hilfe unmöglich.
Schalt einfach den DHCP-Server des Netgear Routers aus...
Dann sollte dein T-Com Router die Vergabe der IP´s übernehmen.
Auch solltest du schauen, das im T-Router die 10.0.0.140 nicht im DHCP Range liegt, die er verteilt. Musst du ausschliessen, sonst gibt´s Ärger...
Hallo Aragon!
Tut mir leid so einfach geht es dann auch wieder nicht, hab ich auch schon versucht!
:(
Gib uns mal die genaue Bezeichnung vom T-Com Router und von deinem Netgear.
Sonst stochern wir hier eh nur im Heuhaufen rum ;-)
Ok Leute!
Telekom router ist der SpeedTouch 546 v6
Netgear router ist der WPN 824 v3.
Also den Telekom Router versuchte ich schon neu zu konfigurieren, aber dann musste ich die Telekom anrufen um wieder ins Netz zu kommen, es ging soweit dass ich den Router reseten musste und dann hatte ich das Problem! Nach dem Reset war der Router wieder auf Single User und ich konnte nur über den Pc eine VPN verbindung herstellen ich musste dann lt. Telekom einen Konfigurationsdatei auf den Router spielen! erst dann konnte ich meine Zugangsdaten im Router konfigurieren! Ergo ----> lieber nix beim Telekom Router herumstellen! (Nur eine Annahme)
Auf noch ein Phänomen bin ich gestossen!
Hab meinen Netgear Router so konfiguriert, dass er automatisch einen Ip vom T-Com bekommt. Und zum konfigurieren erhielt er von mir die Adresse 10.0.0.140, DHCP deaktiviert. Damit alle dasselbe Subnetz haben! Hat soweit funktioniert, bis ich den T-Com Router angeschlossen hab (WAN), plötzlich erhielt ich keine IP Adresse mehr und auf den Netgear Router komm ich auch nicht mehr. (anscheinend die IP verloren, oder Konflikt). So T-Com Router aus WAN und in normalen Lan Anschluss! Somit komm ich zwar ins i-net aber auf meinen Netgear komm ich dennoch nicht! Finde auch keine IP mehr!
So ich hoffe das sind mal ein paar wertvolle Infos.
danke euch im Voraus.
Hallo mcwoolf,
gehe nach dieser Anleitung vor - unter Berücksichtigung deiner speziellen IP-Adress-Situation.
Dein Netgear übernimmt dabei die Rolle des dort erwähnten Belkin-WLAN-Routers.
http://www.nickles.de/thread_cache/538504897.html
Gruß
Shrek3
Hallo shrek!
Ich danke dir vorerst für deine schnelle Antwort!
Diese lösung hatte ich schon, aber meine generelle Frage war ob ich den Netgear Router auch über den WAN Anschluss direkt mit dem T-Com Router verbinden kann und das auch funzt!
gruß
Ob es mit dem exotischen Telekom-Router funktioniert, weiß ich nicht.
Generell sollte das aber schon gehen.
Gruß
Shrek3
Verbinde die beiden Router einfach mit einem Kreuzkabel über normale LAN-Ports.
Das funktioniert auf alle Fälle.
Danach solltest du auch den Netgear anpingen können (wenn dein PC am T-Com hängt), soweit alles richtig konfiguriert ist.
Wenn das nicht geht, stimmt n deinen Einstellungen noch irgendwas nicht.
Hab das gestern abend mal mit meinem T-Com V701 und einen Linksys WRT54G versucht.
Hat sofort funktioniert.
Also WAN an T-Com, mein PC an T-Com, Kreuzkabel vom T-Com LAN-Port zu dem Linksys LAN-Port, DHCP auf Linksys deaktiviert, IP mit Subnetmaske auf Linksys vergeben (aus dem gleichen Netz, ausserhalb den DHCP Range des T-Com) und von meinem PC auf den Linksys zugegriffen. Funzt!
Gib uns dochmal die genauen Konfigurationsparameter beider Router. Wo ist welche IP (nur lokal), welche Subnetmaske, wie sind sie verbunden, DHCP Range usw.